Rostschutz / Konservierung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
locdog
Beiträge: 37
Registriert: 22. Apr 2017, 21:10
Likes vergeben: 2 x

Rostschutz / Konservierung

Beitrag von locdog » 2. Jul 2017, 17:04

Hallo Zusammen,

wenn es fragen zu dem Thema gibt, einfach sich bei mir melden. Ich arbeite bei einem Hersteller für solche Mittel. Was oftmals als was ganz tolles beworben wird, entpuppt sich als Luftnummer. Hier z.B. ein Test 1000h Salzsprühtest das mittel ist im Bild zu erkennen. Links unser Produkt rechts was als Roststopper bezeichnet wird. Test wurde auf blanken blechen ohne Rost gemacht, wo nichts ist, sollte der Schutz an höchsten sein. Aber seht selbst.. Schichtdicke ist identisch....Naja ich denke es ist eindeutig...
Bild

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 2. Jul 2017, 20:49

wäre mal ganz interessant zu wissen, WAS ihr denn für Mittelchen habt ? Mit Owatrol bin ich im Übrigen bisher gar nicht schlecht gefahren. Klar spült es das Zeugs über einen gewissen Zeitrahmen wieder ab, aber das steht sogar im techn. Merkblatt dazu. Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Rostschutz gibt es noch nicht und jedes Mittel, was ich bisher nutzte, hat Vor-und Nachteile.
Ich sags mal ganz frei und aus langjähriger Erfahrung:

Hohlräume mit Mike Sanders Korro-Fett
U-Boden mit Holdts Perma Film
Rostnester ( oberflächlich) mit Owatrol und anschliessender Nachbehandlung
Wenn der Gilb richtig tief sitzt gibts nix weiter, wie Sandstrahlen, oder erneuern.....
Sogenannte "Rostwandler", a'la Fertan etc. sind Kinnerkacke und das Geld nicht wert.
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

locdog
Beiträge: 37
Registriert: 22. Apr 2017, 21:10
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von locdog » 3. Jul 2017, 20:21

Wir verwenden Wachshaltige Produkte auf Lösemittel öl oder Wasser Basis. Mike Sanders ist so ein Marketing Beispiel 1. viel hilft viel, bei den Schichtdicken würde wahrscheinlich sogar Kaugummi helfen und 2. Er nennt es fett, obwohl es aus chemischer Sicht kein Fett ist.
Owatrol ist wie gezeigt Augenwischerei. Hilft sicher und auch auf Langezeit, wenn man immer und immer wieder es kaufen muss und aufträgt. Dann klappt das, doch dann klappt auch alles andere.. Dann kannst gleich Leinöl nehmen, das ist Hauptbestandteil von dem Zeug. Aber jedes Produkt hat eine Wirkung. Wenn du oft verkaufen willst, dann muß das auch so funktionieren. Bilder sagen mehr wie 1000 Worte

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 3. Jul 2017, 21:05

Dann nenn doch einfach mal euere Produkte, zeig mir Seiten oder Nachweise, wo ich mich informieren kann und eier nicht so geheimnisvoll herum ! Ich bin immer Offen für Neues, aber Geheimniskrämerei kann ich nun mal gar nicht ab !
Davon abgesehen setz ich Mike Sanders schon seit Jahrzehnten ein und bin damit noch nicht auf die Fresse gefallen.
Nenne Fakten und zeige Beweise ! Nenn den Namen der Produkte , ansonst bist du im meinen Augen völlig unglaubwürdig. Und dein kleines Minibild,was beim Vergößern völlig unscharf wird, mit der einen Seite, wo angeblich Owatrol drauf sein soll und die andere Seite ein nagelneues Blech zeigt, ist doch eher in der Rubrik "Witze" einzuordnen.
Ich habe die Langzeittests der Oldtimer Markt verfolgt, stehe in guten Kontakten mit diversen Restauratoren, spreche viel mit Oldtimerbesitzern auf diversen Treffen, aber KEINER kennt dein "Zaubermittel"....woher auch, wenn du keinen Produktnamen preisgeben willst.... :roll:
Komischerweise verwenden aber fast Alle die Mittel, die ich auch verwende..... :roll:
Ich vertraue eher den Tipps von erfahrenen Restauratoren, als einem Schwätzer, der meint sein Mittel ist das Non-Plus-Ultra, was keinen Namen hat..... :geek: :lol: ;)
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 3. Jul 2017, 21:27

Hi Jungs, die Diskussion ist durchaus interessant - aber sie hat nix in den Bezugsadressen zu suchen.
Du kannst hier ruhig die Firma / den Produktnamen nennen - da ist mir Transparenz lieber als Heimlichtuerei. Generell gibt es mit Sicherheit einige gute und einige weniger gute Mittel gegen Korrosion. Eures scheint ja ganz gut zu sein - Owatrol landet ja auchbeim Oldtimer-Markt eher nur im Mittelfeld.

Hier für alle, die bisher auch den Oldtimer-Markt Test nicht kennen einmal der Link zu der Testreihe: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Gruß
Christian

--
Bild

locdog
Beiträge: 37
Registriert: 22. Apr 2017, 21:10
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von locdog » 5. Jul 2017, 10:33

birdman hat geschrieben:
3. Jul 2017, 21:05
Dann nenn doch einfach mal euere Produkte, zeig mir Seiten oder Nachweise, wo ich mich informieren kann und eier nicht so geheimnisvoll herum ! Ich bin immer Offen für Neues, aber Geheimniskrämerei kann ich nun mal gar nicht ab !
Davon abgesehen setz ich Mike Sanders schon seit Jahrzehnten ein und bin damit noch nicht auf die Fresse gefallen.
Nenne Fakten und zeige Beweise ! Nenn den Namen der Produkte , ansonst bist du im meinen Augen völlig unglaubwürdig. Und dein kleines Minibild,was beim Vergößern völlig unscharf wird, mit der einen Seite, wo angeblich Owatrol drauf sein soll und die andere Seite ein nagelneues Blech zeigt, ist doch eher in der Rubrik "Witze" einzuordnen.
Ich habe die Langzeittests der Oldtimer Markt verfolgt, stehe in guten Kontakten mit diversen Restauratoren, spreche viel mit Oldtimerbesitzern auf diversen Treffen, aber KEINER kennt dein "Zaubermittel"....woher auch, wenn du keinen Produktnamen preisgeben willst.... :roll:
Komischerweise verwenden aber fast Alle die Mittel, die ich auch verwende..... :roll:
Ich vertraue eher den Tipps von erfahrenen Restauratoren, als einem Schwätzer, der meint sein Mittel ist das Non-Plus-Ultra, was keinen Namen hat..... :geek: :lol: ;)
*Kopfschüttel* Ich will nichts verkaufen, wer sagt hier was von das Mike Sanders schlecht ist (Es ist chemisch nur kein Fett, Marketing halt)usw...
Ich wollte beratend zur Seite stehen.. wir verkaufen nichts an Endkunden.. alles was in den neuen Autos drinnen ist, kommt zu 50% von uns, wir sind Weltmarktführer.. wir kontrollieren aber auch die Konkurrenz... Und dann so ein Verhalten.. Schäm dich was für ein Vorbild für andere... Ich habe ein Team von 25 Ingenieure alle mit Korrosionsschutz-Hintergrund hinter mir die ich alles fragen kann... Und dann so eine Äußerung. Schöne Zeit und viel Spaß beim immer wieder Nachkonservieren....

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 5. Jul 2017, 21:24

Ich wollte beratend zur Seite stehen.. wir verkaufen nichts an Endkunden.. alles was in den neuen Autos drinnen ist, kommt zu 50% von uns, wir sind Weltmarktführer..
dann sag doch einfach, was ihr verwendet und eier hier nicht so rum !
Oder willst du, dass wir unsere alten Kisten zu euch bringen, unseren Autos euer geheimnisvolles Mittel einverleiben lassen und hinterher eine horrende Rechnung bezahlen, ohne zu wissen, WAS denn da nun eingebracht wurde ?!
Ist das denn so schwer ein paar Produktnamen zu nennen, oder bist du einfach nur auf Abzocke aus ?
Wenn du beratend zur Seite stehen willst, dann nenn endlich Namen ! Von mir aus auch Werkstätten, die das Zeug verarbeiten, aber so, wie du hier daher kommst, ist das weder eine Beratung, noch ein echter Tipp. Von Hilfe ganz zu schweigen......schämen solltest du dich und deine 25 Ingenieure, da du so eine Geheimniskrämerei veranstaltest ! Nicht zu fassen !..... :roll:
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 6. Jul 2017, 15:33

Jungs, bitte einmal wieder runterkommen, bitte.

Ich habe das so verstanden, dass der Arbeitgeber von locdog mit der Auto-Industrie und nicht mit Werkstätten, die Konservierungen durchführen, zusammenarbeitet. In dem Fall hilft uns das alles aber nichts, denn die Produkte könnte eh niemand von uns nutzen.
Falls das anders sein sollte, wäre es sicherlich sinnvoll, Ross und Reiter mal zu nennen - da gebe ich birdman Recht, auch wenn mir der Diskussionston hier aktuell nicht gefällt.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 6. Jul 2017, 20:29

Christian da hast du völlig Recht und ich sag auch nix mehr dazu, weil mir das einfach zu blöd ist.
Alternativ machst du den Fred einfach zu, weil es eh nix bringt. :roll:
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

locdog
Beiträge: 37
Registriert: 22. Apr 2017, 21:10
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von locdog » 6. Jul 2017, 20:38

burnout hat geschrieben:
6. Jul 2017, 15:33
Jungs, bitte einmal wieder runterkommen, bitte.

