So ist es, die 352 steht auf jedem Block vom frühen 332cui Motor bis zum späten 428cui Motor.
Den Hubraum etc. findest Du beim FE leider nicht über irgendwelche Motornummern heraus, sondern nur das Gussdatum bzw. Baujahr.
Unter dem Ölfilteradapter findest Du z.B. das Gussdatum
- "3A12" das bedeutet
12. January 1963.
Bzw.
3=1963
A=Januar
12=zwölfter Tag des Monats - interchange46.gif (80.35 KiB) 2559 mal betrachtet
Da wäre dann noch die Nummer auf höhe der Lichtmaschine:
- Sagt bestenfalls aus, das dieser Motorblock von 1966 ist.
C=60er jahre
6=das sechste Jahr im Jahrzehnt
Ansonsten ist alles drin was die FE Motorpallete 1966 hergab. - castingnums.jpg (33.71 KiB) 2559 mal betrachtet
Wenn Du wirklich herausfinden möchtest wieviel Hubraum Du bei deinem FE hast, bleibt Dir nur einen Zylinderkopf runter zu nehmen, den Bohrungsdurchmesser und den Hub der Kurbelwelle zu messen.
Der 360cui Motor teilt sich z.B. den Bohrungsdurchmesser 4,05" mit dem 390cui Motoren, hat aber die 3,5" Hub Kurbelwelle vom 352cui Motor.
was im Umkehrschluss bedeutet, das Du mit der Kurbelwelle und den Pleuel eines 390cui Motors, ebenfalls 390cui generieren würdest.
Aber dann sollte man auch die niedrig verdichtenden Truck Kolben zu gunsten von hoch verdichtenden Flattop Kolben wechseln.
Aber ich schweife ab... der niedrig verdichtende 360cui Motor mit dem 2V Vergaser ist als Arbeitstier ausgelegt, das heisst er soll möglichst viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen liefern wo dann auch wieder die Steuerzeiten der Nockenwelle ins spiel kommen... soll heissen lange Ventilöffnungszeiten bei wenig Ventilüberschneidung um eine möglichst gute Zylinderfüllung zu erreichen.
Somit wäre ein 4V Vergaser nebst Ansaugbrück ohne wechsel der Nockenwelle und anheben der Verdichtung irgendwie nur halber kram bzw. Benzinverschwendung, da das Potenzial des Kraftstoffes nicht wirklich genutzt werden würde.
Ich glaube ich schweife wieder ab, wie lautete die Frage noch gleich ?