Summ Summ Summ C6 Getriebe

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
coronet440
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 13:35

Beitrag von coronet440 » 21. Jun 2020, 08:34

derschwabe hat geschrieben:
19. Jun 2020, 13:24
Das "spring compressor tool" nehm ich auch gerne ;)

Schönen Gruß
Max
Servus

Kann man Notfalls auch selbst bauen. ;)
Gruß Franz

1969 Coronet 440 R/T
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Jun 2020, 09:19

Als Lip Seal Protector funzt auch ganz gut eine zurechtgeschnittene Folie von einer PET-Colabuddel.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 21. Jun 2020, 10:55

Danke für die Tipps :D So werde ich es machen.

Wird noch ein paar Wochen dauern bis es los geht.

Gruß
Max

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 4. Jul 2020, 12:07

Soo ein paar Teile sind da.
Jetzt muss der Brocken da nur raus und in meinen Keller :(

Bild

Langsam kann ich die Bestellungen bei Rockauto in cm angeben :shock:
Bild

Gruß
Max

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 8. Jul 2020, 13:57

Soo das Teil liegt jetzt im Keller.
Am WE kann ich dann mehr zum Innenleben sagen wenn ich es zerlegt und gereinigt habe.
Eins ist mir aber so schon aufgefallen.
Der Wandler hat an der Stelle wo das Gleitlager in der Pumpe sitz deutliche Riefen. :(
Das gefällt mir schon mal gar nicht.
Zudem schein das innere Schaufelrad spiel zu haben, ich kann es klacken hören wenn ich ihn Kippe, auch sieht man die Verzahnung 2mm hin und her bewegen im Wandler. Ist das normal oder auch ein weiterer defekt?

Bild

Gruß
Max

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 8. Jul 2020, 17:32

Hallo Max,

wenn die Wandler komplett vo Öl befreit hört man ein klackern.

Hinter was für einen Motor steckt das C6, für 351,302 habe ich überolte Wandler da.

Grüße
Theo
ps. Bin sehr gespant was im Getriebe defekt ist.

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 8. Jul 2020, 18:01

Hi Theo,

Danke, dann scheint das Klackern normal zu sein.

Es ist ein I6 300CUI ;) Müsste der selber Wandler sein wie beim 302.
Wäre toll wenn du da was hast.
Die Größe macht mich in der Liste unten etwas stutzig, ich messe im Durchmesser genau 13" (ganz Außen gemessen), in der List steht 12" und bei der Teilenummer steht nichts dran.
Pilot hat 1,375".

Bin auch schon gespannt was da noch so raus kommt.

Bild

Bild

Vielen DANK!
Max

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 11. Jul 2020, 15:53

Soo,
nun ist es zerlegt. Leider habe ich den Grund für die Geräusche nicht gefunden.
Es sind zwar ein paar LagerBuchsen und auch die ThrustWasher stark eingelaufen, der Rest ist meiner Meinung nach aber tipTop. Das EndSpiel war schon weit auserhalb des Soll-Bereichs.
Den halben Ring der in der Wanne war kann ich nicht zuordnen, ist viel kleiner als alle anderen im Getriebe. Zudem nach nochmal so ein Stück von dem Ring in der Glocke neben der Pumpe/Wandler :shock:
Die Herkunft der Spähne könnte vielleicht von dem einen ThrustWasher sein.
Nur nochmal zur Erinnerung, das Geräusch war weg als das Getriebe nach dem Ölwechsel noch nicht voll war, (zuerst 5Liter rein und dann mit laufenden Motor aufgefüllt) Erst als das komplette Öl drin war fing es wieder an.
Ich werde noch die Pumpe und die Eingangswelle auf den Wandler setzen und mal drehen ob ich da was höre, für euch mal ein paar Bilder in XXL (daher verlinkt) und auch ein Video.
Vielleicht seht ihr ja was.

Paralell zu Theos Angebot mit den Wandler habe ich mal im Internet geschaut und gesehen das jemand gerade einen neunen TCI 443630 verkauft für 140,-.
Der würde zwar passen aber der Stall wäre wohl 1000-1200, ich glaube damit überfordere ich den 116PS Reihensechser?

Anbei nun die Bilder:

Bild-Pumpe

Bild-Pumpe Lager Wandler

Bild-Pumpe 3

Bild-Pumpe 4

Bild ThrustWasher Reverse ring Gear and Hub 1
Bild ThrustWasher Reverse ring Gear and Hub 2

Bild LowReverse Clutch

Reverse Planet Assy

Forward Planet Assy

Und das Video


Danke und Gruß
Max

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 11. Jul 2020, 16:33

Und wie sieht der Ring aus, der in der Wanne lag?
Gruss Kai

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Jul 2020, 17:44

Auf den Bildern ist nix DRAMATISCHES, schon garnicht, was das Geräusch erklärt.
Sind die Nadellager der Planetarys noch fit? Schau Dir auch genau die 1-way clutch an.
Wenn sonst nix auffälliges zu finden ist, mit dem Rebuildkit wieder zusammenbauen und hoffen, daß das Geräusch weg ist.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag