Fachbetrieb für das Getriebe

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Fachbetrieb für das Getriebe

Beitrag von barrysheen7 » 1. Okt 2019, 11:18

Hallo zusammen,
ich suche einen Fachbetrieb für die Überholung des Getriebes meines 1965 Galaxies im Umkreis von 250km (von Dinklage aus gesehen). Also käme der Raum Hamburg, Hannover, Münster und das Ruhrgebiet in Betracht. Ich wünsche mir:
  • einen Fachbetrieb, der mein Getriebe ein- und ausbaut
  • ein Betrieb, der Erfahrungen mit alten Ford small block Getrieben hat
  • einen Fachmann, der vorher die Periferie des Getriebes prüft und Fehlern beim Oeldruck, den Kickdown-Mechanismen oder der elektronischen Steuereung des Getriebes auf den Grund geht
Bislang habe ich zu zwei Firmen Kontakt aufgenommen:
  • Yankee Motors in Nürnberg...arbeiten nur an angelieferten Getrieben, nicht an Fahrzeugen. Nachträgliche Einstellungsarbeiten können nur von einem Fachbetrieb vor Ort erfolgen. Wenn das Getriebe im Nachhinein nicht korrekt arbeitet, weiß ich nicht, wem ich die Verantwortung dafür geben soll, Yankee Motors oder dem Betrieb vor Ort
  • V8 Service Schwarz in Neustadt am Rübenberge...bevorzugt es, vor der Demontage Druckprüfungen und Tests an der Kickdown-Technik zu machen . Gibt allerdings keine Kostenvoranschläge. Leider ist mir Herr Schwarz nach unserem gestrigen persönlichen Gespräch etwas unsympathisch geworden, da er sich mir gegenüber arrogant und schnippisch geäußert hat. Er scheint technisch versiert zu sein, jedoch im Kundenkontakt wenig Taktgefühl zu besitzen
So, ich bitte euch um eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps bezüglich eines gesuchten Fachbetriebes für die Getriebeüberholung.

Und nochmals ausdrücklich: „Nein, ich überhole mein Getriebe nicht selbst!!! Daher verzichte ich auf entsprechende Kommentare.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 1. Okt 2019, 12:31

Hallo Andreas, hattest Du hier mal Kontakt aufgenommen oder mal mit Heiko gesprochen?
burnout hat geschrieben:
21. Jun 2019, 06:45
Unser Hallenkollege Heiko hat das Getriebe seines Olds hier überholen lassen:
http://ridersbest.de
Ist nicht so weit für Dich und Aus- und Einbau können die auch direkt machen.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3575
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 697 x
Likes erhalten: 412 x

Beitrag von Henk » 1. Okt 2019, 16:26

barrysheen7 hat geschrieben:
1. Okt 2019, 11:18
  • V8 Service Schwarz in Neustadt am Rübenberge...bevorzugt es, vor der Demontage Druckprüfungen und Tests an der Kickdown-Technik zu machen . Gibt allerdings keine Kostenvoranschläge. Leider ist mir Herr Schwarz nach unserem gestrigen persönlichen Gespräch etwas unsympathisch geworden, da er sich mir gegenüber arrogant und schnippisch geäußert hat. Er scheint technisch versiert zu sein, jedoch im Kundenkontakt wenig Taktgefühl zu besitzen
Die Frage ist nun ob Du dein Getriebe überholt haben möchtest von einem Fachmann, oder ob Du einen Seelenschmeichler suchst der Dir das blaue vom Himmel erzählt.
Mechaniker sind oder werden in 99% aller Fälle zu Misanthropen, weil der Kunde an sich geht ihm zumeist nur auf die Nerven.

Ich sage ich immer:" Man kann Maschinen nicht wie Menschen behandeln, Maschinen brauchen Liebe!"
Ich denke das lässt sich auch auf Getriebe anwenden.

Zudem wird die Problematik hinzukommen das Du dein Auto dort abgeben möchtest und es wieder abholen möchtest wenn es fertig ist.
Da können von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B schon mal 2 bis 3 Monate ins Land gehen.
Zwei bis drei Monate, von denen ich ausgehe, das Du möchtest das dein Galaxie wohlbehütet in einer Halle steht..... ich bin mir ganz sicher, das könnte ein Problem sein wenn ich in meiner Annahme richtig liege.

Unter Umständen wäre es dann ggf. günstiger wenn Du dir ein passendes Getriebe in den USA orderst und es beim Thomas Peterwerth einfach austauschen lässt.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 1. Okt 2019, 17:33

Hallo Heiko,
in erster Linie möchte ich einen Fachmann, der sich auskennt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Mechaniker muss mich nicht “lieb haben“, aber fair mit mir umgehen. Thomas Peterwerth ist da z.B. anders. Er ist direkt und sagte mir gerade heraus, dass er ungern mein Getriebe machen würde, da ich es immer etwas zu “genau“ nehmen würde. Auf den Stress, wenn hinterher irgendwas nicht optimal laufen würde, kann er verzichten. Das ist eine klare Ansage, mit der ich klarkomme.

Zu der Unterbringung bei Herrn Schwarz liegst du ganz richtig Heiko. Das war gestern neben dem Transport ein Thema. Herr Schwarz kann den Galaxie in einer angemieteten Halle für 90,-€ im Monat unterbringen. Oder man holt ihn solange ab, wie das Getriebe noch in Arbeit ist. Das würde dann ca. 200,-€ für das Abholen und wieder hinbringen kosten (ich kenne jemanden, der für 1,-€ pro Kilometer ein Fahrzeug transportiert). Ich hatte im Nachhinein den Eindruck, dass Herr Schwarz keine Lust hatte, sich mit mir über solche “Nebensächlichkeiten“, wie Transport, Unterstellmöglichkeiten und pflegliche Behandlung von Oldtimern zu unterhalten und ich ihm schlicht auf den Keks mit meiner Fürsorge für meinen Galaxie gefallen bin. Er ist hat Schrauber.

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 1. Okt 2019, 17:36

Hallo Christian,
nein, den Laden kenne ich nicht. Der Link führt gerade zu einer Website, die noch eine Baustelle ist. Kann ich mir so kein Bild drüber machen. Aber Danke.
Andreas

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3575
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 697 x
Likes erhalten: 412 x

Beitrag von Henk » 1. Okt 2019, 18:42

Deswegen habe ich die Option mit einem neuen Getriebe in Betracht gezogen.
Somit müsste Thomas nur alt gegen neu tauschen.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 1. Okt 2019, 19:36

Hallo Henk,
und was bekäme ich dann aus den Staaten?
Was muss ich mir unter einem neuen Getriebe vorstellen?
  • Made in ???
  • Passgenauigkeit und Übereinstimmung zum Original ???
  • Schaltvorgänge und Charakteristik wie beim Original ???
  • Preis ???
Du weißt ich stehe auf Originalität und man kann mich nicht mit Edelbrock etc. locken. Ich weiß nicht, was ich von einem neuen Getriebe zu erwarten habe.

Was kannst du mir dazu sagen?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 1. Okt 2019, 20:58

barrysheen7 hat geschrieben:
1. Okt 2019, 17:36
Hallo Christian,
nein, den Laden kenne ich nicht. Der Link führt gerade zu einer Website, die noch eine Baustelle ist. Kann ich mir so kein Bild drüber machen. Aber Danke.
Andreas
Früher gab's da mal was zu sehen, wird also wohl gerade überarbeitet. Ansonsten schau mal bei Facebook oder ruf einfach mal an. Heiko hat dort auch nur den Olds vorbeigebracht, alles andere haben die Jungs dort gemacht.

https://de-de.facebook.com/pages/catego ... 924009734/

https://www.google.com/maps/place/Rider ... d8.8829048
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3575
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 697 x
Likes erhalten: 412 x

Beitrag von Henk » 1. Okt 2019, 23:16

barrysheen7 hat geschrieben:
1. Okt 2019, 19:36
Hallo Henk,
und was bekäme ich dann aus den Staaten?
Was muss ich mir unter einem neuen Getriebe vorstellen?
  • Made in ???
  • Passgenauigkeit und Übereinstimmung zum Original ???
  • Schaltvorgänge und Charakteristik wie beim Original ???
  • Preis ???
Du weißt ich stehe auf Originalität und man kann mich nicht mit Edelbrock etc. locken. Ich weiß nicht, was ich von einem neuen Getriebe zu erwarten habe.

Was kannst du mir dazu sagen?

Gruß
Andreas
Du bekommst dann das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe von Getrag mit Schaltwippen am Lenkrad von 2017er Ford GT.....

Nein, natürlich nicht.... Du kannst für rund 1160$ ein original Ford C6 Getriebe bekommen, was von TCI überarbeitet wurde.
Aber das wird nichts für Dich sein, weil:
Es erst ab 1966 erhältlich war, somit nicht original, zeitgenössisch ja, aber nicht original.

Das TCI C6 ist noch etwas verstärkt was es schlussendlich langlebiger macht, aber auch knackigere Schaltvorgänge hat, Schaltpunkte wie original, aber knackiger.

Made in USA

Zum Motor hin passgenau, die Antriebswelle müsse ggf. angepasst werden (kein Problem)

Ich denke, es wäre das sinnvollste Du bringst deinen Galaxie nach Syke zu Riders Best, Heiko ist mit der Arbeit gut zufrieden.
Ich glaube der Spass hat so um die 2500€ gekostet.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag