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Samstag, 1. Juni 2024
Infos findet ihr hier
Borgeson Power Steering
- Dani71
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Servus Henk,
wollte mal nachfragen, ob Du vllt einen Überblick geben könntest, was man für die Nachrüstung alles braucht? Lenkgetriebe von Borgeson, Hardy-Scheibe, Leitungen...
Überlege mir das für meinen 61' Fairlane auch
Hast Du einen Überblick, was das alles zusammen kosten könnte?
Danke vorab und viele Grüße,
Dani
wollte mal nachfragen, ob Du vllt einen Überblick geben könntest, was man für die Nachrüstung alles braucht? Lenkgetriebe von Borgeson, Hardy-Scheibe, Leitungen...
Überlege mir das für meinen 61' Fairlane auch
Hast Du einen Überblick, was das alles zusammen kosten könnte?
Danke vorab und viele Grüße,
Dani
- Henk
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Klar, das ist es was ich gestern für meinen 63er Galaxie bestellt habe:
Falls Du Lenkradautomatik hast, benötigst Du bei dem 61er das Lenksäulenverbindungsstück mit der Teilenummer #312500 anstatt des OE Rag Joints mit der Teilenummer #052549.
So sähe die Bestellliste für meinen 60er Fairlane mit Lenkradautomatik aus, wäre auch genau das was Du für den 61er bräuchtest, vorausgesetzt Du hast ebenfalls Fächerkrümmer verbaut.
Ansonsten die etwas kürzeren Hydraulikschläuche mit der Teilenummer #925108
Ich habe mich wegen der Fächerkrümmer für einen längeren Schlauchsatz entschieden als Borgeson vorschlägt, da die von original Gusskrümmern ausgehen.Falls Du Lenkradautomatik hast, benötigst Du bei dem 61er das Lenksäulenverbindungsstück mit der Teilenummer #312500 anstatt des OE Rag Joints mit der Teilenummer #052549.
So sähe die Bestellliste für meinen 60er Fairlane mit Lenkradautomatik aus, wäre auch genau das was Du für den 61er bräuchtest, vorausgesetzt Du hast ebenfalls Fächerkrümmer verbaut.
Ansonsten die etwas kürzeren Hydraulikschläuche mit der Teilenummer #925108
Gruß Heiko aka Henk
- Dani71
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Erstmal vielen Dank für die Infos und die Einkaufsliste
Dazu dann noch die Pumpe vom Mercedes...
Also in meinem Fairlane ist ja der 302 vom 86'-er Thunderbird mit Automatik verbaut. Hat keine Lenkradautomatik mehr. Platz für die Borgeson sollte genügend sein, auch wenn ich noch nicht ausgemessen habe. Fächerkrümmer nicht dran.
Hab eine Hardyscheibe zwischen Lenkgestänge und dem originalen Lenkgetriebe entdeckt. Ist das bei Dir auch so?
Dazu dann noch die Pumpe vom Mercedes...
Also in meinem Fairlane ist ja der 302 vom 86'-er Thunderbird mit Automatik verbaut. Hat keine Lenkradautomatik mehr. Platz für die Borgeson sollte genügend sein, auch wenn ich noch nicht ausgemessen habe. Fächerkrümmer nicht dran.
Hab eine Hardyscheibe zwischen Lenkgestänge und dem originalen Lenkgetriebe entdeckt. Ist das bei Dir auch so?
- Henk
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Ja, am 63er Galaxie ist auch mit Hardyscheibe, siehe Bild.
Bei meinem 60er Fairlane sieht es so aus.
Bei meinem 60er Fairlane sieht es so aus.
Gruß Heiko aka Henk
- Dani71
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Aha! Ok. Dann scheint es, dass ab 61 die Verbindung zw. Lenkstange und Lenkgetriebe auf Hardy-Scheibe umgestellt wurde.
Dann brauch ich wohl die, die ich bei Ecklers gefunden habe.
Weißt Du, ob man die Lenkstange für die Umrüstung kürzen muss? Sieht mir auf den ersten Blick nicht so aus
Dann brauch ich wohl die, die ich bei Ecklers gefunden habe.
Weißt Du, ob man die Lenkstange für die Umrüstung kürzen muss? Sieht mir auf den ersten Blick nicht so aus
- Henk
- Moderator
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Ich denke gucken kannst Du am besten bei Borgeson direkt
http://www.borgeson.com/xcart/home.php?cat=127 Bestellen bei Summit Racing, zumindest waren es dort die niedrigsten Einzelpreise und der günstigste Versand.
http://www.borgeson.com/xcart/home.php?cat=127 Bestellen bei Summit Racing, zumindest waren es dort die niedrigsten Einzelpreise und der günstigste Versand.
Gruß Heiko aka Henk
- Dani71
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Hab vielen Dank für den Link!
Bin noch am Anfang meiner Planung zum Umbau und muss noch fragen... Vllt liege ich auch falsch, aber wäre es möglich, das "obere" Teil der Hardyscheibe, die an der Original-Lenkstange befestigt ist weiter zu verwenden und sie auf der Gegenseite mit der "unteren" Hälfte der neuen Hardyscheibe zu verbinden, die in die Borgeson geht?
Maße beider Hardyscheiben sind gleich.
Vllt hat hier schon mal jemand so nen Umbau durchgezogen?
Thanks!
Bin noch am Anfang meiner Planung zum Umbau und muss noch fragen... Vllt liege ich auch falsch, aber wäre es möglich, das "obere" Teil der Hardyscheibe, die an der Original-Lenkstange befestigt ist weiter zu verwenden und sie auf der Gegenseite mit der "unteren" Hälfte der neuen Hardyscheibe zu verbinden, die in die Borgeson geht?
Maße beider Hardyscheiben sind gleich.
Vllt hat hier schon mal jemand so nen Umbau durchgezogen?
Thanks!
- Henk
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Das wird vermutlich nicht funktionieren, da die Eingangswelle des Borgeson Lenkgetriebe länger ist als die des original Lenkgetriebes.
Deswegen muss gekürzt werden.
Hier sind die Abmaße des Borgeson Lenkgetriebes, kannst ja mal vergleichen.
http://borgeson.com/imageCD/800115DIM.pdf
Deswegen muss gekürzt werden.
Hier sind die Abmaße des Borgeson Lenkgetriebes, kannst ja mal vergleichen.
http://borgeson.com/imageCD/800115DIM.pdf
Gruß Heiko aka Henk
- Dani71
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Ach Mist
Zu früh gefreut und noch nicht zum Abmessen gekommen. Wäre auch zu schön gewesen.
Danke nochmals für die Tipps. Zumindest kann ich jetzt mal eine Teileliste machen
Zu früh gefreut und noch nicht zum Abmessen gekommen. Wäre auch zu schön gewesen.
Danke nochmals für die Tipps. Zumindest kann ich jetzt mal eine Teileliste machen
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Hallo Henk
Ich überlege bei meinem galaxie von der originalen servo auf borgeson umzubauen,die frage ist ob es sich wirklich auszahlt,und wieviel Arbeit das nun wirklich ist, leider finde ich nirgends etwas übers kürzen der lenksäule,weder Bilder noch eine Beschreibung,hast du nun schon umgebaut,hast du zufällig Bilder gemacht?
Danke
Ich überlege bei meinem galaxie von der originalen servo auf borgeson umzubauen,die frage ist ob es sich wirklich auszahlt,und wieviel Arbeit das nun wirklich ist, leider finde ich nirgends etwas übers kürzen der lenksäule,weder Bilder noch eine Beschreibung,hast du nun schon umgebaut,hast du zufällig Bilder gemacht?
Danke
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