Summ Summ Summ C6 Getriebe

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Summ Summ Summ C6 Getriebe

Beitrag von derschwabe » 18. Jun 2020, 18:09

Haallo zusammen,
mein kleiner F100 summt leider etwas. So wie es aussieht kommt es aus dem Getriebe und ist in jedem Gang immer gleich zur Motordrehzahl.
Ich vermute es könnte die ÖlPume sein.

Beim Ölwechsel kamen mir leider ein paar Späne und Teile von einem Ring entgegen :( :(
Hat jemand eine IDEE wo der Ring hin kommen könnte?
Ich habe hier die Nummer 884 und 894 in Verdacht (aufgrund der Größe):
https://www.transmissionpartsonline.com ... rtsType=C6.

Als ich wieder das Öl aufgefüllt habe (zuerst 6 Liter rein und dann Motor an) waren die Geräusche komplett WEG! Nautürlich ging bei so wenig Öl noch kein Gang rein, ich habe weiter aufgefüllt im Laufenden Betrieb und dann kam das Summen wieder umso mehr Öl drin war.
Könnte das meine Vermutung mit der Ölpumpe bestätigen (steigender Öldruck)?

Bis auf das Geräusch (das nur im Leerlauf zu hören ist) läuft alles tadellos, daher wurmt es mich etwas das Ding zu zerlegen. :?

Der Letze Ölwechsel war (laut Deckel) 2004, also laut Unterlagen vor ca 80tkm

Hier mal ein paar Bilder und ein Video.
*VIDEO*

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Max

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Jun 2020, 18:38

Raus und zerlegen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

rustang

Beitrag von rustang » 18. Jun 2020, 20:53

Schraubaer hat geschrieben:
18. Jun 2020, 18:38
Raus und zerlegen!
dirty times aber wahr!

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 18. Jun 2020, 21:02

Ich tippe mal auf einen der Metalldichtringe der Ölpumpe.

Da führt kein Weg um eine Überholung herum!
Gruss Kai

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 19. Jun 2020, 08:03

Mist, so eine Aktion hatte ich jetzt nicht vor.
Naja wird ja noch die 4 Monate halten zum Herbst dann kommts raus.

Wegamaster hat geschrieben:
18. Jun 2020, 21:02
Ich tippe mal auf einen der Metalldichtringe der Ölpumpe.

Da führt kein Weg um eine Überholung herum!
Meinst du die da? (Bild aus dem Internet geklaut)

OilPump.JPG

Ich überlege halt was sich noch alles in der NeutralStellung dreht bis auf die Pumpe.

Habe leider noch kein Getriebe zerlegt, aber wird schon werden, gibt ja viele Videos im Internet.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jun 2020, 08:18

Nahezu alles, bis auf die Ausgangswelle dreht sich. ICH würde nicht mehr rumfahren bis zum Ausbau!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 19. Jun 2020, 09:53

Hi Max,
falls noch nicht gesehen,Carsten hat dazu einen guten Bericht geschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=1478
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 19. Jun 2020, 13:24

Au Backe, :shock:
Toller Beitrag, habs mir gerade durchgelesen.
Da habe ich ja was vor. Erstmal Lektüre kaufen.

Ich schätze das der defekt schon länger ist, man konnte ihn nur aufgrund viele anderen Geräusche nicht hören (SmogPumpe, Wasserpumpe, Lima und Idler Pulle waren alle Lager hin).
Erst jetzt nachdem alles behoben ist blieb das noch übrig, und ich dachte ich könnte nach einem Jahr restaurierung endlich fahren...

Hat jemand das "Lip Seal Protector" zum leihen übrig? Ohne das bekomme ich wohl die Dichtring nicht rein. Das "spring compressor tool" nehm ich auch gerne ;)

Schönen Gruß
Max

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 19. Jun 2020, 19:02

Ich würde damit auch nicht mehr fahren, der Rest von den Teilen muss ja auch noch irgendwo sein und du möchtest sicherlich nicht, dass noch mehr kaputt geht.

Getriebe überholen macht Laune, und C6 sowieso. Hat, so finde ich zumindest, den schönsten Valvebody. Carsten hatte sich die schöne Halterung geschweißt, aber das war die Sahne auf dem Eis. Hat es uns bequemer gemacht, geht aber auch auf der Werkbank problemlos.

Und immer schön das Spiel der Kupplungspakete und das Endspiel messen und einstellen. Nicht pfuschen.

Gruss Kai
Gruss Kai

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 20. Jun 2020, 11:09

Soo habe mal die Lage geprüft was für ein C6 ich denn überhaupt habe.
Passt aber alles, ist das Originale C6 mit N Servo aus 1980. Also auch höchstwahrscheinlich seine 400TKM gelaufen.

Bestelle erst mal so ein Master kit vorab, den Rest sehe ich dann beim Zerlegen, irgendwas hats ja auf jedenfall noch zerlegt.

Danke und Gruß
Max

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag