12 Volt Zündspule mit 8 Volt betreiben

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

12 Volt Zündspule mit 8 Volt betreiben

Beitrag von Frank C » 17. Sep 2021, 20:01

Moin,
mein 77er F250 hat eine Spannungsversorgung von ca. 8 Volt an der Zündspule. Auf der Spule ist allerdings ein Aufkleber 12Volt . Zündanlage ist die orig.Ford Duraspark.
Ist das so richtig?
Hintergrund für meine Frage ist die Tatsache das mein Motor unrund läuft und Aussetzer hat .
Kann ich probeweise mal 12 Volt direkt von der Batterie an die Spule legen?

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 17. Sep 2021, 20:45

Nabend. Das ist absolut in Ordnung die 8 Volt sind normal bei der Duraspark!
Schau nach meinem Thread im Technischen Bereich ,da ist alles beschrieben mit Leitfaden zum überprüfen.
Aussetzer können vom Zündmodul oder vom Impulsgeber im Zündverteiler kommen.
Wann sind die Aussetzer da , im kalten Zustand schon oder mit Betriebstemperatur ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 17. Sep 2021, 21:07

Hallo Alex, die Aussetzer sind im kalten und warmen Zustand.
Neu sind Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen.
Hallgeber ist auch neu. Zündmodul hatte ich probeweise mal getauscht.
Einzig die Spule ist noch alt. Wobei die noch nicht lange verbaut ist so wie dieaussieht.
Deinen Leitfaden habe ich schon gesehen und schon ein paar Schritte überprüft. Messen konnte ich die Spannung an der Zündspule, Wiederstand Kabel vom Zündmodul zum Hallgeber( 550 Ohm) . Danach war meine Batterie im Multimeter leer :oops:

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 17. Sep 2021, 21:14

Bin bis part 2 Test 8 gekommen.
Man sollte mehr als 70000 Ohm messen. Bei mir war da nichts zu messen. Als wenn der Verteiler keine Maße hätte.
Danach war wie schon geschrieben das Multimeter leer :mrgreen:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 17. Sep 2021, 21:16

Ok schonmal gut wenn da etwas gelesen hast . Die Zündspule ist natürlich auch ein Teil woran es liegen kann ,wenn den Rest schon soweit durch hast.
Aber du bist dir sicher das es die Zündung ist die aussetzt ?
Vergaser mässig ist alles ok ?

Ps . Also den Leitfaden würde ich dann erstmal abarbeiten.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 17. Sep 2021, 21:29

Der Vergaser ist nagelneu. Edelbrock AVS 2 . Damit springt der Motor bestens an. Was mit dem alten nicht der Fall war. Der neue ist aber out of the Box. Nur Grundeinstellung Leerlaufgemischschrauben 1,5 Umdrehungen raus.
Zündung steht auf 10 Grad.
Allerdings sind die neuen Zündkerzen verrußt. Was aber auch davon kommenkann das ich nicht gefahren bin, ständig aus der Halle rein und raus und viel Standgas.

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 17. Sep 2021, 22:31

Ist der Wagen denn mit dem alten Vergaser ohne Aussetzer gelaufen ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 17. Sep 2021, 23:19

Nein, die Aussetzer,unrunder Motorlauf waren auch mit dem alten Vergaser vorhanden.
Mit dem alten sprang der Motor schlecht an, hatte schlechten Leerlauf, ging aus etc.
Er lief auch nur mit komplett eingedrehten Leerlauf Gemischschrauben.
Deshalb neuer Vergaser.

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 18. Sep 2021, 12:04

Moin,
nachdem ich die Zündspule mit einer anderen gebrauchten Spule getauscht habe ist das Problem noch nicht weg. Zu einem war die verbaute Spule falsch angeschlossen. Plus und minus war vertauscht.
Dann wollte ich nochmal die Zündung abblitzen. Die Markierung war völlig daneben.Stell ich die Zündung auf 12 Grad läuft er schlecht und wenn ich den Unterdruckschlauch wieder raufsetze läuft er noch schlechter oder geht sofort aus.
Das war früher nicht so.....
Erst seit dem ich gestern den Hallgeber und den Rotor erneuert habe :shock:
Laufen tut der Motor erst wenn die Zündung auf null Grad oder vorher steht.Dann aber auch nur ohne Unterdruckschlauch.
Den Verteiler hatte ich nicht draußen.
Was kann das sein?

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 18. Sep 2021, 12:19

Ich noch mal. :D
Ist das normal das ich die Verteilerwelle mit 2 Fingern ca. 20mm hin und her drehen kann? Nur leichter Widerstand von der Fliehkraftverstellung ist vorhanden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag