Sitzschienenverlängerung anstatt -verschiebung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Krischen
Beiträge: 98
Registriert: 3. Jan 2020, 19:43
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 65 Mustang convertible
65 Ford Falcon 2-door Wagon
91 Honda XRV750
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 9 x

Sitzschienenverlängerung anstatt -verschiebung

Beitrag von Krischen » 12. Aug 2020, 19:11

Moin moin,

einige unter uns mit lange Gräten haben sich ja sogenannte Sitzschienenverlängerungen in Ihren Mustang oder anderen Ford eingebaut. Ich habe diese auch seit einigen Wochen in meinem 65er Cabrio montiert. Bei mir war es mit der Standardsitzposition recht eng zum Lenkrad, mit dem nach hinten verlegtem Sitz ist es deutlich angenehmer.
Leider habe ich gestern feststellen müssen, dass meine Frau das Auto nicht mehr fahren kann, da sie den Sitz nicht mehr weit genug nach vorne bekommt, um die Pedale sicher zu bedienen. Grund ist natürlich, daß die Sitzschienenverlängerungen, wie sie üblicherweise angeboten wird, eigentlich nur Sitzschienenverlegungen nach hinten sind.

Jetzt meine Fragen:

Hat einer von Euch seine Sitzschienen schon einmal real verlängert, d.h. ein Stück angeschweisst oder geschraubt? Wenn ja, könnte sie oder er ihre/ seine Erfahrung mit mir teilen?

Wenn es noch niemand probiert hat, würde ich einen Versuch wagen und dafür idealerweise 3 gebrauchte Mustang Sitzschienen suchen.

Oder kann man "lange" Sitzschienen irgendwo kaufen? Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 13. Aug 2020, 09:59

Dazu fällt mir nur das Baukastensystem bei Ford ein. Denke, daß die Sitzschienenprofile bei allen FoMoCo Modellen gleich sind. Nur varieren die möglicherweise in der Länge bei verschiedenen Klassen. Könnte mir vorstellen, daß die Galaxie/LTD Sitzschiene länger ist als im Mustang. Der Martin: Dawickerl_1 schlachtet einen 69er Galaxie. Die Sitze sind aktuell noch im Wrack. Vielleicht ein Versuch wert?

Die Sitzschiene des 69/70er LTD ist 40cm lang...
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Flauschi
Beiträge: 16
Registriert: 30. Nov 2021, 17:14
Wohnort: Eschau
Fuhrpark: Ford Mustang
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Flauschi » 30. Nov 2021, 17:17

Hast du eine Lösung gefunden ?
Stehen vor dem gleichen Probem
Krischen hat geschrieben:
12. Aug 2020, 19:11
Moin moin,

einige unter uns mit lange Gräten haben sich ja sogenannte Sitzschienenverlängerungen in Ihren Mustang oder anderen Ford eingebaut. Ich habe diese auch seit einigen Wochen in meinem 65er Cabrio montiert. Bei mir war es mit der Standardsitzposition recht eng zum Lenkrad, mit dem nach hinten verlegtem Sitz ist es deutlich angenehmer.
Leider habe ich gestern feststellen müssen, dass meine Frau das Auto nicht mehr fahren kann, da sie den Sitz nicht mehr weit genug nach vorne bekommt, um die Pedale sicher zu bedienen. Grund ist natürlich, daß die Sitzschienenverlängerungen, wie sie üblicherweise angeboten wird, eigentlich nur Sitzschienenverlegungen nach hinten sind.

Jetzt meine Fragen:

Hat einer von Euch seine Sitzschienen schon einmal real verlängert, d.h. ein Stück angeschweisst oder geschraubt? Wenn ja, könnte sie oder er ihre/ seine Erfahrung mit mir teilen?

Wenn es noch niemand probiert hat, würde ich einen Versuch wagen und dafür idealerweise 3 gebrauchte Mustang Sitzschienen suchen.

Oder kann man "lange" Sitzschienen irgendwo kaufen? Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß
Christian

Krischen
Beiträge: 98
Registriert: 3. Jan 2020, 19:43
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 65 Mustang convertible
65 Ford Falcon 2-door Wagon
91 Honda XRV750
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Krischen » 1. Dez 2021, 06:12

Moin,

Ich habe inzwischen einen Satz Sitzschienen erhalten, welchen ich "verlängern" möchte. Bin mir noch unsicher wie genau ich vorgehen werde und ich habe das Projejt noch auf der "wenn zu viel Zeit dann machen" Liste stehen. Zur Zeit fahre ich wieder mit der Standartposition und dem Kompromiss eng zum Lenkrad.
Wenn ich Updates habe, werde ich die hier einstellen.
Gruß Christian

Antworten