Bremsen Identifikation - Hilfe - 62 Ford Galaxie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Galaxian
Beiträge: 121
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 19 x

Bremsen Identifikation - Hilfe - 62 Ford Galaxie

Beitrag von Galaxian » 4. Nov 2017, 13:51

Hi Folks - nun nach der Vorstellung mein Problem was ich habe. Ich habe das Auto nun 16 Jahre. die Bremsen waren nie das Thema. Immer mal was an der Karre machen lassen usw. Alles fing damit an, dass ein Mechaniker meinte die Bremsleistung für die Trommeln ließe sich durch neue Beläge und ausdrehen der Trommeln steigern......

Ich also neue Beläge - raybestos #264 bei MnF geordert und einbauen lassen. Funktionierte auch erst ganz gut. Bis dann das Quietschen anfing und auch nicht besserte. Also nicht der Flugrost der sich in der Garage bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit auf die Innenseite der Lauffläche legt. Nein ...richtiges Quietschen und Greinen.

Ich habe dann einen anderen Mechaniker bei mir um die Ecke draufschauen lassen. Der stellte fest, dass in den Trommeln und auf den Belägen Spuren von Hitze und eben auch auf den Belägen Hitzespuren und Verglasen Einzug gehalten hätten.

Er hat mir die Anlaufpunkte der Backplate geschmiert und zusätzlich die Kanten gebrochen. Dies funktionierte abermals erst ganz gut bis Quietschen und Greinen erneut Einzug hielt. und nicht weg ging......

Ich dann zu ihm gesagt. Weißt du was, ich kauf neue raybestos Trommeln #264 und Beläge #264 sollte passen.
Jetzt die große Überraschung: Passte beides nicht. Das Pilot Hole der neuen Trommeln war zu klein, und die Beläge bauen zu hoch. Selbst bei benutzen der alten Trommeln die auf das Rad einwandfrei passen, lässt sich das Rad nicht gut von Hand drehen. Man braucht schon Gewalt so drücken die Backen von Innen auf die Lauffläche....

Der Nachsteller ist schon ganz zurückgedreht worden. Da geht nix mehr. die Beläge sind zu dick!!! :o

Wiederum recherchiert und auf die Idee gekommen, was ist denn wenn es gar keine Galaxie Achse ist, sondern eine Fairlane Achse evt. von 1961 ? Die haben ja damals auf dem Assembly Plant genommen was grad da war.

So nun die Frage: Es gab für den Fairlane auch 11" Trommeln allerdings Backen in einer anderen Dimension wobei die Width auch 2.5 betragen sollte. 3" passen von der Trommel her nicht. Kann das die Ursache sein? Könnt Ihr erkennen auf den Fotos um welche Achse bzw. Trommel es sich handelt? Die Trommel hat ein Verschleißmaß eingeschlagen und eine Nummernfolge - die wiederum verweist bei Tante Google auf Fairlane..!!!???

Was kann ich tun?
Oliver
Dateianhänge
Brake 5.jpg
Brake 1.jpg
Brake 11.jpg
Brake 8.jpg
Brake 9.jpg
Brake 4.jpg
Through Galaxie and beyond...

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 4. Nov 2017, 14:48

Hi Oliver,
schau mal ob das Blechfähnchen noch an der Hinterachse vorhanden ist.
Anhand der Daten kann man auf jeden Fall mal die Hinterachse identifizieren.
Kannste auch selber gucken :idea: http://www.fordification.com/tech/rearends_ford01.htm
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Galaxian
Beiträge: 121
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 19 x

Beitrag von Galaxian » 4. Nov 2017, 15:48

Muss ich mal schauen - Interessant wäre, falls jemand Fairlane Backen hat, die von der Passform her anzuhalten ob die noch besser auf die Backplate passen und somit untermauern dass ich Fairlane Achsen hab.

Hat jemand evt. auch abgefahrene Bremsbeläge für einen 61 oder 62 Fairlane die er mir auch unfrei mal zuschicken kann?
Es gab bzw. gibt doch 11" Trommeln für einen Ford Fairlane...Welche Bremsbacken Suffix hat der? Wie sind die Maße der Fairlane Trommeln . 11"er und der Beläge?


Olli
Through Galaxie and beyond...

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 4. Nov 2017, 17:17

Ich könnte Dir nur anbieten zu gucken wie es bei meinen Bremstrommeln vom 63er galaxie aussieht....
Gruß Heiko aka Henk

Galaxian
Beiträge: 121
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 19 x

Beitrag von Galaxian » 5. Nov 2017, 06:49

Klar - stell mal Bilder ein Henk. Würdest du sagen dass meine Brems Mimik soweit ok ist und die Backen an und für sich auf die Ankerplatte passen?

Zeig mal Deine Trommeln bzw. Bremsen falls möglich Henk...


Olli
Through Galaxie and beyond...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag