Tachonadel zappelt???

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2019, 21:11
Wohnort: Konstanz
Fuhrpark: ´68 Mustang Fastback GT390

Beitrag von Roadrunner » 15. Sep 2019, 23:22

Dann könnte noch das Kunststoff-Zahnrad im Getriebe abgenutzt sein.
Save Water - Drink Whisky
Alex

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 15. Sep 2019, 23:45

Das sehe ich mir auch nochmal an 🤓

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 16. Sep 2019, 02:11

Keine Ahnung was für ein Zeug bei den Tachowellen beiliegt, würde es aber als Öl bezeichnen.
Einmal habe ich es nicht verwendet und innerhalb von 300km fing das zappeln an und kurze Zeit später war sie ganz mau.
Beim zweiten Versuch habe ich sie geölt und damit war dann gut.
Eine Seite ist im Getriebe verschtaubt, die andere im Tacho, da kommt kein Dreck rein.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 16. Sep 2019, 06:37

Bei meiner Welle war nix dabei :?

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 16. Sep 2019, 07:10

Tacho würde ich erstmal ausschließen, wobei auch das Lager Probleme machen kann (hatte ich mal, kommt aber wohl sehr selten vor).
Das Zahnrad am Ende der Tachowelle, das ins Getriebe geschraubt ist, kannst du einfach abschrauben und raus ziehen, um es zu überprüfen.
Im schlimmeren Fall hat auch die Schnecke im Getriebe, die das Zahnrad der Tachowelle antreibt eine Macke. Das glaube ich aber eher nicht.
Vielleicht ist deine neue Tachowelle etwas zu lang und du hast sie vielleicht etwas zu sehr gebogen, damit sie passt. Dann zappelt es weiter.
Graphitpulver ist das Mittel der Wahl und sollte auch verwendet werden.
Es ist aber nicht ausreichend, nur die Welle zu wechseln, da sich der Mantel, in dem die Welle läuft auch innen abnutzt und damit die Welle am runden Lauf hindert.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 16. Sep 2019, 07:26

Mit dem Tachowellen Wechsel sind natürlich beide Teile obligatorisch,
innen und aussen!
Ist schon klar das beide Teile dem VeVerschleiss unterliegen.
Ja, die komplette Welle ist viel zu lang, habe aber versucht sie in großen Bögen zu verlegen, sofern das geht :(
Schaue mir das aber nochmal an.
Die Schnecke überprüfe ich auch nochmal, glaube aber auch nicht das die Ursache für das zappeln daher kommt.
Ich berichte.....

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Sep 2019, 12:52

Schön wäre es für mich auch, wenn du die Arbeiten etwas bebildern würdest, insofern es für dich kein riesen Mehraufwand ist.

P.S. Habe mal bei Rockauto geschaut und Graphit-Oel gefunden. Reicht denn eine Tube aus? Laut Rockauto ist meine Welle 113" lang.
Screenshot_20190916-125809_Samsung Internet.jpg
LG
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 16. Sep 2019, 13:16

Hmm, das ist ein leichtes ein paar Bilder zu machen, aber wirklich viel gibt es da nicht zu veranschaulichen, finde ich.
Ich habe die Innere Welle jetzt mal rausgezogen und mit Graphitpulver bearbeitet, im Getriebebereich mal etwas anders verlegt und das Zahnrad im Getriebe kontrolliert.
Den Tacho habe ich auch mal überprüft, soweit möglich, das ist alles leichtgängig und wird auch wohl nicht die Fehlerquelle sein.
Das wird wohl nur an der Tachowelle liegen.
Ich baue das wieder zusammen und dann mal schauen was passiert. :shock:

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 16. Sep 2019, 15:28

Steppel87 hat geschrieben:
16. Sep 2019, 12:52
Habe mal bei Rockauto geschaut und Graphit-Oel gefunden. Reicht denn eine Tube aus? Laut Rockauto ist meine Welle 113" lang.
Screenshot_20190916-125809_Samsung Internet.jpg
Grafitpulver bekommst du auch hier. Das musst du nicht bei Rockauto bestellen.
Z.B.: https://www.amazon.de/PRESSOL-10589-Sch ... way&sr=8-6
Selbst die kleinste Packung reicht da aus.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 16. Sep 2019, 16:06

Ein paar Bilder ;)
mit der alten Tachowelle.
Dateianhänge
20190916_160245.jpg
20190916_160020.jpg
20190916_155956.jpg
20190916_155919.jpg
20190916_155825.jpg
20190916_155811.jpg

Antworten