Welcher Hubraum/Leistung beim FE 390

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Lubalen
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Welcher Hubraum/Leistung beim FE 390

Beitrag von Lubalen » 28. Okt 2021, 22:52

Ich bin gerade etwas irritiert, laut Datenblatt vom TüV-Süd für meinen 67er Galaxie 500, 390 Convertible 76A, C6 3-Gang-Automatik, hat der Wagen einen Hubraum von 6294 cm³ bei 199kw Leistung.

Im vorliegenden Gutachten der spanischen H-Abnahme aus 2016 stehen 6.384 cm³ bei 235 kw!!

390 x 2,54 x 2,54 x 2,54 = 6.391 cm³ ?!?

Kann mir jemand helfen Licht ins Dunkele zu bringen ?
Woher die Unterschiede? Was ist nun korrekt?

Liegt es bei der Leistung evt. am Vergaser? Verbaut ist der Autolite 2100.

Gibt es vlt. Unterschiede zwischen dem 390er beim 67er Galaxie und dem 67er Fairlane die hier vielleicht verwechselt wurden?

Bis denne
Ludger

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Beitrag von Sally67 » 28. Okt 2021, 23:09

Hi Ludger,
sollte passen von der Leistung her. Hast ein 390er X oder Y-Code.
Beim 390er gibts schon enorme Leistungsunterschiede.
Hier zum nachlesen :idea:
https://web.archive.org/web/20160526041 ... mblyID.htm

Gruß und
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Beitrag von Schraubaer » 29. Okt 2021, 05:20

Und warum werden fast 100ccm unterschlagen? :mrgreen:
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Beitrag von Sally67 » 29. Okt 2021, 06:21

Rechenfehler vom tschechischem Überwachungsverein?

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Beitrag von mem64 » 29. Okt 2021, 07:48

Sally67 hat geschrieben:
29. Okt 2021, 06:21
Rechenfehler vom tschechischem Überwachungsverein?

Gruß und
TÜV Süd, Martin...... nicht TÜV-Ost :mrgreen:
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Beitrag von Henk » 29. Okt 2021, 15:16

Wie schon bemerkt, sollten es 6384cm3 / 389.6cui sein und bei deinen 199KW würde ich auf eine simple 2V Variante tippen.

Es gab zwei 390er 2V Varianten, einmal H-Code und einmal Y-Code.
Meines Wissens nach sind beide Motoren 9,5:1 verdichtet, haben aber unterschiedliche Nockenwellenprofile was mit dem verbauten 3Gang Schaltgetriebe oder 3Gang Automatikgetriebe und der Hinterachsuntersetzung zusammenhängen dürfte, vielleicht auch noch mit der Zündkurve.

Der 390er 2V mit Schaltgetriebe wurde mit 198KW (265PS) bei 4400U/min angegeben und der 390er 2V mit Automatikgetriebe wurde mit 205KW (275PS) bei 4400U/min angegeben.
Der Motor mit dem Automatikgetriebe hatte 549Nm bei 2600U/min und der Motor mit dem Schaltgetriebe hatte 544Nm bei 2600U/min.

Was sich die Herrscher der Datenblätter da so zusammen stricken ist für mich leider nicht nachvollziehbar.

Was mich persönlich interessieren würde, wäre ab wann im 67er Modelljahr von MX/FX Getriebe auf C6 Getriebe gewechselt wurde.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Mrs Galaxie » 29. Okt 2021, 18:12

Bei meinem 352 war übrigens auch der Hubraum im Datenblatt geringer als der technische / tatsächliche.
Grund: Hier war der für die Steuer relevante Hubraum angegeben….Ganz verstanden hab ich’s auch nicht. Konnte aber auf den tatsächlichen Hubraum geändert werden, der jetzt auch im Fahrzeugs hein steht.
Vielleicht hilft das was. Die Leistung ist auch geringer als die US Werte, aber das ist sicher hinlänglich bekannt und erklärt.
5082F8F8-8712-4AF7-9967-757D38CD0D2A.jpeg
Effektiver vs. Steuerhubraum
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Beitrag von Lubalen » 29. Okt 2021, 20:25

Danke Euch für die sehr informativen Hinweise.
Am Freitag geht´s zur Vollabnahme und H-Zulassung.
Ich bin mal gespannt, was der Sachverständige für Daten eintragen will ...

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Beitrag von Lubalen » 29. Okt 2021, 20:28

Noch ne andere Frage. Habt ihr (bei Bench Seat) 6 Sitzplätze eingetragen ?

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Beitrag von Mrs Galaxie » 29. Okt 2021, 21:31

Ja, auch Bench Seat, auch 6 Sitzplätze (66er Galaxie 500 Convertible).
Habe allerdings um dem Gutachter die Entscheidung zu erleichtern vorne und hinten noch einen dritten Gurt mittig eingebaut (in etwa Wirkung)
Viel Erfolg 👍🏻
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