Seite 1 von 3

Heizungskühler

Verfasst: 31. Okt 2019, 15:45
von 390cui
Hallo Freunde des alten Bleches,
hat jemand zufällig einen Heizungskühler übrig bzw. kennt eine gute Adresse?

Fahrzeug 67er Galaxie mit FE 390

Re: Heizungskühler

Verfasst: 31. Okt 2019, 16:16
von grexl
Rockauto
...gerade um 50€ einen geholt...

Re: Heizungskühler

Verfasst: 1. Nov 2019, 15:26
von 390cui
Danke für den Hinweis!

Re: Heizungskühler

Verfasst: 16. Nov 2019, 13:03
von 390cui
Gibt es hier jemanden, der mir bitte den Einbau grob schildern könnte?

Re: Heizungskühler

Verfasst: 16. Nov 2019, 13:42
von rustang
hi,

müsste, glaube ich, zwei möglichkeiten geben:
ohne factory a/c sitzt der mit ein paar schrauben an der firewall im motorraum befestigt
und kann da auch dann einfach rausgezogen werden.
ansonsten mit factory a/c sitzt der auf der beifahrerseite unter dem fender.
da kannst dann erst mal die haube und den fender abbauen bist du da dran kommst.

grüße,

christian

Re: Heizungskühler

Verfasst: 18. Nov 2019, 14:08
von 390cui
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Fender = Kotflügel!?

Na das ist sicher eine schöne Arbeit.
Da ich mit dem Auto immer nur bei schönem Wetter fahre, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Wärmetauscher überbrücken soll.

Re: Heizungskühler

Verfasst: 18. Nov 2019, 18:32
von rustang
hi max,

ja, kotflügel.
wenn ich ehrlich bin, ich habe z.b. bei meinem m(r)ustang auch
den wasserkreislauf zum heater core an der wapu überbrückt.
aber die haube und den kotflügel kurz abzuschrauben sollte
grundsätzlich nicht so wild werden, außer da ist alles us-geduscht
und drunter lauert wahrhaftigkeit mit namen gammel.

gruß,

christian

Re: Heizungskühler

Verfasst: 16. Dez 2019, 16:59
von 390cui
Hallo Christian,
kann es sein, dass Du den Innenkotflügel meintest?
das wäre natürlich eine einfachere Sache.

Re: Heizungskühler

Verfasst: 16. Dez 2019, 18:40
von Parklane
Bei meinem 65er Mercury Park Lane ist das auch so, da muss auch der Kotflügel abgebaut werden, die Haube ist wohl das geringste Problem bei der Sache.
Jedenfalls war auch der Wärmetauscher undicht, habe dann letztendlich erstmal Kühlerdicht reingeschüttet, ist zwar nicht die eleganteste Lösung und eigentlich nicht meine Rangehensweise an sowas, aber das ist über 5 Jahre her, bisher ist der Wärmetauscher dicht.
Sollte der wieder undicht werden, wäre auch die Überlegung das Teil abzuklemmen/überbrücken oder eben eine etwas größere Baustelle zu eröffnen 🤔
Es ist wirklich teilweise unglaublich wie verbaut so ein großes Auto sein kann 🤦‍♂️
Gruß Dirk

Re: Heizungskühler

Verfasst: 17. Mai 2021, 14:05
von Ford61
Hallo zusammen, seit gestern läuft bei unserem Ford Galaxie Sunliner (390 CUI) von 61, Flüssigkeit aus der rechten Fußraumbelüftungsklappe. Ich denke das es der Heizungskühler ist, oder ein Schlauch defekt. hat jemand eine Ahnung, wie ich da dran komme? Ich denke der Kühler sitzt im Innenraum unter dem Amaturenbrett, oder?

Danke für eine Kurze Rückmeldung.

Grüße Frank