FE 390 passende Komponenten beim F250

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 4. Jan 2021, 20:02

Braunschweiger hat geschrieben:
4. Jan 2021, 19:56
Für den Flathead eines Kumpel, haben die Jungs auch extra eine Hohnbrille angefertig, wurde von den Flatheadspezialisten so empfohlen, stand wohl auch gar nicht zur Diskussion, ein Mal machen dann aber richtig.
So viel Verzug hätte ich nicht erwartet.
Gruß Harald
Ich und der Motorinstandsetzer meines Vertrauens waren neugierig und haben gemessen....

Ich habe ohne Zahlen zu haben auf die Aussage von einem der amerikanischen FE Päpste (Barry Rabotnik) hin vertraut nach Möglichkeit jeden FE mit Honplatte zu honen.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 4. Jan 2021, 20:15

Viel Theorie..aber was es tatsächlich ausmacht mit Honplatte bei Motoren mit langen Kolben und langem Hub die 10.000KM im jahr laufen...das ist so minimal wenn überhaupt..ich sag ja..ist wie mit meiner Tante über Homöopahtie zu reden.

Aber warum soll er Geld für teile rauspfeffern die 95% seiner Standartnutzung eher im Wege stehen? Wenn der Pickup bewegt wird wie Pickups bewegt werden nämlich fast nie über 3.000 RpM..warum dann Teile kaufen die fast nur für die Drehzahl darüber ausgelegt sind? Wäre dann nicht für die 5,6 Mal im jahr wo man drauftritt ne Nitro-Platte effektiver? Klar..ich hät in usnerem Chevy C30 auch gerne nen BigBlock eingebaut mit 800 PS..stand eh rum..aber nur um Leute zu beindrucken die ich eh nicht leiden kann?

Ich hab mehrere FE gebaut für Pickup in den lezten jahren..und alle waren am End happy mit dem was sie bekamen..sogar mit den 360ern...Ein AllDay Driver sollte gut laufen, einem nicht die haare vom Kopp fressen...in Mayen hat sich jemand (gegen meinen rat) einen 450 PS Chevy SB Stroker mit 4 Webern in seinen Pickup werfe4n lassen..ja sieht geil aus ja klingt toll..aber 35L auf 100 und kommt nicht aus dem Keller....aber alle sind wahnsinnig beeindruckt wenn die Haube auf ist...
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jan 2021, 20:38

Oh Gottogott, 6/100!!!
Sind ja auch schweizer Uhrwerke!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Cockroach
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2021, 20:31
Wohnort: Kellinghusen
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
67 Mustang Coupé
73 F250
89 Jeep Grand Wagoneer
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Cockroach » 4. Jan 2021, 20:40

@Henk, eine bonforzionöse Antwort, Weltklasse. Ich will ehrlich sein, ich habe darauf gehofft, daß Du etwas schreibst, durch mein längeres mitlesen habe ich schon erkannt, daß Du beim FE echt was im Köcher hast. Vielen Dank dafür.
Die Radreifenkombi ist folgende 8,75R16.5 LT müsste meines Wissens die Auslieferungspelle sein.
Den kleinen Joke über Eisenach bis Erfurt fand ich echt erfrischend, hab ich mir doch fast eingenässt. :mrgreen:
Da ich das Buch über den FE von Barry Rabotnik auch besitze, werde ich das mit der Honbrille auf jeden Fall machen wollen.
Fächerkrümmer und Auspuffanlage waren die erste Handlung, nachdem das Fahrzeug auf dem Hof stand. War eine einflutige mit Supersilent Schalldämpfer drunter, das war mal gar nichts.
@428CJ, bei allen meinen Investitionen die ich tätige hole ich mir Informationen ein, ich möchte hier ein wenig vom Wissen der Leute profitieren, welche in diesem Bereich schon einiges gemacht haben, dass ist ja meines Wissens nicht verkehrt. Ich möchte dem Motorenbauer mitteilen, was ich von Ihm und dem Motor erwarte, da es mein erster FE ist und ich nicht später sagen muß, hätte ich mich mal besser informiert. Trotzdem Danke für Deine Beteiligung an dem Fred, ich werde mir dann das raussuchen was am besten zu mir passt.
Gruß Philipp

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 4. Jan 2021, 21:14

Schraubaer hat geschrieben:
4. Jan 2021, 20:38
Oh Gottogott, 6/100!!!
Sind ja auch schweizer Uhrwerke!
Nein, sind keine Schweizer Uhrwerke, von einem "schweizer Uhrwerk" würde ich weit mehr erwarten.
Aber das ist kein Grund das amerikanische FE Eisenschwein stiefmüttlich oder geringschätzend zu behandeln.
Da ich kein Maurer bin bei denen man froh sein muss wenn sie auf dem Grundstück bleiben :mrgreen:, sind 6/100 durchaus ein für mich existentes Maß...aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche.

Für mich ist der FE eine Leidenschaft und für den anderen nur ein schnell zusammengewürfelter Motor für ahnungslose oder anspruchslose Kunden, manch einem reicht es wenn jede zweite Kurbelwellenumdrehung irgendeine Art von Zündvorgang stattfindet.

Ansprüche sind halt verschieden!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 4. Jan 2021, 21:28

Also - mein F100 (Bj 1970) wird, mal abgesehen von Alu Köpfen und Edelbrock RPM Performer Brücke, von einem Motor Setup voran getrieben wie du es beschrieben hast. Ca 9.5 zu 1 Kompression. Das macht schon sehr viel Spaß, sogar in so nem LKW. Machst du nix mit falsch.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 4. Jan 2021, 21:36

8.75R16.5 entspricht in etwa 29" wenn ich mich nicht irre.

Das heisst, das Du im 3. Gang bei 2500U/min ca.70mph fährst und für die Gegend von Eisenach bis Erfurt noch Reserven nach oben hättest zum überholen ;)
Gruß Heiko aka Henk

Cockroach
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2021, 20:31
Wohnort: Kellinghusen
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
67 Mustang Coupé
73 F250
89 Jeep Grand Wagoneer
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Cockroach » 4. Jan 2021, 22:09

Henk hat geschrieben:
4. Jan 2021, 21:36
8.75R16.5 entspricht in etwa 29" wenn ich mich nicht irre.

Das heisst, das Du im 3. Gang bei 2500U/min ca.70mph fährst und für die Gegend von Eisenach bis Erfurt noch Reserven nach oben hättest zum überholen ;)
Klingt beruhigend, wenn du mich fragst :D
Da wo ich herkomme entscheidet Schnelligkeit über fressen, oder gefressen werden, ziemlich dunkle Ecke hier. Spaß beseite, danke für den Input, ich werde das mal durchdenken und das weitere vorgehen hier teilen. Beste Grüße Philipp

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 5. Jan 2021, 06:05

Es wäre ein klick für mich mir ne Honbrille zu kaufen, Satz Schrauben (Stehbolzen wären der nächste Schritt...auch da streiten sich die gelehrten....ist noch mal nen Froschfurz genauer) und dann auf jeden Motor 100 Euro draufhauen für die Mehrarbeit. Macht bei 10 FE im Jahr 1000 Euro..bei knapp 300 Euro Investition. Aber das wäre nicht mein Stil. Ich verkaufe wovon ich überzeugt bin. Nicht was Geld bringt. Wir müssen zum Glück nicht von Motorenbau leben. Honrille ist wie RollerRocker: Bringt im echten Leben nix lässt einem aber das gute Gefühl auf andere gehört zu haben.

Von mir aus kannst du die Ventile mit Goldstaub berieseln lassen, du kaufst den Motor ja nicht bei mir daher ist mir eigentlich egal was du für was aus dem Fenster wirfst. Hier tu ich lediglich mein bescheidenes Wissen über FE in den Topf werfen. Für was du dich am End entscheidest ist deine Sache..Je mehr Geld du raustust desto glücklicher wirst du dich fühlen..Weil du das vor dir rechtfertigst. Ob die Investitionen tatsächlich Effekte genau in dem Fahrbereich bringen den du benötigst...das sei dahingestellt

Henk, die Reserven hätte er auch mit einem gut gemachten FE ohne Honbrille und Tralala.
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Cockroach
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2021, 20:31
Wohnort: Kellinghusen
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
67 Mustang Coupé
73 F250
89 Jeep Grand Wagoneer
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Cockroach » 5. Jan 2021, 08:42

428CJ hat geschrieben:
5. Jan 2021, 06:05
Es wäre ein klick für mich mir ne Honbrille zu kaufen, Satz Schrauben (Stehbolzen wären der nächste Schritt...auch da streiten sich die gelehrten....ist noch mal nen Froschfurz genauer) und dann auf jeden Motor 100 Euro draufhauen für die Mehrarbeit. Macht bei 10 FE im Jahr 1000 Euro..bei knapp 300 Euro Investition. Aber das wäre nicht mein Stil. Ich verkaufe wovon ich überzeugt bin. Nicht was Geld bringt. Wir müssen zum Glück nicht von Motorenbau leben. Honrille ist wie RollerRocker: Bringt im echten Leben nix lässt einem aber das gute Gefühl auf andere gehört zu haben.

Von mir aus kannst du die Ventile mit Goldstaub berieseln lassen, du kaufst den Motor ja nicht bei mir daher ist mir eigentlich egal was du für was aus dem Fenster wirfst. Hier tu ich lediglich mein bescheidenes Wissen über FE in den Topf werfen. Für was du dich am End entscheidest ist deine Sache..Je mehr Geld du raustust desto glücklicher wirst du dich fühlen..Weil du das vor dir rechtfertigst. Ob die Investitionen tatsächlich Effekte genau in dem Fahrbereich bringen den du benötigst...das sei dahingestellt

Henk, die Reserven hätte er auch mit einem gut gemachten FE ohne Honbrille und Tralala.
Boah, ich weiß gar nicht recht wie ich das jetzt deuten soll, aber die rektalen Gegebenheiten von Fröschen, sowie Goldstaub haben mit Motorenbau echt nichts zu tun, soviel kann ich tatsächlich beurteilen.
Der Einsatz der Honbrille wird vielleicht 2,5% der Gesamtkosten betragen, ich weiß jetzt nicht wie Du darauf kommst, daß ich umso glücklicher bin, je mehr Geld ich ausgebe, oder ich irgendwas mir selbst gegenüber rechtfertigen müßte.
Danke für Beiträge, welche der eigentlichen Fragestellung dienlich sind.
Gruß Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag