Tachonadel zappelt???

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2019, 21:11
Wohnort: Konstanz
Fuhrpark: ´68 Mustang Fastback GT390

Beitrag von Roadrunner » 16. Sep 2019, 16:10

Auf dem dritten Bild sieht man einen leichten Knick in der Welle. Dieser reicht normal schon für das Fehlerbild aus.
Save Water - Drink Whisky
Alex

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1028
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 16. Sep 2019, 16:53

Ist ja die alte Welle, die neue Welle hat nicht so einen Knick und die Nadel zappelt noch mehr :o
Wie auch immer, habe das Kunststoff Ritzel wieder montiert und beim drehen mit Hand lief das sehr geschmeidig , mal sehen was die nächste Probefahrt beschert :?
Warte aber noch auf Motoröl,
habe gleich mal einen Ölwechsel gemacht, bot sich jetzt an wenn man schon da unten rumbastelt ;)
Dateianhänge
20190916_164605.jpg
20190916_164200.jpg
20190916_164140.jpg
20190916_163022.jpg
Zuletzt geändert von Parklane am 16. Sep 2019, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Sep 2019, 17:06

Danke @Dude für den Link.
Ebenso besten Dank für die tollen Bilder. Ich habe bisher noch nie so tiefgründig an einem Auto geschraubt, daher kann ich mir mit Bildern manches besser vorstellen bzw. erklären.

Also vielen, vielen Dank @Parklane.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 16. Sep 2019, 18:14

Roadrunner hat geschrieben:
15. Sep 2019, 22:09
Hallo zusammen

Auf keinen Fall Fett oder Öl verwenden. Der Dreck und Abrieb bindet sich und es wird immer schlimmer.
Bitte nur Graphitpulver verwenden.
Oft ist auch nur ein Radius der Welle zu eng verlegt und die Nadel "zuckt" bei geringer Fahrt.
Genau,mehr gibts dazu nicht zu sagen!
Wenn es dann nicht funzt, ist die Welle,der Antrieb oder das Werk im Eimer.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2019, 21:11
Wohnort: Konstanz
Fuhrpark: ´68 Mustang Fastback GT390

Beitrag von Roadrunner » 16. Sep 2019, 18:25

Ich habe die Welle unter leicher Biebung vorab mit einem Akkuschrauber getestet und erst dann verbaut. Dann kannst du die Fehlersuche auch gleich eingrenzen.
Save Water - Drink Whisky
Alex

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1028
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 16. Sep 2019, 19:00

Ist jetzt wieder alles am Stück und dann mal schauen was bei rausgekommen ist bei der Probefahrt.
Sonst suche ich weiter :!:
Das bekomme ich hin, so oder so 8-)

Frage nur ganz gerne mal in die Runde, manchmal hat man ja das ein oder andere nicht auf dem Schirm 🤔

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 21. Okt 2019, 10:40

Und wie sieht das Ergebnis aus?

Mal noch eine bescheidene Frage am Rande, könnte man die Tachowelle auch nur von der Getriebeseite aus schmieren, ohne das die Tachowelle komplett demontiert werden muss?
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1028
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 21. Okt 2019, 11:11

Steppel87 hat geschrieben:
21. Okt 2019, 10:40
Und wie sieht das Ergebnis aus?

Mal noch eine bescheidene Frage am Rande, könnte man die Tachowelle auch nur von der Getriebeseite aus schmieren, ohne das die Tachowelle komplett demontiert werden muss?
Das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend.
Zwar etwas besser als vorher aber auch nicht wirklich akzeptabel.
Habe die Welle nochmal gezogen und gereinigt und dann gefettet, dann war es besser, aber auch noch nicht so wie es eigentlich sollte.
Damit kann ich aber erstmal leben,
ggf. bestelle ich mir nächstes Jahr nochma eine neue Welle und dann mal schauen.
Von der Getriebeseite wird das wohl nix mit dem schmieren, erfahrungsgemäß kannst du nur die eigentliche Welle nach oben raus ziehen, macht ja auch Sinn.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1028
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 21. Okt 2019, 11:13

GTfastbacker hat geschrieben:
21. Okt 2019, 11:01
meine hat auch gezappelt. hab dann auf der Autobahn auf dem Parkplatz die Welle oben am Tacho abgeschraubt und mit dem ölpeilstab ca. 10x Öl vom guten 15W40 eingetröpfelt. Das war vor ca. 10 Jahren... seitdem zeigt es nur und zappelt nicht 8-)
Wäre mal eine Massnahme ,
aber mal eben die Welle auf dem Rastplatz abschrauben geht bei meinem Auto nicht.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 22. Dez 2019, 14:48

Hallo Dirk,
hast du das Zappeln der Tachonadel nun wegbekommen?
Gruß,
Axel

Antworten