Ich habe das so verstanden, dass der Arbeitgeber von locdog mit der Auto-Industrie und nicht mit Werkstätten, die Konservierungen durchführen, zusammenarbeitet. In dem Fall hilft uns das alles aber nichts, denn die Produkte könnte eh niemand von uns nutzen.
Danke Burnout, du hast es verstanden, was meinen Arbeitgeber angeht.
Ich wollte von Anfang an nur die Möglichkeit bieten, das wenn man Zweifel an einem Produkt hat, mich zu fragen. Ich selber wollte Owatrol verwenden. Unsere Ingenieure haben mir dann einen Salzsprühtest angeboten (15 Jahre unter normalen Umweltbedingeungen werden Simuliert) Das Ergebnis habe ich in dem Bild (das darf man bei uns eigentlich nicht machen und deswegen war das mit einer kleinen Schrottkamera gemacht sorry für die Qualität, doch anders werde ich keine Bilder machen können) Das Material, dass das Blech komplett geschützt hat (eins unser besten Materialien) wird bei Bussen und Traktoren verwendet. Kommt aber ursprünglich aus dem militärischen Bereich, doch es wurde von der Geschäftsführung schon vor längerer Zeit entschieden, das wir keinen Krieg unterstützen wollen. Ich habe mir das so vorgestellt, das wenn jemand ein Produkt verwenden möchte, ich unsere Ingenieure dann frage, ob wir schon vergleiche gezogen haben. Wenn ja, werde ich die Ergebnisse hier posten. Die einzige Möglichkeit an unser Material zu kommen ist, wenn die Haltbarkeit abgelaufen ist. Dann kann ich Mengen in Bereich von 10 Kg erhalten, die man dann aber nicht mehr spritzen kann, sondern nur noch pinseln oder rollen. Und ich würde das Material nie verkaufen, sondern nur verschenken. Für einen netten Austausch von Informationen möchte ich dann mich damit bedanken. Owatrol wurde ja schon demonstriert, ist nach 15 Jahren einfach mehrfach aufzutragen um den Schutz aufrecht zu halten. das Produkt sollte aber bei den Rohstoffen max 10 Euro je kg kosten, sonst ist es einfach sein Geld nicht Wert. Mike Sanders ist auf jeden Fall kein schlechtes Produkt, doch wie schon geschrieben, es ist so dick aufgetragen, das da fast alles hilft, was Wachs oder "Fett" beinhaltet. Im Test von Oldtimer-Markt wird bei Timemax und Mike Sanders von 586 und 320 Gramm im Testschweller gesprochen. Bei uns werden 240 Gramm je Karosserie (Golf Klasse) verwendet. Wenn ich das hochrechne, werden hier ca. 4-6 Kg je Karosserie dann verkauft. Wiederholung der Prozedur nach ca. 10 Jahren inbegriffen. Was eine ganz interessante Sache ist: Nicht jedes Material wirkt auf den unterschiedlichen Blechen gleich. Je nach Zusammensetzung hast du größere oder weniger große Schädigungen durch Korrosion. Wir entwickeln für die Industrie immer das Material am Originalblech. Na gut, wenn noch Fragen bestehen, einfach mal stellen, wenn es länger dauert, dann nur, da ich unsere Ingenieure fragen muss und die ggf um etwas genau äußern zu können gleich ausprobieren.... (Zu den Dickauftragern noch eins: Wenns im Sommer noch tropft, dann ist alles o.k. wenn nichts mehr nachläuft muss nachkonserviert werden. Kann man auch als Feature verkaufen) Das Bild vom Timemaxschweller im ersten Teil des Berichtes.. sensationell was da für ein sumpf drinnen ist... Wenn das Material eine Oxidative trocknung hat, dann kannst du damit folgenden Effekt nutzen: alles bleibt dort wo es ist, nur bei Verletzungen (Steinschlag, Vibrationen...) fließt dann frisches Material nach, das an der Luft dann gleich wieder trocknet... So funktioniert z.B. Unterbodenschutz der was taugt... Und Ja es gibt ganz sicher keine eierlegende Wollmilchsau, doch wenn man sich mühe gegeben hat und viel geld in die Karosserie investiert hat, möchte man da dann die nächsten Jahrzehnte nicht mehr ran. Wenn das dann aber auch nochmal ein Vermögen kostet, dann kann das nicht jeder. Wo Rost ist, hilft nur entfernen. So genug gesäuselt....

Antworten