Komponenten frage FE 390

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
mattes71
Beiträge: 23
Registriert: 7. Mai 2019, 19:57
Wohnort: Mittelfranken
Fuhrpark: 1971 F100 ( Meiner eine r)
2008 Ram 4x4 ( Frau ihrer )

Komponenten frage FE 390

Beitrag von mattes71 » 8. Mai 2019, 06:44

Hallo,
ich will meinen 390er vernünftig aufrüsten / umbauen
er wurde überholt und folgendes ist verbaut.
2U Kurbelwelle /c8ae-h Köpfe/ Kolben H395P Orginal maß
Zündung crane Kontaktlos.. orginal verteiler
Nockenwelle unbekannt! ( diese will ich auch tauschen)
er läuft seid 2 jahren mit eine 2v spinne und dem Autolite 2100..
............................................
Verbauen will ich folgendes
4V spinne S- Code 9425
4100 Autolite
aber welche Nockenwelle "???
er soll kein Rennmotor werden aber :lol: munderer" :lol: werden..
ist da eine 262H Compcom geeignet "? gutes Standgas und mehr zug "?
hat jemand einen 390 ähnlich aufgerüstet "?
ich wäre euch echt Dankbar.. für Bespiele tips etc...
gruß Mattes
Gruß Mattes..
...................
Ein V8 holt den besten Klang aus einer Galone Sprit " :D

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 8. Mai 2019, 10:42

Hallo Mattes,
schicken Truck hast du da und tolle Rest.
Mein Motor ist zwar noch nicht fertig aber wenn du magst kannst du meinen Motorüberholungsbericht hier im Forum durchlesen.
Sind fast die Komponenten, die Du auch aufgeführt hast.
Hab bei der Auswahl sowohl auf Eigenrecherche als auch auf die Erfahrungen hier aus dem Forum gesetzt.

Ansonsten soll beim FE auch gelten: Fächerkrümmer !
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 8. Mai 2019, 18:11

Hi @Mattes71, mit der CompCams XE262H bist Du bestens beraten, die liefert Berge an Drehmoment und atmet mit einer ordentlichen Ansaugbrücke wie der Edelbrock Performer RPM und einen Satz Fächerkrümmer tief durch liefert Leistung bis 5000U/min.
Lass dich vom RPM nicht irritieren, die Edelbrock RPM Ansaugbrücke ist erwiesenerweise die wohl beste allround Ansaugbrücke die für verhältnissmässig schmalen Kurs, jederzeit erhältlich ist.

Die originale 4V Ansaugbrücke ist nicht die schlechteste, aber im Vergleich doch eher suboptimal.

Ich habe gesehen das Du einen originalen 4V Spacer suchst, den kannst Du dir auch schenken.
Die Kühlflüssigkeit die da durchgeschleift wird heizt dir den Vergaser und somit den Kraftstoff nur unnötig auf.
Statt dessen würde ich Dir einen Kuststoff oder Phenolic 4V Spacer in max. 1" höhe empfehlen, das erzeugt ein ruhiges aber kräftiges Signal in den Venturies und endkoppelt den Vergaser thermisch von der Ansaugbrücke.

Falls der Autolite Vergaser mal das zeitliche segnet, ist ein 600er Edelbrock oder wenn es auch mal etwas "sportlicher" sein darf ein 650er Edelbrock AVS Thunder Series eine sehr gute wahl.

Ich habe schon mehrfach aus überzeugung zur CompCams XE 262H gegriffen, @red-bulli-69 hat sie ebenfalls im 390er und dem @Osi-V8 hab ich sie auch ans Herz gelegt.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
mattes71
Beiträge: 23
Registriert: 7. Mai 2019, 19:57
Wohnort: Mittelfranken
Fuhrpark: 1971 F100 ( Meiner eine r)
2008 Ram 4x4 ( Frau ihrer )

Beitrag von mattes71 » 8. Mai 2019, 19:11

Hallo Henk,
Danke erstmal für deine Infos....
-Also dann steht die xe 262 schonmal fest! wo kauft man die am besten "? bei Summit?

-die Ansaugbrücke kann ich mir im Moment nicht leisten... daher muss die orginale 4v herhalten,
!! aber gut zu wissen das die Edelbrock gut funzt".. die bleibt mal auf dem Merkzettel.!!!
- Wo kriege ich einen Phenol-spacer her"? der da passt und keine Probleme macht?
geht der auf der Orginalen brücke und dem Orginalen 4v Autolite "? hat er einen Vakanschluss.. oder muss ich da direkt auf die Brücke dann "?
Gruß Mattes..
...................
Ein V8 holt den besten Klang aus einer Galone Sprit " :D

Pinionsnubber
Beiträge: 45
Registriert: 7. Apr 2019, 21:56
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford Galaxie 1967 428 cui
Plymouth Sport Fury 1964 426 cui

Beitrag von Pinionsnubber » 8. Mai 2019, 20:17

Bei Nockenwelle tendiere ich z.B. zur Lunati Voodoo 02
Drehmoment/Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich am Besten .
Etwas rattiger Leerlauf.
Dreht bis 5500 RPM und ist noch einen kleinen Tic besser als die XE 262 H .

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 8. Mai 2019, 21:31

Pinionsnubber hat geschrieben:
8. Mai 2019, 20:17
Bei Nockenwelle tendiere ich z.B. zur Lunati Voodoo 02
Drehmoment/Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich am Besten .
Etwas rattiger Leerlauf.
Dreht bis 5500 RPM und ist noch einen kleinen Tic besser als die XE 262 H .
Lunato Voodoo 02 / CompCams XE262H im 390er gefahren oder in deinem 428er ?

Um so mehr Hubraum bei gleicher Nockenwelle, um so zarmer verhält sich die Nockenwelle!

Ich kenne die Lunati Wellen nicht, aber bei einem relativ milden 390er würde ich nicht schärfer gehen als die XE262H.

Ich hatte mal eine CompCams Magnum 282S im 390er, das war mir ein Tick zu wild und wäre vergleichbar mit der XE274H....
Mit Schaltgetriebe macht das zwar richtig laune, aber man hat ständig das Messer zwischen den Zähnen und sucht "streit"!
Ob das dass richtige ist für einen seriennahen PickUp mit Automatik Getriebe und einer Achsübersetzung um die 3:1 ?

Das war mit der Magnum 282S Nocke und zwei 600cfm vierfach Vergasern....
Gruß Heiko aka Henk

Pinionsnubber
Beiträge: 45
Registriert: 7. Apr 2019, 21:56
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford Galaxie 1967 428 cui
Plymouth Sport Fury 1964 426 cui

Beitrag von Pinionsnubber » 9. Mai 2019, 05:51

Morgen Henk,
63er Galaxie ein Traum !
In meinem 428er ist eine Lunati Voodoo 03 drinn.
Allerdings passend dazu einen Hughes Wandler mit 2500 Stall Speed
und 3,20 Diff. Übersetzung .
Die 02 habe ich in einen 335 Stroker im Mustang und 2x im 390er eines F 100
und 68er Torino verbaut. Sehr gut .
Die Comp Camps kenne ich von verschiedenen Mopar Motoren her, auch sehr gut .
Jeder hat so seine Erfahrungen ;)

Benutzeravatar
mattes71
Beiträge: 23
Registriert: 7. Mai 2019, 19:57
Wohnort: Mittelfranken
Fuhrpark: 1971 F100 ( Meiner eine r)
2008 Ram 4x4 ( Frau ihrer )

Beitrag von mattes71 » 9. Mai 2019, 17:40

Hallo Männers,,,
ihr habt natürlich viele Erfahrung schon in dieser Sache und schon einiges erlebt und getestet.

ich habe einen f100
mit c6 Getriebe ( Vorhanden)
3,0 Achse (Vorhanden)
390er der einen 4v Autolite und die 4v Brücke 9425 S-code kriegen soll. (Vorhanden)
Kolben H395P
Köpfe c8ae-h
er wird dann wohl 9,5 bis 10,0 Verdichtung haben...
Beim Kompressionstest und übernacht gestanden 10,4 bis 11,2 bei 20° kalt.
ich will eine Cam haben wo er noch schön im stand läuft.. aber auch im vergleich zu meinem
aktuellen 2v Vergaser eine :) schippe drauflegt. :)
Gruß Mattes..
...................
Ein V8 holt den besten Klang aus einer Galone Sprit " :D

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 9. Mai 2019, 19:00

Meine Empfehlung bleibt die CompCams XE 262H
Gruß Heiko aka Henk

Pinionsnubber
Beiträge: 45
Registriert: 7. Apr 2019, 21:56
Wohnort: Berlin
Fuhrpark: Ford Galaxie 1967 428 cui
Plymouth Sport Fury 1964 426 cui

Beitrag von Pinionsnubber » 10. Mai 2019, 06:01

Na bei schönem Leerlauf nimmsde die von Henk Empfohlene ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag