Seite 1 von 1

Dashpot Autolite Vergaser

Verfasst: 11. Jan 2018, 13:40
von Dude
Servus Jungs,

ich habe bei meinem 4100 Autolite kein Dashpt verbaut, obwohl es für ein sanfteres Zurückregeln in den Leerlauf sicher sinnvoll wäre.
Ich habe während meiner Suche nach dem 4100 bei den meisten angebotenen Vergasern kein Dashpot gesehen.
Gibt es einen Grund dafür, dass es viele weglassen?
Ich würde evtl. eines nachrüsten wollen.

Michael

Re: Dashpot Autolite Vergaser

Verfasst: 11. Jan 2018, 14:01
von Henk
Ich vermute das die meisten den weglassen, liegt daran das der Dashpod knapp 50$ kostet und es zur not auch ohne funktioniert.

Re: Dashpot Autolite Vergaser

Verfasst: 11. Jan 2018, 19:04
von Sally67
Hi Michael,
da du n Schalter hast, braucht dein Vergaser kein Dashpot.
Du fährst immer mit Kraftschluss. Der Motor kann mit eingelegtem Gang nicht ausgehen.
Anders beim Automat.Wenn hier das Gas abrupt weggenommen wird kann die zu schnell schliessenden Drosselklappen den Motor abwürgen.Diese kleine Dose soll ein langsames Schließen der Drosselklappen bewirken.
Der Automat "reisst" den Motor auch nicht mehr an.
Da ich nicht der große Erklärbär bin,hoffe ich das es in etwa so stimmt was ich erzählt habe :? ;)
Gruß und

Re: Dashpot Autolite Vergaser

Verfasst: 12. Jan 2018, 08:39
von Dude
Bei 50$ kann das natürlich ein Argument sein...

Ja, Martin, da streiten sich die Gelehrten.
Brauchen tut man es mit Schalter vielleicht nicht unbedingt, allerdings gilt auch da, dass ein sanfteres Zurückregeln in den Leerlauf nicht schaden kann.
Aufgrund eines etwas lockeren throttle shaft levers hatte ich seinerzeit die Rückholfeder recht stramm eingestellt.
Da führte der abrupte Sprung in den Leerlauf auch beim Schalter fast zum Absterben.

Michael