Hi Dennis, Ich vermute mal das der Double Pumper viel zu fett läuft, mit der Zündung hat das wohl eher nichts zu tun.
Ich habe meinen 63er Galaxie vor etwas über 10jahren mit einem 390er Motor und Automatik Getriebe gekauft, Hinterachse war 3:1 übersetzt und der Motor hatte ein edelbrock performer paket bekommen (600cfm #1406 Vergaser, Performer Ansaugbrücke und Nockenwelle)
Lief bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ganz gut (Feineinstellung wie sich Jahre und ein paar Hundert Euro später heraustellen sollte)
Ich habe mich Leuten anvertraut die es vermeintlich besser wussten und mir "zufällig" auch einen 750cfm Holley Double Pumper anbieten und auch einbauen/einstellen konnten.
Nach den Erläuterungen warum der Holley, speziell der Double Pumper die bessere Wahl sein sollte klang schlüssig, aber das tut es auch, wenn man sich als Ahnungsloser den Warp Antrieb der der USS Enterprise erklären lässt.
Habe mir dann das Holley Buch gekauft, in dem Anfangs stand das weniger oftmals mehr ist, wenn ich das Buch weiter gelesen hätte, wäre ich nicht auf die "gute" Idee gekommen mir einen 650cfm Vergaser zu kaufen, der grad in einem Forum angeboten wurde.
Zugegebenermassen lief der Wagen mit dem 650er Double Pumper besser als mit dem 750er...aber der Knall im All war das auch noch nicht, besonders nicht mit den irrwitzigen Verbrauchswerten!
Mit der Zeit habe ich das Holley Buch auch mal weiter gelesen, mit der Erkenntnis das Double Pumper vergaser für schwere Autos mit Automatikgetriebe, Serienmässigen Wandler und einer Strassenübersetzung in der Hinterachse gänzlich ungeeignet sind!
Verdammtes Buch, das hätte ruhig im ersten kapitel stehen dürfen !
Also nochmal von vorne, habe mir einen 600er Holley besorgt mit unterdruck gesteuerter zweiten Stufe anstatt der mechanischen zweiten Stufe des Double Pumpers.
Und siehe da, der Wagen zog viel sauberer und kräftiger durch als mit dem Double Pumper, der verbrauch ging auch um einige Liter runter.
Der Umbau von Guss krümmer auf Fächerkrümmer nebst gescheiter Auspuffanlage ergab dann nochmal einen weiteren Aha Effekt:" Wer tief einatmet, muss auch ungehindert ausatmen können!"
Das war ein gefühlter Leistungszuwachs von mindestens 50PS!
Was mir bei den Holleys jedoch durch die komplette Bank auf die Nerven ging, war das rumgeplörre beim Benzin ablassen aus den Schwimmerkammern wenn man den Vergaser abgestimmt hat auf die passende Bedüsung, da dass mit ein oder zwei Versuchen nicht getan ist, mussten auch öfters die sündhaft teuren blauen Schwimmerkammerdichtungen gewechselt werden.
Wie der Zufall es so wollte bin ich wieder an einen 600er #1406 Edelbrock Vergaser nebst Einbau/Einstellanleitung und Einstellkit gekommen.
Was darauf folgte war ärgerlich und erfreulich zugleich.
Das erfreuliche war das die Einstellarbeiten äusserst sauber und unkompliziert von statten gingen, das ärgerliche war das der edelbrock noch sauberer und sparsamer lief als die Holley Vergaser und diese mindestens 3 jahre des Vergaserfindungsjahre völlig unnötig war.
Trotzdem, das man die Vergaser relativ verlustfrei wieder verkaufen konnte hat diese Phase eine Stange Geld gefressen.
Über die Jahre wurde ein Innovate LM2 Breitband lambdamessgerät angeschafft um die passende Vergaserbedüsung nicht nur durch erschnüffeln und dem Popometer herauszufinden, sondern durch exakte Lambdamessungen zu ermitteln.
Bei meinem Motor war es dann so, das der #1406 Edelbrock vergaser mit der Werksabstimmung schon nahezu perfekt lief, ledigtlich die zweite Stufe lief etwas zu fett.
Laaaaange rde, kurzer Sinn....der Holley Double Pumper ist der falscheste Vergaser für deinen Merc!
Ich hoffe Du hast deinen Edelbrock Vergaser noch.....
Ob es nun ein Edelbrock oder Holley Vergaser sein muss ist sowas wie eine Religionsfrage, viele sagen das Holleys mehr Leistung bringen als Edelbrock Vergaser, was zumindest Stimmt wenn man Timeslips von der Viertelmeile oder Leistungsdiagramme vom Motorprüfstand heranzieht.
Eine wirklich spürbare mehr oder minder Leistung konnte ich zwischen Holley und Edelbrock nie feststellen, was ich jedoch feststellen konnte ist das Edelbrock Vergaser einfacher zu handhaben und sparsamer sind als Holley Vergaser.
Hoffentlich konnte ich mit dem kleinen Roman etwas Licht ins Dunkel bringen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann nur raus damit!