Borgeson Lenkung im '59

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Borgeson Lenkung im '59

Beitrag von V8MF » 20. Apr 2021, 22:11

hallo. Ich möchte an unserem Galaxie die Lenkung umbauen. Das alte Getriebe habe ich samt Lenkstange raus. Das neue passt in die Aufnahmen am Rahmen, jedoch ist es um einiges grösser und länger. Problem sehe ich als erstes, dass es keinen Platz mehr für die Schaltwelle im Motorraum gibt, das das Getriebe mit der Verzahnung bis zur Frontwand, resp. bis an das Durchgangsloch ragt. Wie kann man das ausser floor shifter lösen? Hat jemand Erfahrungen? Ich brauche auch noch eine neue Lenkstange dazu? thanks
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 20. Apr 2021, 22:50

STEERING COLUMN MODIFICATIONS
1952-1957 & All Column Shift cars a steel coupler #312500 must be welded to a cut off inner column shaft. The outer column tube will be able to fit over the coupler leaving enough column tube to mount the shift linkage.

1958-1964 Floor shift applications we recommend the use of a rag joint #052549. The cut off column shaft will need to be ground into a DD profile to connect to the rag joint.
http://www.borgeson.com/xcart/home.php?cat=120
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 21. Apr 2021, 10:05

moin. Danke. Das Teil, den Verbinder 312500 hab ich. Aber da dran Lenkstange schweissen mag ich nicht. Es sei denn ich verstehe es falsch! Sonst könnte es wie beim Senna passieren, das mag ich nicht riskieren.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Apr 2021, 10:41

Welche Alternative gäbe es noch?
Mit einer Fachkraft am Schweißgerät und entsprechender Nachbehandlung, sollte es eine sichere Verbindung geben!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
michaela_ddorf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2021, 11:16
Wohnort: Duesseldorf
Fuhrpark: Ford Model A 1930, Ford Falcon Ranchero 1964, AMC Pacer Wagon V8
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von michaela_ddorf » 15. Mai 2021, 12:11

Hallo Sebastian,

die Odysse mit der Borgeson Lenkung habe ich bei meinem Falcon hinter mir.

Beim Falcon hatte ich auch das Problem mit dem Column Shift. Zuerst hatte ich eine starre
Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.
Das hatte 2 Nachteile.

1. Die Verbindung sitzt sehr eng im Schaltrohr der Lenksäule und klemmte zeitweise, was ungewollte
Schaltvorgänge hervorrief . :-(
2. Ein lautes Zischen aus der Lenksäule, welches von dem Steuerventil in dem Lenkgeriebe kommt und durch das Lenkrohr verstärkt wird.
Da lt. Door Tag mein Wagen original sowieso als Floorshifter auf die Welt kam, habe dann auf Floorshift umgebaut. Als Verbindung habe ich ein Borgeson Rag-Joint genommen mit DD Kupplung zur Lenksäule. Ich mußte im Fußraum einen Dome bauen , da der Rag-Joint in den Innenraum hinein ragt.


Ich hoffe es hilft etwas weiter .


Gruß Michaela

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 15. Mai 2021, 21:31

hi. danke, die Lenkschaltung muss bleiben. Die Frau wünscht sich das bei ihrem Wagen so. Ich kam aber die letzten Tage leider nicht weiter mit dem Thema.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag