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Samstag, 1. Juni 2024
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schwarmwissen......Batterie
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schwarmwissen......Batterie
:Moin. Ich habe da mal eine Frage. Sobald ich bei meinem Dicken ( 59 fairlane) das Licht einschalte leuchtet meine rote Lampe für die lichtmaschiene ( generator). Wie ein wheinachtsbaum. Und zieht komplett innerhalb einer halben Stunde den Saft aus meiner Batterie .habe das mal überprüft und auch überprüfen lassen und alle sagen alles ok mit der lichtmaschiene ich Trau mich garnicht im dunkeln zu fahren Sollte ich die Elektrik komplett überholen lassen????
- TG-Tommy
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Wie hoch ist Dein Ladestrom?
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year"
- Schraubaer
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14,8/14,5 was???
Ampere', oder meinst Du Volt?
Ich gehe bei Deiner Angabe mal von Volt (Spannung) aus und alles zwische 14-14,5V LadeSpannung ist perfekt!
Entscheidend für eine gut geladene Batterie ist aber auch ein korrekter LadeSTROM!!!
Der sollte aber mindestens 1/10 der Batterienennkapazität betragen.
Den allerdings zu ermitteln, erfordert schon ein passendes Messgerät (meisten Mulimeter haben keinen passenden Meßbereich!) und Meßschaltung in Reihe, statt parallel wie bei der Spannungsmessung. Es sei denn, ein Meßzangengerät steht bereit!
Aber auch ein schadhafter/verstellter Laderegler kann ursächlich sein.
Man sollte schon genügend elektrische Grundkenntnisse und Gerätschaften anwenden zur Ursachensuche. Kurschluss- u. Kabelbrandgefahr!!!
Deshalb wieder ein Rückfall von mir!
Nachtrag/frage:
Du hast doch 4 Scheinwerfer?
Leuchten alle 4 als Abblendlicht? Das könnte eine alte OEM-Lima in die Knie ziehen. Das Licht alleine benötigt schon ~ 20Ampere, dazu mindestens 6 Ampere zum Nachladen und ~10 Ampere für Zündung. Für ein altes Kabelnetz mit hohen Übergangswiderständen auch noch eine Herausforderung.
Ampere', oder meinst Du Volt?
Ich gehe bei Deiner Angabe mal von Volt (Spannung) aus und alles zwische 14-14,5V LadeSpannung ist perfekt!
Entscheidend für eine gut geladene Batterie ist aber auch ein korrekter LadeSTROM!!!
Der sollte aber mindestens 1/10 der Batterienennkapazität betragen.
Den allerdings zu ermitteln, erfordert schon ein passendes Messgerät (meisten Mulimeter haben keinen passenden Meßbereich!) und Meßschaltung in Reihe, statt parallel wie bei der Spannungsmessung. Es sei denn, ein Meßzangengerät steht bereit!
Aber auch ein schadhafter/verstellter Laderegler kann ursächlich sein.
Man sollte schon genügend elektrische Grundkenntnisse und Gerätschaften anwenden zur Ursachensuche. Kurschluss- u. Kabelbrandgefahr!!!
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Nachtrag/frage:
Du hast doch 4 Scheinwerfer?
Leuchten alle 4 als Abblendlicht? Das könnte eine alte OEM-Lima in die Knie ziehen. Das Licht alleine benötigt schon ~ 20Ampere, dazu mindestens 6 Ampere zum Nachladen und ~10 Ampere für Zündung. Für ein altes Kabelnetz mit hohen Übergangswiderständen auch noch eine Herausforderung.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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- Beiträge: 189
- Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
- Wohnort: Enzkreis
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1972 LTD - Likes vergeben: 11 x
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Nur mal eine allgemeine Frage:
Hatten/haben die Autos 1959 auch schon Drehstrom-Limas und die selbe/ähnliche Reglertechnik wir in den 60ern und Anfang der 70er verbaut?
Hatten/haben die Autos 1959 auch schon Drehstrom-Limas und die selbe/ähnliche Reglertechnik wir in den 60ern und Anfang der 70er verbaut?
Schönen Gruß,
Jo
Jo
- Schraubaer
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Allgemeine Antwort,
im Allgemeinen, NEIN.
im Allgemeinen, NEIN.
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- Schraubaer
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Wenn Deine LiMa noch original ist, sollte es eine 30A Gleichstromlichtmaschine sein. Gepaart mit einem alten Bordnetz, einer vielleicht zu großen Batterie (wieviel Ah hat die aktuelle?), wenig regelmäßige Langstrecke und modernen Halogenscheinwerfern, ..........!?
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- Beiträge: 51
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moin
Also die Batterie hat 74 ah......was mir aber aufgefallen ist auf der Batterie steht
Diesel nur das kann doch nix ausmachen?...
Keep cruising Mark
Also die Batterie hat 74 ah......was mir aber aufgefallen ist auf der Batterie steht
Diesel nur das kann doch nix ausmachen?...
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