Seite 1 von 2

farbcode: candy apple red

Verfasst: 9. Jan 2020, 14:24
von rustang
hi,

was ist der richtige farbcode für candy apple red?
gibt es einmal als code T M2008 für die frühen jahrgänge und code 2K M5681
ab den 80er. sieht für mich eigentlich beides gleich aus.
candy_apple_red_ford_m2008.png
candy_apple_red_ford_m2008.png (2.08 KiB) 2614 mal betrachtet
candy_apple_red_ford_m5681.png
candy_apple_red_ford_m5681.png (2.08 KiB) 2614 mal betrachtet

gruß,

christian

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 9. Jan 2020, 14:38
von Braunschweiger
Da solltest du dir final Probebleche lackieren lassen und im Tageslicht anschauen, nicht das du eine Entäuschung erlebst.
Gruß Harald

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 9. Jan 2020, 15:11
von MICHAGT66
Hi Christian,
sehe ich genau so wie Harald!
Und für etwas Verwirrung zu sorgen; gem. Glasurit Datenbank:
Wäre M2008A Candy Apple Red 1980-1985
Zum Testen:
https://coloronline.glasurit.com/index.php?language=17

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 9. Jan 2020, 19:53
von burnout
Mit dem Hex-Code aus dem Web lässt sich die Farbe auch nicht wirklich gut darstellen und am Bildschirm sieht's eh wieder anders aus als in der Realität. Ich würde auch das Probeblech empfehlen...

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 10. Jan 2020, 19:14
von rustang
MICHAGT66 hat geschrieben:
9. Jan 2020, 15:11
Und für etwas Verwirrung zu sorgen; gem. Glasurit Datenbank:
Wäre M2008A Candy Apple Red 1980-1985
hi micha,

die farbsnippets oben habe ich von paintref.com.
da stehen neben glasurit auch alle anderen namenhaften chemiehersteller
für alle jahrgänge der einzelnen OEMs.
code T M2008 ist schon ford's candy apple red für die ersten generationen.
wenn sich eine gelegenheit ergibt frage ich mal bei ford nach.
sitze ja hier, glücklicherweise, direkt an der quelle beim ford forschungszentrum. :)

gruß,

christian

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 28. Jan 2020, 00:48
von homerjay
rustang hat geschrieben:
9. Jan 2020, 14:24
hi,

was ist der richtige farbcode für candy apple red?
gibt es einmal als code T M2008 für die frühen jahrgänge und code 2K M5681
ab den 80er. sieht für mich eigentlich beides gleich aus.

candy_apple_red_ford_m2008.png
candy_apple_red_ford_m5681.png


gruß,

christian
Hi,
habe meinen vor ein paar Jahren candyapple red lackieren lassen und auch innen auf die richtigen Farben geachtet. Die Infos auf paintref sind wirklich gut und für innen habe ich die 2 benötigten Farbmischungen aus einer anderen Quelle genommen ( weiß momentan leider nicht mehr genau welche das war )
Das Ergebnis ist top geworden und absolut originalgetreu.
Trotzdem habe ich vorab mal ein Blech lackieren lassen.
In meinem Vorstellungs Thread kannst du Bilder von innen und außen sehen .

M2008 ist im Übrigen das richtige Rot für aussen.
Innen sind es 67 red irid und dark red irid

Cheers Homer

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 28. Jan 2020, 10:39
von 428CJ
Das was Toyota aktuell auf einigen Modellen hat kommt dem sehr ähnlich

Davon ab ist wahres CandyApple Red ja eh was anderes..

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 29. Jan 2020, 10:39
von Alternator
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass CAR als Farbton sehr schwierig ist.
Ich habe auch einen T-Code und die ganzen Ditzler Codes etc. kann kaum einer vernünftig anmischen/lackieren.

Am Ende sind je nach Alterung auch viele Angaben nicht zutreffend -
wie schon vorgeschlagen am besten beim Lackierer Farbe auslesen und Bleche probelackieren lassen.

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 29. Jan 2020, 10:51
von 428CJ
Das Problem ist womöglch das Candy Apple Red keine Farbe ist sondern eine Kombi von Farbschichten mit Gold, Schwarz, rot und viel Klarlack

Re: farbcode: candy apple red

Verfasst: 29. Jan 2020, 14:09
von Sally67
428CJ hat geschrieben:
29. Jan 2020, 10:51
Das Problem ist womöglch das Candy Apple Red keine Farbe ist sondern eine Kombi von Farbschichten mit Gold, Schwarz, rot und viel Klarlack
Das glaube ich eher nicht. Für solche Spielereien hat die in den Werken damals keine Zeit.
Gruß und