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Samstag, 1. Juni 2024
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FPA Header
Hallo Mädels
ich liebäugle schon lange mit den FPA Fächerkrümmern für meinen 390er Galaxie.
Aber es wird mir nicht leicht gemacht, alleine die Bestellung direkt scheint nicht zu klappen.
Ich werde es heuer erneut versuchen.
Frage:
Man kann 2,5 oder 3 Zoll Kollektoren bestellen.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass 2,5 Zoll reichen sollten, da ich danach mit max. 2,5 Zoll Auspuffrohr weitermache,
evtl. auch nur 2,25 Zoll.
Leistungsmäßig ist der FE ziemlich seriennah, würde ich behaupten.
Mir geht es in erster Linie darum, die Abgase schneller loszuwerden und somit Leistung, Drehmoment und Klang zu verbessern, zudem scheint mir auch eine thermische Entlastung des Motors dadurch möglich zu sein, wenn ich die Serienkrümmer so betrachte.
Meine Zündkerzen sind bis dato rehbraun.
Meint Ihr, ich muss nach dem Fächerkrümmereinbau die Bedüsung ändern?
ich liebäugle schon lange mit den FPA Fächerkrümmern für meinen 390er Galaxie.
Aber es wird mir nicht leicht gemacht, alleine die Bestellung direkt scheint nicht zu klappen.
Ich werde es heuer erneut versuchen.
Frage:
Man kann 2,5 oder 3 Zoll Kollektoren bestellen.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass 2,5 Zoll reichen sollten, da ich danach mit max. 2,5 Zoll Auspuffrohr weitermache,
evtl. auch nur 2,25 Zoll.
Leistungsmäßig ist der FE ziemlich seriennah, würde ich behaupten.
Mir geht es in erster Linie darum, die Abgase schneller loszuwerden und somit Leistung, Drehmoment und Klang zu verbessern, zudem scheint mir auch eine thermische Entlastung des Motors dadurch möglich zu sein, wenn ich die Serienkrümmer so betrachte.
Meine Zündkerzen sind bis dato rehbraun.
Meint Ihr, ich muss nach dem Fächerkrümmereinbau die Bedüsung ändern?
CU Max
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Hallo Max,
bestellt habe ich damals direkt bei FPA.
Nach der Fertigung haben sie an deren Velocity Kustom Kontakt in den USA gesendet.
Die übernehmen dann Lieferung und Verzollung nach Deutschland.
Die Teile haben bei meinem Mustang mit Schalter wie ein Maßanzug gepasst und sind jeden der vielen Cents wert.
Michael
bestellt habe ich damals direkt bei FPA.
Nach der Fertigung haben sie an deren Velocity Kustom Kontakt in den USA gesendet.
Die übernehmen dann Lieferung und Verzollung nach Deutschland.
Die Teile haben bei meinem Mustang mit Schalter wie ein Maßanzug gepasst und sind jeden der vielen Cents wert.
Michael
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Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da Du ja selbst auch Erfahrung mit dem FPA hast, ich vermute Tri Y, wie hat sich Sound und Leistung verändert?
Welche Auspuffanlage hast Du "danach"?
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da Du ja selbst auch Erfahrung mit dem FPA hast, ich vermute Tri Y, wie hat sich Sound und Leistung verändert?
Welche Auspuffanlage hast Du "danach"?
CU Max
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Leistungsänderung ist schwer zu sagen, da gleichzeitig der Motor gewechselt wurde.
Ich hatte vorher auch Headers verbaut, allerdings unbekannter Herkunft, daher denke ich, dass kein sonderlich großer Leistungsunterschied spürbar ist.
Beim 289er machen Headers aufgrund der nicht optimalen Gusskrümmer einiges an Leistung aus.
Hinter den Headers habe ich eine normale 2Zoll-Anlage und Magnaflow Schalldämpfer.
Den Sound würde ich als göttlich bzw zum Niederknien bezeichnen
Niedertourig dezent und sonor und bei ansteigender Drehzahl wird es schön böse.
Michael
Ich hatte vorher auch Headers verbaut, allerdings unbekannter Herkunft, daher denke ich, dass kein sonderlich großer Leistungsunterschied spürbar ist.
Beim 289er machen Headers aufgrund der nicht optimalen Gusskrümmer einiges an Leistung aus.
Hinter den Headers habe ich eine normale 2Zoll-Anlage und Magnaflow Schalldämpfer.
Den Sound würde ich als göttlich bzw zum Niederknien bezeichnen
Niedertourig dezent und sonor und bei ansteigender Drehzahl wird es schön böse.
Michael
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Hallo Michael,
da ich auch einen 66er Mustang Coupé habe, interessiert mich deine Erfahrung umso mehr.
Beim Mustang habe ich bisher lediglich eine 2-flutige 2 Zoll Anlage mit H-Pipe und Flowtech Raptor Töpfen verbaut,
da vorher eine nicht akustisch wahrnehmbare 1-Rohranlage verbaut war.
Diese Anlage wollte ich schon die ganze Zeit mit den Magnaflow-Töpfen ausstatten, da ich den tiefen Magnaflow-Sound sehr mag.
Die Raptor Töpfe sind da vom Klangbild eher etwas heller oder höher, vielleicht sogar blechern bzw. rotziger.
Sind das die Headers, die Du verbaut hast:
http://www.fordpowertrain.com/289302triy.htm
Sehr gerne wurden die Tri Y`s auch von Doug verbaut, da sie sehr gut verarbeitet und sehr passgenau sein sollen.
Kannst Du ein Dröhnen im Innenraum feststellen?
da ich auch einen 66er Mustang Coupé habe, interessiert mich deine Erfahrung umso mehr.
Beim Mustang habe ich bisher lediglich eine 2-flutige 2 Zoll Anlage mit H-Pipe und Flowtech Raptor Töpfen verbaut,
da vorher eine nicht akustisch wahrnehmbare 1-Rohranlage verbaut war.
Diese Anlage wollte ich schon die ganze Zeit mit den Magnaflow-Töpfen ausstatten, da ich den tiefen Magnaflow-Sound sehr mag.
Die Raptor Töpfe sind da vom Klangbild eher etwas heller oder höher, vielleicht sogar blechern bzw. rotziger.
Sind das die Headers, die Du verbaut hast:
http://www.fordpowertrain.com/289302triy.htm
Sehr gerne wurden die Tri Y`s auch von Doug verbaut, da sie sehr gut verarbeitet und sehr passgenau sein sollen.
Kannst Du ein Dröhnen im Innenraum feststellen?
CU Max
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Hallo Max,
ja, das sind sie.
Im Anhang siehst du meine (habe mich für ceramic coated entschieden).
Habe keine H-Pipe verbaut und hatte vorher Flowmaster Schalldämpfer.
Jetzt wirkt das wesentlich gediegener und von der Klangentfaltung wesentlich reizvoller.
Dröhnen kann ich nicht feststellen, allerdings ist die Grundlautstärke schon ordentlich, was aber auch mit den alten Headers und Flowmaster der Fall war.
Die Paßgenauigkeit meiner alten Headers war nicht optimal, sodass sie an einer Stelle eingedellt werden mußten, um nicht dem Ausrückhebel ins Gehege zu kommen.
FPA ist da eine andere Klasse. Sitzen perfekt.
Michael
ja, das sind sie.
Im Anhang siehst du meine (habe mich für ceramic coated entschieden).
Habe keine H-Pipe verbaut und hatte vorher Flowmaster Schalldämpfer.
Jetzt wirkt das wesentlich gediegener und von der Klangentfaltung wesentlich reizvoller.
Dröhnen kann ich nicht feststellen, allerdings ist die Grundlautstärke schon ordentlich, was aber auch mit den alten Headers und Flowmaster der Fall war.
Die Paßgenauigkeit meiner alten Headers war nicht optimal, sodass sie an einer Stelle eingedellt werden mußten, um nicht dem Ausrückhebel ins Gehege zu kommen.
FPA ist da eine andere Klasse. Sitzen perfekt.
Michael
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Hab nochmal eine Frage zu den Spezialisten hier:
Die Krümmer von FPA kann man mit 2,5 oder 3 Zoll Kollektoren bestellen.
Was macht mehr Sinn, wenn ich eine 2,5 Zoll Auspuffanlage habe?
Die Krümmer von FPA kann man mit 2,5 oder 3 Zoll Kollektoren bestellen.
Was macht mehr Sinn, wenn ich eine 2,5 Zoll Auspuffanlage habe?
CU Max
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Ist nicht meine Kernkompetenz, aber wenn du sowieso auf 2,5 gehen möchtest, wäre es sinnvoll, den 2,5 Zoll Kollektor zu verwenden, da er ja genau das macht, was du brauchst - die Abgase optimal in 2,5 Zoll zu sammeln.
Aber ich lasse mich gerne belehren...
Michael
Aber ich lasse mich gerne belehren...
Michael
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Hallo Michael,
so schätze ich das auch ein, bei einem 390er sind 2,5 Zoll angemessen.
Beim 289er würde ich aber trotz 2,5 Zoll Kollektor bei 2 Zoll Auspuffrohren bleiben wollen, das dürfte
dann so wie bei Dir sein.
so schätze ich das auch ein, bei einem 390er sind 2,5 Zoll angemessen.
Beim 289er würde ich aber trotz 2,5 Zoll Kollektor bei 2 Zoll Auspuffrohren bleiben wollen, das dürfte
dann so wie bei Dir sein.
CU Max
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