LTD Tacho ausbauen bzw Beleuchtung tauschen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
LTD-Fahrer
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 54 x
Likes erhalten: 42 x

LTD Tacho ausbauen bzw Beleuchtung tauschen

Beitrag von LTD-Fahrer » 31. Jul 2021, 17:51

Ich Versuche grade das Tacho auszubauen um ein defektes Birnchen zu tauschen.
Soweit ich es sehe muss die Tachowelle, der Stecker ab und die Ganganzeige ausgehängt werden.
Ist das wirklich so?
Denn ich komme weder an die Tachowelle noch an den Stecker wirklich gut ran. Die Fassungen sehe ich zwar komme da aber auch nicht ran um die zu drehen.
Ich vermute ich übersehen was, kann ja nicht sein das man das halbe Auto auseinander bauen muss um so ein blödes Birnchen zu tauschen.

LTD von 1975 460cui

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Jul 2021, 21:41

Jau, ist leider wirklich so.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 1. Aug 2021, 02:27

Wirklich grausam teilweise die Autos, riesengroß aber total verbaut 🤦‍♂️

LTD-Fahrer
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 54 x
Likes erhalten: 42 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 1. Aug 2021, 10:02

Mi**st, aber wie bekommt denn die Stecker, Wellen usw ab. Ich komme da ja kaum dran.
Muss da noch was ab was ich nicht weiß?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Aug 2021, 10:08

Weiß nun nicht, wie die LTD-Platzverhältnisse ( Lenkrad, etc.!) sind, aber in der Regel hakt es nur wegen der Tachowelle. Ggf. muß die weiter nach oben geschoben werden, damit Du den Intrumententräger besser Händeln kannst.
Wär‘s einfach, könnt‘s ja jeder! :mrgreen:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 1. Aug 2021, 11:02

LTD-Fahrer hat geschrieben:
1. Aug 2021, 10:02
Mi**st, aber wie bekommt denn die Stecker, Wellen usw ab. Ich komme da ja kaum dran.
Muss da noch was ab was ich nicht weiß?
Du kannst die Tachowelle vom Getriebe lösen. Dann kannst du, wenn alles andere gelöst ist, die Instrumenteneinheit gemeinsam mit der Tachowelle aus dem Armaturenbrett rausnehmen.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 1. Aug 2021, 13:57

Würde auch die Welle am Getriebe lösen. Das geht 3x schneller alsalles andere und du machst nix kaputt…
Grüße
Sebastian

LTD-Fahrer
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 54 x
Likes erhalten: 42 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 1. Aug 2021, 16:45

Das ist ein Tipp, werde es Mal so machen.

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 1. Aug 2021, 19:39

Du musst die Welle ja nicht ganz rausnehmen, wenn du sie am Getriebe gelöst hast, kannst Du dir zumindest mehr Spielraum schaffen.
Bei mir war sie nur aufgesteckt und eine Gummiring innen hat sie gehalten.
Im Alter klebt das natürlich etwas fest.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 1. Aug 2021, 22:48

Das ist tatsächlich ein Job zum ausrasten.
Habe ich dieses Jahr auch durch, beim 77er sah es so aus:
Dash_T-Bird.jpg
Wenn das bei dir ähnlich ist, dann musst die weißen Laschen hinten zusammendrücken, dann kannst die Welle abziehen.
Ich weiß, einfach gesagt ...
Schönen Gruß,
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag