Servolenkung nachrüsten !?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Servolenkung nachrüsten !?

Beitrag von Henk » 29. Jan 2018, 12:04

Ich überlege schon ein weilchen ob und wie ich bei meinem 63er Galaxie eine Servolenkung nachrüsten kann.

Borgeson ist da eine Option, jedoch habe ich die sanderson Fächerkrümmer bereits bearbeiten müssen damit er ohne Probleme am original Lenkgetriebe vorbei zu kommen.
63 Galaxie gearbox.jpg
original Lenkgetriebe
Das original Lenkgetriebe baut 55mm von Rahmen auf und laut "EZSTEER" baut das Borgeson Lenkgetriebe 60,5mm auf was bedeuten würde das ich den Fächerkrümmer nochmals bearbeiten müsste.
Borgeson.jpg
Borgeson Lenkgetriebe
Ich habe auch schonmal gesehen das jemand seinen Rahmen bearbeitet hat um dies auszugleichen, jedoch möchte ich diese Variante ausschliessen.

Welche Optionen gäbe es noch...

Da wäre eine Zahnstangenlenkung von Unisteer die vermutlich relativ einfach zu montieren sein dürfte, jedoch ist damit das H Kennzeichen in Gefahr, das "Bumpsteer" Problem soll bei der Unisteer Zahnstangenlenkung geringer bis nicht spürbar sein im Gegensatz zur Flaming River Zahnstangenlenkung die zudem auch noch deutlich kostspieliger ist.
unisteer.jpg
Unisteer
Dann gäbe es noch Umbaukits auf elektrische Lenkunterstützung von EPAS, da sie inter dem Amaturenbrett relativ unsichtbar verbaut wird könnte man den Gedanken mit dem H Kennzeichen wohl vernachlässigen, aber mich stört der Gedanke die Lenksäule zu zerschneiden.
elek. Powersteering.jpg
EPAS elektrische Lenkunterstützung
elek. Powersteering.jpg (105.86 KiB) 3591 mal betrachtet

Über Erfahrungen, Ideen oder Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Heiko aka Henk

Schniggi
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2018, 14:09
Wohnort: Darmstadt
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie500 2-dr

Beitrag von Schniggi » 29. Jan 2018, 14:13

Lass uns da Kontakt halten, werde wohl in Richtung Borgerson gehen.
...go MOON or go home 8-)

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 29. Jan 2018, 14:15

Was für einen Motor und was für eine Auspuffanlage hast Du verbaut ?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 29. Jan 2018, 20:46

mal blöd gefragt - passt da nix von anderen Ford Modellen dieser Jahrgänge ? Kann ich mir eigentlich schwerlich vorstellen.....eins vom 64er T-Bird (Zustand unbekannt) hätte ich sogar noch übrig....
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 29. Jan 2018, 20:50

Klar könnte ich auch eine original Servolenkung einbauen, aber die sind mir zu gefühllos, ich hätte schon ganz gerne etwas Rückmeldung von der Fahrbahn, deswegen fällt die original Servolenkung aus, da bleib ich dann lieber ohne Lenkunterstützung.
Da ich aber möchte das meine Frau den Wagen auch fahren kann, muss ich mir was überlegen.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 29. Jan 2018, 21:49

Das Hochseedampferschwammgefühl gehört doch zum Feeling !.....meine Frau jedenfalls, fährt den T-Bird gerne und kommt auch gut damit klar.... :mrgreen:
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 29. Jan 2018, 21:55

Wenn Du mit dem Galaxie fertig bist, traut Katrin sich doch bestimmt nichtmal mehr den Zündschlüssel umzudrehen. Das Monster bewegt außer Dir doch eh keiner mehr ;)
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 24. Jan 2021, 10:35

Servus Henk,

wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, gehts bei Dir mit der Servo-Nachrüstung weiter (Servopumpe vom Daimler).

Hab hier mal den alten Thread zu dem Thema rausgesucht und wollte fragen, ob Du vllt einen Überblick geben könntest, was man für die Nachrüstung alles braucht? Lenkgetriebe von Borgeson, Hardy-Scheibe, Leitungen...

Überlege mir das für meinen 61' Fairlane auch😬

Hast Du einen Überblick, was das alles zusammen kosten könnte?

Danke vorab und viele Grüße,
Dani ;)
Dateianhänge
IMG_20210124_092228.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag