Hallo,
bin da gerade "drübergestolpert", auch ohne Ischias
Zunächst Tausenddank an Henk - super erklärt, das bringt auch andere, wie mich, ohne akutem
Problem weiter.
Und plausibel ist es für mich auch.
Kleine Andekdote:
Als ich meinen Galaxie mit FE 390 bekam, war ein 750er Holley drauf. Der Wagen hatte unten herum keine Kraft, wenn man beim Anfahren zuviel Gas gegeben hatte, ging er sogar aus.
Dann bin ich an einen 600er Edelbrock gekommen, den mein damaliger Mechaniker montiert hatte.
Es gab zwar nach meiner Erinnerung etwas Probleme mit irgendwelchen Anschlüssen (Kickdown?)
aber die ersten Meter werde ich nicht vergessen. Endlich war ordentlich Schub beim Anfahren vorhanden, und der Benzinverbrauch reduzierte sich enorm.
Nach meiner Meinung sind sehr viele mit viel zu großen Vergasern unterwegs. Vor allem die Cruizer!
Mein nächstes großes Vorhaben wird der Einsatz der besagten Lambdasonden sein, damit ich notfalls nachregulieren kann. Ich glaube, 12,5:1 ist for best Power (und vermutlich innere Kühlung) und
14.7:1 (also Lambda 1) für besten Benzinverbrauch?
BTW; gibt es einen Erfahrungswert, auf wieviel Umdrehungen (z. B. 1,5) die Gemischschrauben (für den Leerlauf) gestellt werden müssen?
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Holley 650 Double pumper?
- Henk
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ich drehe bis anschlag (nicht fest) und dann 1,5 bis 2 Umdrehungen raus, das ist zumeist mein anfangswert wenn alles verstellt oder auseinander war.
Dann dreh ich eine Seite in viertel Umdrehungsschritten (oder weniger) raus, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht.
Dann stelle ich an der Drosselklappenschraube die Drehzahl wieder runter auf den gewünschten Wert und wiederhole das dann mit der anderen Seite, das ganze mache ich so lange bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht.
Danach, drehe ich die Standgasschrauben wieder etwas rein (evtl. eine halbe Umdrehung), achte dabei aber eher auf die Anzeige des Breitbandlambdamessgerätes (nach möglichkeit Lambda 1 oder minimal darunter)
Gruß Heiko aka Henk
- 428CJ
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Die Jungs die damals die Motoren entwickelt haben waren nicht dumm..die wussten schon warum die sogar 2Barrels auf den 390ern hatten. Das hatte alles schon seinen Sinn.
Selbst die 428 sind mit den 4100ern Autolite ausgeliefert worden..das war für die Strasse vollkommen ausreichend. Und wenn sich Edelbrock und Holley darauf hätten einigen können das der 500er der bessere Grundvergaser wäre statt der 650er hätte das dem Planeten viel Treibstoff gespart.
Und das die Leute denken das ein DP besser ist als ein acuum Vergaser ist ein irrglaube...aber wie iele nicht auszurotten..wenn das Setup nicht passt bringt der mal rein garnix ausser Spritverbrauch und Leistungszuwachs wo ihn fast nie einer braucht.
ICh persönlich bin immer noch Rochester_Fan....
Selbst die 428 sind mit den 4100ern Autolite ausgeliefert worden..das war für die Strasse vollkommen ausreichend. Und wenn sich Edelbrock und Holley darauf hätten einigen können das der 500er der bessere Grundvergaser wäre statt der 650er hätte das dem Planeten viel Treibstoff gespart.
Und das die Leute denken das ein DP besser ist als ein acuum Vergaser ist ein irrglaube...aber wie iele nicht auszurotten..wenn das Setup nicht passt bringt der mal rein garnix ausser Spritverbrauch und Leistungszuwachs wo ihn fast nie einer braucht.
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