Verkabelung Air Conditioning

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Verkabelung Air Conditioning

Beitrag von Steppel87 » 8. Nov 2019, 23:28

Ich muss noch mal ein neues Thema eröffnen, denn alles beim Thema Gebläsemotor ausbauen ist eventuell etwas unpassend, da das Ganze jetzt doch etwas weiter ausartet. Aber wie es eben immer so ist, sobald man sich mit etwas intensiver beschäftigt - ihr kennt das ja.

Noch mal kurz zum Anfang. Ursprünglich wollte ich nur den Gebläsemotor ausbauen um herauszufinden wieso die Sicherung auf größter Stufe sofort auslöst. Gescheitert ist das Ganze relativ schnell da scheinbar das untere Gehäuseteil am Oberen "klebt" - warum auch immer. Da ich nichts zerstören will, habe ich es erstmal dabei belassen und die Stromaufnahme mit einem Zangenamperemeter über dem Motor gemessen (+ sowie masseseitig).
Folgendes Ergebnis.... (in Klammern die Angaben aus dem CarManual)

Low = 5,8A (5A)
Medium 1 = 11,3A (11A)
Medium 2 = 23,5A (17A)
High = die Sicherung löst sofort aus und es qualmt im Fussraum :shock: (23A)

Somit fließt ein erhöhter Strom ab Medium 2. Die Ursache ist noch unbekannt. Den Widerstand vom Gebläse habe ich ausgebaut und gereinigt - war aber in Ordnung.

Eine Info am Rand:
Im Ranchero.us Forum wurde mir zum Glück auch schonmal erklärt, ab wann bei meinem HeaterSwitch die Klimaanlage im Normalfall an ist, da an meinem Schalter kein A/C geschrieben steht.

Folgende Stellungen hat mein HeaterSwitch
OFF, VENT, PANEL, O, FLOOR, O, DEFROST.
Ab Position PANEL verrichtet die Klima laut Aussage ihren Dienst.

Jetzt habe ich die komplette Verkabelung der Lüftungsanlage mit den Schaltplänen verglichen und diese stimmen soweit überein. Bis auf eine Sache mit der Klimaanlage. Hier wurde an der Zuleitung der A/C Clutch rumgefuscht. Anbei mal paar Bilder hierzu...(war vorher alles einisoliert)
20191108_132356.jpg
Hier wurde eine Sicherung mit 30A davor gesetzt, inkl. schlechter Pressung und Querschnittverjüngung.
20191108_140622.jpg
Bei solchen Verbindungen könnte mir einfach nur schlecht werden. Kein wunder warum manch einer abbrennt. Hier wurde das Kabel zur A/C-Clutch einfach an einer Ader (LT-Green - purble Hash mark) verzwirbelt :evil:

Leider weiß ich nicht wo die beschriebene Ader hinführt. Kommt auch vom Heater Switch, wo sich die Stellungen Clutch and blower, Blower und BatteryInput befinden

Die originale Ader gilt es noch zu finden um den Rückbau der Regelung wieder herzustellen, denn so brauch ich mich auch nicht wundern wieso die Klima nicht funktioniert.

Laut UserManual 36-41-05 ist zwischen Switch und A/C Clutch Assembly noch ein 40° Ambient Cut-Off Switch. Diesen habe ich bisher noch nicht finden können. Wenn jemand weiß, wo dieser sitzt, bitte helfen.

Tja und dann habe ich beim Auspacken der Kabel im Motorraum noch einen ominöses Ende gefunden. Weiß jemand wofür dieses Teil ist?
In der Nähe von der Klimakupplung.jpg
Und last but not leas, habe ich noch nebenbei heraus finden können, das der Ranchero (1973) sogar Licht im Fussraum hat. Auch dies gilt es jetzt instand zusetzen, denn eine Halterung inkl. Fassung und die Leuchtmittel fehlen. :(

Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 9. Nov 2019, 05:52

Huuuu... da empfehle ich Dir dringend ein Wiring Diagram!
Die von Faxon sind super und werden auch schnell verschickt, ist momentan sogar im Angebot!

https://www.ebay.com/itm/1973-Ford-Tori ... Sw~oFZ1ZJM
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 9. Nov 2019, 09:08

1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 9. Nov 2019, 09:17

Ich habe zum Glück so eben ein detailiertes aus dem US Forum erhalten. Anbei mal zum Verständnis paar Bilder.
20191109_081148.jpg
Wo finde ich diesen Schalter?
Und so ist es bei mir verkabelt! Kann so die Klimaanlage funktionieren?
20191109_090042.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 9. Nov 2019, 10:05

Das ist übrigens Seite 9 in dem PDF hinter dem Link. Wenn ich Ambient switch mit Umgebungstemperaturschalter richtig übersetze, dann sollte das ersteinmal kein Problem machen, der wird halt nur überbrückt. Damit findet keine Temperaturkontrolle statt, wie auch immer die funktioniert. Jetzt bleibt die Kupplung immer angezogen sobald die Klima eingeschaltet ist. Bei meinem T-Bird findet eine Temperaturkontrolle statt und die schaltet bei erreichter Temperatur die Kupplung temporär wieder ab, das Ding heißt bei mir thermostat control switch.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 9. Nov 2019, 11:36

Danke Ulrich.
Somit werde ich die Verbindungen ordentlich pressen und mal schauen ob die Klimaanlage funktioniert. Dies kann ich sicherlich erst bei laufendem Motor machen oder liegt Spannung an sobald die Zündung an ist?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte der Temperatursensor im Gebläsegehäuse mit sitzen, wo die Umluftklappe sitzt. Doch dort fehlt er. Somit macht auch deine Erläuterung Sinn. Vielen Dank
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 9. Nov 2019, 13:24

Da musst Du dich wohl durch das Diagramm arbeiten und schauen über welche Kontakte das eingeschaltet wird.
Das funktioniert bei meinem T-Bird allerdings nicht, weil er über einen Unterdruckschalter einen elektrischen Schalter schaltet. Somit ist bei meinem T-Bird klar, Klimakupplung schaltet erst bei laufenden Motor.
IMG_4774.JPG
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 9. Nov 2019, 13:30

Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.
Da ich noch keine elektrischen Probleme mit der Klimaanlage hatte, musste ich mich auch noch nicht tiefer damit befassen. Mal schauen ob ich eine Explosionszeichnung finde woraus das ersichtlich ist.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 9. Nov 2019, 13:54

Habe die Bestätigung im Vacuumplan für meinen T-Bird gefunden. Ist die gelbe Leitung.
acvacdiag.jpg
acvacdiag.jpg (120.51 KiB) 1833 mal betrachtet
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 9. Nov 2019, 15:11

Hatte soeben etwas weiter gemacht und bin etwas weiter gekommen.

Also, die Klimaanlage schaltet sich aktuell, so wie es verdrahtet wurde, bei eingeschalteter Zündung und Schalterposition VENT ein. Diese Position wäre aber laut Ranercher.us nicht die Richtige, sondern alle Positionen die dahinter kommen (PANEL; FLOOR; DEFROST).
Aber ich könnte prinzipiell testen ab die Klima funktionert, aber es scheitert an dem richtigen Equipment für´s pressen der Verbindung. Ich habe also den Draht zur Klime erstmal weggeklemmt und die originale Verbindung wieder hergestellt.

Nun werde ich mal schauen, ob ich irgendwo her einen Temperatursensor herbekomme oder aber das Ganze mit dem richtigen Werkzeug pressen werde.

Kleiner Erfolg nebenbei:
Die Fussraumbeleuchtung auf der Fahrerseite geht wieder. Nun muss ich nur noch die passende Halterung und die Fassung finden und kann es final auf der Beifahrerseite auch installieren. :D
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag