Seite 1 von 1

Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 12. Okt 2021, 13:08
von Tom_66
Hallo zusammen,

Hab in einem Beitrag zu einer
Motorüberholung von der Stärke der
komprimierten Kopfdichtung von
0.040" gelesen. Die möchte ich auch verwenden, finde die Angabe aber
nicht bei den Artikeldetails der
einschlägigen Anbieter.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle
und Artikelnummer nennen.??

Grüße Tom

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 12. Okt 2021, 16:23
von burnout
Habe gerade nichts zur Hand aber bei Summit kannst Du sogar nach der compressed height filtern.

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 12. Okt 2021, 16:48
von osi-v8
Hey Tom,
auf S. 9 meines Motor Überholung Threads findest du die von mir verwendete Kopfdichtung Fel-Pro 1020.

Hier der Textauszug:
Die compressed thickness der Fel-Pro 8554PT habe ich aus dem www.
Die neue Dichtung die ich hier aus dem Satz 260-1035 liegen habe hat 0,057".

Überlege noch ob ich die Fel-Pro 1020 als Kopfdichtung nehme :?:
Die soll 0.041" haben und würde dann bei knapp 9,3:1 landen.

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 12. Okt 2021, 23:29
von Tom_66
Hey zusammen,

Danke schön für die Antworten, das hat geholfen....!!!

Grüße Tom

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 1. Dez 2021, 10:56
von Seppel1987
Ich war auch am überlegen ob ich diese Dichtung verwende, nun frage ich mich nur, Köpfe werden geplant, dünnere Dichtung, ab wann muss ich mir Gedanken um die Stößelstangen machen.

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 1. Dez 2021, 11:41
von Schraubaer
Ab jetzt! Einfacher wäre es, wennDu den Grad des planen nennst!
Im Prinzip ist die Rechnung doch Einfach! X planen plus y weniger Dichtung gleich Mindermaß der Stangen um die Geometrie gesund zu erhalten, ohne die Hydros zu stressen!

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 2. Dez 2021, 14:01
von Seppel1987
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Köpfe gehen erst mit Glück nächste Woche weg, also werde ich mal abwarten bis sie wieder da sind

Re: Kopfdichtung FE 390

Verfasst: 2. Dez 2021, 14:55
von 428CJ
Warum werden den die Köpfe geplant?

Nur weil die Motorenschmiede das immer so macht oder gibt es einen Grund?