Riss im block

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Riss im block

Beitrag von V8MF » 27. Jun 2020, 23:20

hallo. Bei meinem Kumpel trat Kühlwasser raus. Ich wollte helfen und brauche jetzt selbst hilfe :lol:
Weiss jemand ob man das reparieren kann ohne einen anderen Block?! danke

Bild
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 610
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 28. Jun 2020, 07:57

Klar kann Mann das reparieren. Mit speziellen Gusselektroden und elektro Schweißgerät. Gibts bei jedem Schweißfachhandel.
Danach mußte natürlich die Dichtfläche planen und das Loch/Gewinde neu schneiden.

Oder man schweißt gleich einen Stehbolzen mit ein. Mit etwas Geschick und Glück das da nur das Gewinde aufgebrochen ist und kein Riss weiter in Richtung ZK führt, geht das.

Den abgerissenen Bolzen samt Aufnahme zur Dichtfläche des Abgaskrümmers an einem 6ender habe ich vor drei Jahren so wieder aufgetragen. In eingebautem Zustand...

Bild
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 28. Jun 2020, 11:24

danke. das sind gute Nachrichten ;)
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 18. Jul 2020, 22:24

hallo. Ich habe es heute versucht zu schweissen. Habe spezielle Elektroden gekauft, ganze 2 Stück für 5€. Eine hat auch gereicht. Äusserlich sieht es ok aus, ob es halten wird, wird sich zeigen. Im Prinzip muss es ja die WaPu-schraube mit 20nm halten. Ich habe es mit Heissluft etwas heiss gemacht und dann laufen lassen. Wo ich mir jetzt etwas Gedanken mache, ist, ob die Kopfdichtung keinen Schaden abbekommen hat, da es direkt daneben war und es mit dem Schweissen heiss wird :?

Bild

Bild

Bild
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

schuschi
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2020, 09:17
Wohnort: Harburg
Fuhrpark: Mustang 69'er Cabrio, 70'er Sportsroof, 71'er Dodge Charger sbee, XC90, Transe 09'er Campingbus (3.2 TDCI) Jeep Wrangler,
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von schuschi » 19. Jul 2020, 10:47

Hallo,

das wird sich zeigen aber ich würde mich jetzt erst mal nicht verrückt machen, alles zusammenbauen und dann das Ganze beobachten. Wasser Temp., Rauchentwicklung, Blubberblasen im Kühler, Druck der Kühlwasserschläuche bei laufenden Motor etc.

schuschi
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2020, 09:17
Wohnort: Harburg
Fuhrpark: Mustang 69'er Cabrio, 70'er Sportsroof, 71'er Dodge Charger sbee, XC90, Transe 09'er Campingbus (3.2 TDCI) Jeep Wrangler,
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von schuschi » 19. Jul 2020, 12:41

P.S. ich würde mir mehr sorgen um die Ölwanne machen und die ordentlich sauber machen bevor sie anbaust, nicht das durch das Schleifen da was rein ist.

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 610
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 19. Jul 2020, 12:53

Ich hätte den abgebrochenen Teil komplett weggebrochen und einen Stehbolzen in der benötigten Länge mit eingeschweißt und den gesamten Bruch geschlossen. Stück für Stück und schön langsam. So hast Du nur die Bruchstelle überdeckt. Ein klein wenig die Schraube überzogen und es bricht Dir wieder alles weg.

Aber versuch macht kluch ;)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 402
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 19. Jul 2020, 13:14

hi. Ich habe alles mit Benzin unter leichten Druck vorne sowie die Ölwanne ausgewaschen.
Das Stück ist auch bei anpassen komplett abgebrochen :lol:. Somit konnte ich es auch von innen leicht anfeilen und ordentlich sauber machen. Eine Schraube damit das Gewinde passt mit Kupferpaste habe ich soweit reingedreht, bis sie knapp vor die Rückwand anstosste und das Stück anhob. Eine Umdrehung wieder raus, damit es nicht unter Spannung ist und alles 20 x vermessen. So werde ich es wieder montieren, dass da noch hinten im Gewinde Luft ist.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 14. Sep 2022, 11:23

Habt ihr schon mal Risse im FE Block auf der Planfläche der Köpfe gesehen - außen zum Krümmer hin . Scheint so als wäre es bereits schon mal gewesen - nur im Laufe der letzten 50 Jahre bereits rausgebrochen.

Bild

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 14. Sep 2022, 11:41

Also ich kann das Bild nicht aufmachen. JEdoch sieht das nach Kram aus den ich einfach mit dem SChnellschleifer wegfräsen würde. Denk dran: Block und Köpfe gedeckt: Ansaugspinne muss angepasst werden, Stösselstangen evt auch
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag