-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Nockenwelle 351W: Comp Cams XE262H - neu
- Gehe zum letzten Beitrag Alu Ölwanne C6-Getriebe (B&M)
- Gehe zum letzten Beitrag 1960 F100 Shortbox Fridge
- Gehe zum letzten Beitrag Mallory Zündverteiler
- Gehe zum letzten Beitrag Lenkung/ Ersatzteil
- Gehe zum letzten Beitrag 01.03.24 Bochum Ruhrpark
-
- FoMoCo Nationals 2023
Save the date:
Samstag, 1. Juni 2024
Infos findet ihr hier
Ersatzteile T5 Getriebe
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
- Wohnort: 51519
- Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602 - Likes erhalten: 10 x
Ersatzteile T5 Getriebe
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe und mal wieder zum Thema Getriebe.
Ich habe ein T5 Getriebe von 1985 gekauft.
Leider hat der Verkäufer verschwiegen das zwei Teile fehlen.
Zum Einen der Anschluss für die Ganganzeige, was bei mir nicht so dramatisch ist die benötige ich nicht, die kann ich also einfach mit einer Schraube verschließen oder?
Zum Zweiten, was problemtisch ist der Tachowellenanschluß / Speedo adapter.
Hier habe ich ein Problem einen passenden zu finden, entweder finde ich welche für GM Tachowellen für Ford Getriebe oder welche für Ford Tachowellen für GM Getriebe.
Kann mir hier bitte helfen und sagen wo ich ein passendes Teil für Ford bekomme.
Da ich leider gar keins habe weiss ich auch nicht wie das original aussieht.
Hat jemand noch ein T5 zu Hause rumliegen und könnte mir ein Bild und Maße davon schicken oder hat sogar jemand eins zu verkaufen?
Wenn ich hierfür keine Lösung finde kann ich mit dem Getriebe leider nix anfangen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ich bräuchte mal wieder Hilfe und mal wieder zum Thema Getriebe.
Ich habe ein T5 Getriebe von 1985 gekauft.
Leider hat der Verkäufer verschwiegen das zwei Teile fehlen.
Zum Einen der Anschluss für die Ganganzeige, was bei mir nicht so dramatisch ist die benötige ich nicht, die kann ich also einfach mit einer Schraube verschließen oder?
Zum Zweiten, was problemtisch ist der Tachowellenanschluß / Speedo adapter.
Hier habe ich ein Problem einen passenden zu finden, entweder finde ich welche für GM Tachowellen für Ford Getriebe oder welche für Ford Tachowellen für GM Getriebe.
Kann mir hier bitte helfen und sagen wo ich ein passendes Teil für Ford bekomme.
Da ich leider gar keins habe weiss ich auch nicht wie das original aussieht.
Hat jemand noch ein T5 zu Hause rumliegen und könnte mir ein Bild und Maße davon schicken oder hat sogar jemand eins zu verkaufen?
Wenn ich hierfür keine Lösung finde kann ich mit dem Getriebe leider nix anfangen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Klaus
Klaus
- burnout
- Administrator
- Beiträge: 2664
- Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
- Wohnort: Bramsche
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
- Likes vergeben: 85 x
- Likes erhalten: 317 x
Der Anschluss ist meines Wissens der gleiche wie beim C4 oder Toploader. Von der Länge sollte die Tachowelle vom C4 passen.
Oder hast du gar kein T5 aus einem Mustang gekauft? Das ließe sich mit dem Tag am Getriebe entschlüsseln...
Oder hast du gar kein T5 aus einem Mustang gekauft? Das ließe sich mit dem Tag am Getriebe entschlüsseln...
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
- Wohnort: 51519
- Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602 - Likes erhalten: 10 x
Hallo Christian,
doch laut Tag ist es ein T5 von einem 1985 Mustang 5L V8.
Bei dem Getriebe ist leider nichts verbaut, quasi nur das Loch für die Tachowellenaufnahme (siehe Bild)
Meinst du das die ganze Tachowellenaufnahme inkl. driven gear vom Toploader oder C4 passen sollte?
Eine längere Tachowelle ist denke ich nicht das Problem.
doch laut Tag ist es ein T5 von einem 1985 Mustang 5L V8.
Bei dem Getriebe ist leider nichts verbaut, quasi nur das Loch für die Tachowellenaufnahme (siehe Bild)
Meinst du das die ganze Tachowellenaufnahme inkl. driven gear vom Toploader oder C4 passen sollte?
Eine längere Tachowelle ist denke ich nicht das Problem.
Gruss
Klaus
Klaus
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
- Wohnort: bei Hannover
- Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany - Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 14 x
Das passt.
Du brauchst die Tacho Welle und das Ritzel für Schaltgetriebe.
Automatik- und Schaltgetrieberitzel sind in unterschiedliche Richtungen verzahnt.
Du brauchst die Tacho Welle und das Ritzel für Schaltgetriebe.
Automatik- und Schaltgetrieberitzel sind in unterschiedliche Richtungen verzahnt.
Gruss Kai
- Fairlane 63
- Beiträge: 322
- Registriert: 11. Jan 2018, 22:29
- Fuhrpark: 1963 Fairlane 500/Thunderbolt tribute
302HO 5 speed - Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 21 x
Meine tachowelle vom c4 passte ohne Probleme in mein t5 getriebe.
Mfg Basti
-
- Beiträge: 2272
- Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
- Wohnort: Nicht weit vom Dirk
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy - Likes vergeben: 339 x
- Likes erhalten: 333 x
Hi Klaus,
schau mal,was dabei das du suchst?
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/ge ... ebsritzel/
Gruß und
schau mal,was dabei das du suchst?
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/ge ... ebsritzel/
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
- Wohnort: bei Hannover
- Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany - Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 14 x
Korrektur:
die "Andersherum-Verzahnung" ist nur bei 4 Gang Schaltgetrieben.
Automatik (egal welche), T-5, TK und die 3Gang Schalter benutzen das gleiche Ritzel
die "Andersherum-Verzahnung" ist nur bei 4 Gang Schaltgetrieben.
Automatik (egal welche), T-5, TK und die 3Gang Schalter benutzen das gleiche Ritzel
Gruss Kai
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
- Wohnort: 51519
- Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602 - Likes erhalten: 10 x
Hallo zusammen,
danke für die Guten Tipps.
Habe die Tachowellenaufnahme aus meinem 3Gang Toploader gebaut und getestet und es scheint zu passen dann muss ich jetzt nur noch das drive Gear und driven gear bestimmen damit der Tacho auch einigermaßen stimmt.
danke für die Guten Tipps.
Habe die Tachowellenaufnahme aus meinem 3Gang Toploader gebaut und getestet und es scheint zu passen dann muss ich jetzt nur noch das drive Gear und driven gear bestimmen damit der Tacho auch einigermaßen stimmt.
Gruss
Klaus
Klaus
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
- Wohnort: 51519
- Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602 - Likes erhalten: 10 x
Und weiter geht es mit den Fragen...
Auf der Suche nach einer Adapterplatte für das T5 Getriebe habe ich mehrere Varianten gefunden.
Als erstes, meine Getriebeglocke hat die Nummer C5AA-6394-B, laut meiner Recherche eine 6 Bolt Getriebeglocke was wohl soviel bedeutet das diese mit 6 Schrauben am Motorblock befestigt wird.
Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Adapterplatten für 6Bolt Getriebeglocken? Die Preise sind telweise schon extrem. Wenn ihr Hinweise oder Empfehlungen habt bitte immer her damit, gerne auch mit Bezugsquelle / Links.
Die nächste Frage ist die der Tachowelle, am Fairlane gemessen (im eingebauten Zustand) komme ich auf ca. 140cm also knapp 55Zoll, angegeben wird mir bei der Recheche aber 66Zoll, so stark kann ich mich ja nicht vermessen haben. Gab es früher noch andere Längen heute aber nicht mehr?
66Zoll wird vermutlich beim Umbau passen, meine aktuelle ist definitiv zu kurz.
Auf der Suche nach einer Adapterplatte für das T5 Getriebe habe ich mehrere Varianten gefunden.
Als erstes, meine Getriebeglocke hat die Nummer C5AA-6394-B, laut meiner Recherche eine 6 Bolt Getriebeglocke was wohl soviel bedeutet das diese mit 6 Schrauben am Motorblock befestigt wird.
Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Adapterplatten für 6Bolt Getriebeglocken? Die Preise sind telweise schon extrem. Wenn ihr Hinweise oder Empfehlungen habt bitte immer her damit, gerne auch mit Bezugsquelle / Links.
Die nächste Frage ist die der Tachowelle, am Fairlane gemessen (im eingebauten Zustand) komme ich auf ca. 140cm also knapp 55Zoll, angegeben wird mir bei der Recheche aber 66Zoll, so stark kann ich mich ja nicht vermessen haben. Gab es früher noch andere Längen heute aber nicht mehr?
66Zoll wird vermutlich beim Umbau passen, meine aktuelle ist definitiv zu kurz.
Gruss
Klaus
Klaus
- chrstange
- Beiträge: 87
- Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
- Wohnort: Leverkusen
- Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 5 x
Hallo Klaus, zu den Adapterplatten kann ich nicht großartig viel sagen aber ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich am Ende für die originale T5 Glocke bis 93 entschieden und werde auf die Hydraulik vom Lada Niva umbauen (wurde ja hier im Forum auch schon erfolgreich gemacht)
Am Ende kostet es nicht so viel mehr und man hat alles aus einem Stück ohne Schwachstellen.
Werde berichten sobald das Getriebe hier ist und ich mit dem Überholen anfange. (Alles derzeit im Container)
Den passenden Halter hat mein Kumpel für seinen Umbau im Mustang gebaut.
Viele Grüße
Christian
Am Ende kostet es nicht so viel mehr und man hat alles aus einem Stück ohne Schwachstellen.
Werde berichten sobald das Getriebe hier ist und ich mit dem Überholen anfange. (Alles derzeit im Container)
Den passenden Halter hat mein Kumpel für seinen Umbau im Mustang gebaut.
Viele Grüße
Christian
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marcel Reich
10. Okt 2023, 09:33
-
- 14 Antworten
- 857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Manu
1. Dez 2023, 17:11
-
- 26 Antworten
- 1917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mem64
14. Jan 2024, 19:14
-
- 0 Antworten
- 10 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von burnout
29. Mär 2024, 07:45
-
- 4 Antworten
- 994 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 428CJ
17. Sep 2022, 20:57