Seite 1 von 3

Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 00:13
von hugo89
Ich habe seit dem ich den Mustang habe, ein Wummern im hinteren Bereich das mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Als erstes kamen mir nach Recherche die Radlager in den Sinn. Allerdings verstärkt sich das Geräusch weder bei Kurvenfahrten noch macht er bei händischer Umdrehung der Räder Geräusche.

Heute war ich mal wieder auf Ursachesuche, hab die Kiste aufgebockt und an den Reifen herum gespielt.



Wurde da die Steckachse nicht richtig festgeschraubt? Könnte davon das Wummern kommen? Muss das die Tage mal angehen...

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 08:39
von Schraubaer
Inneren und äußeren Retainer kontrolliere und natürlich das Radlager selbst.
image.jpeg
image.jpeg (31.19 KiB) 2550 mal betrachtet
Hier wird er innere Retainer dem Radlager zugeschrieben.

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 09:09
von hugo89
Danke Heiner! Auch für das Bild, natürlich fehlt mir in meiner Literatursammlung noch das Chassis Assembly Manual :roll:
Heute Nachmittag gehe ich mal nachschauen. Zur Kontrolle werde ich die Achse wohl ziehen müssen oder?

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 09:29
von Schraubaer
Ja, klar. Ist aber kein großes Ding.

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 13:51
von MICHAGT66
Kleiner Tipp
Falls sie sich nicht so einfach ziehen lässt;
schraube ne alte Bremstrommel verkehrt herum auf und dann kannste mit
nem ordentlichen Mottek etwas Bewegung in die Sache bringen ;)

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 14:36
von hugo89
Darüber hatte ich schonmal was im inside Forum gelesen ;)
Kleine Frage hätte ich noch, kann man die Achse dann beim Zusammebau einfach wieder einschieben? Ansonsten blockiert mir die Kiste das Garagentor :lol:

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 15:26
von burnout
Ja, die bekommst du einfach so reingeschoben. Musst nur darauf achten, dass Du den Simmering am Achsgehäuse beim Rausziehen und wieder Einschieben nicht beschädigst.

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 17:11
von hugo89
Danke Männer, ich hab eben mal das ganze abgebaut und ich konnte die Achse kinderleicht heraus ziehen. Das Radlager hat es ziemlich zerbröselt, nachher gibts ein paarBilder.

Hat jemand Tipps für einen Hersteller? Taugt SKF noch? Oder kommt das aus dem gleichen Werk wie WJB?

https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... aring,1672

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 17:19
von Henk
Vermutlich eh alles made in Mexiko oder Taiwan..... oder oder oder.

Wenn ich es mir aussuchen kann, dann ständen SKF, FAG und Timken an erster Stelle, aber auch da gibt es Qualitätsstufen ;)

Mir wurde mal gesagt:
"Nur was richtig Teuer ist, kann auch richtig gut sein!"

Ob man das auf alles anwenden kann weiss ich nicht, aber bei Lagern könnte ich mir das gut vorstellen.

Re: Wummern an der Hinterachse

Verfasst: 7. Okt 2020, 17:25
von Sally67
Henk hat geschrieben:
7. Okt 2020, 17:19
Vermutlich eh alles made in Mexiko oder Taiwan..... oder oder oder.

Wenn ich es mir aussuchen kann, dann ständen SKF, FAG und Timken an erster Stelle, aber auch da gibt es Qualitätsstufen ;)

Mir wurde mal gesagt:
"Nur was richtig Teuer ist, kann auch richtig gut sein!"

Ob man das auf alles anwenden kann weiss ich nicht, aber bei Lagern könnte ich mir das gut vorstellen.
Sehe ich auch so.
Mein Radlager von SKF war vor 8 Jahren auch schon "Made In Italy). Dreht sich einwandfrei!
Falls du bei RA bestellst hier der Rabattcode:
verkaeufe-f6/ersatzteile-auf-rockauto-c ... t2214.html
Gilt noch gut 2 Wochen!
Gruß und