Welches öl für 352 FE

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Zottel
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Welches öl für 352 FE

Beitrag von Zottel » 16. Jun 2019, 13:13

Hallo Leute, ich habe heute mal nach meinem öl geschaut und dabei is mir aufgefallen das sich auf dem Peilstab etwas gräuliches öl abgesetzt
hat ( sieht aus wie Alu Abrieb)
Er klockert auch etwas im Stand,aber nur wenn er warm gelaufen ist!
Jetzt hab ich die Vermutung das daß Öl vielleicht etwas zu dünn ist. Fahre 15 w40 Mineralöl von Ravenol.
Is das Öl ok?

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Henk
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Beitrag von Henk » 16. Jun 2019, 16:00

Hallo Sascha, gräulich klingt grauslich....

Grau wird Öl eigentlich nur wenn Wasser mit im Spiel ist.

Wie dem auch sei, egal ob Aluabrieb oder wasser im Öl is nicht gut und wenn der Motor "klockert" ist das auch nicht gut.
Eigentlich fällt mir da nur "das ist sogar richtig scheisse!" zu ein.

Ich befürchte da wird Dir auch kein 20W50 helfen...
Meine Glaskugel ist sehr sehr trübe, aber ich denke mal dein kleinstes Problem könnte eine Kopfdichtung sein.
In Verbindung mit dem "klockern" und das es nach Aluabrieb aussieht liegt der Verdacht, nahe das sich ein Pleuel oder Kurbelwellenlager final verabschiedet hat.

Kannst Du ein Foto vom gräulichen Öl machen ?
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Parklane » 16. Jun 2019, 16:22

Würde auch mal auf Lagerschaden tippen 😨
So ein klockern hatte ich auch mal 😩
Gruß Dirk

Zottel
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Beitrag von Zottel » 16. Jun 2019, 19:49

Oh, das klingt nach viel Arbeit :|
Zylinderkopf kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das wasser selbst ist super klar und das öl is jetzt auch nicht schlammig! Er schlabbert sich auch keine Tropfen (öl/Wasser) wech. Hatte
im Winter gerade die Ölwannendichtung neu gemacht. Und war erstaunt wie gut er innen aussieht!
Kolben schienen neuwertige und die Zylinder waren auch top.
Komisch is doch auch das er nur im warmgefahrenen standgas klockert!

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Beitrag von Parklane » 16. Jun 2019, 20:27

Ist nur eine Frage der Zeit,
dann hörste das auch beim Fahren
klockern 😨

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Beitrag von Bac_72 » 18. Jun 2019, 07:43

Frage aus dem Süden: Was zum Geier ist denn "Klockern"??? :?

Zur Frage, welches Öl im 352 FE: Ich verwende LIQUI MOLY 3864 in Verbindung mit LIQUI MOLY 1012 Oil Additiv. Habe bisher gute Erfahrung mit dieser Paarung gemacht, auch bei längerer Autobahnfahrt an heissen Tagen. Nur vollständigheitshalber erwähnt: Ölfilter von MANN bzw. Motorcraft.

Gruß,
Bac

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Beitrag von Braunschweiger » 18. Jun 2019, 14:22

:D Sowas


Gruß Harald

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Beitrag von Nobbe » 18. Jun 2019, 17:44

Hi,
also für mich macht das auch den Anschein, dass es ein Pleuellager sein könnte. Das Phänomen hatte ein Kumpel von mir auch beiseinem Wagen und bei ihm war es ein Pleuellager .....

Ich fahre seit Jahren das Motul Classic 20W50....beim Mustang schon und jetzt beim Galaxie, auch mit dem 352, problemlos.
Gruß
Norbert

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Beitrag von Parklane » 18. Jun 2019, 20:06

Ich fahre seit einigen Jahren das 20W50 von Rowe, hatte mal in einem Vergleich bei der Oldtimer Markt gelesen das dieses Öl vom Preisleistungsverhältnis ein sehr gutes ist.
Bisher klockert nix ;)
Gruß Dirk

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Beitrag von Bac_72 » 19. Jun 2019, 06:53

Braunschweiger hat geschrieben:
18. Jun 2019, 14:22
:D Sowas

Gruß Harald

Danke für die Aufklärung :lol:

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