Ford V8-48 Flathead Zündprobleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Klaus57
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2019, 17:02
Wohnort: Hösbach
Fuhrpark: FORD MODEL A , FortV8-48

Ford V8-48 Flathead Zündprobleme

Beitrag von Klaus57 » 22. Nov 2019, 20:04

Hallo zusammen. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Seit Wochen beschäftigt mich ein Problem an meinem 35er Ford V8-48 Flathead . Zylinder 1,4,6 u. 7 läuft nicht. Es ist rein optisch ein ausreichender Zündfunke vorhanden, die Kerzen sind patschnass . Ich habe die Zündkerzen ( Abstand 0,65 ) und Zündkontakte ( Abstand 0,4 ) erneuert, den Verteiler überholt , indem ich den Fliehkraftregler gereinigt und geölt und den Unterdruckkolben auf Funktion getestet habe . Die Kontakte am Verteilerrotor und den Verteilerplatten sehen auch noch sehr gut aus. Die anderen Zylinder laufen einwandfrei. Die Zündzeitpunktverstellung funktioniert. Diese vier Zylinder werden von der vorderen Hälfte des Verteilerrotors z ( zum Motor hin ) versorgt. Die Zylinder haben zwischen 5,5 u. 7 bar Kompression. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frustriert. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2004
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1142 x
Likes erhalten: 455 x

Beitrag von Braunschweiger » 22. Nov 2019, 20:24

Hallo Klaus, herzlich willkommen hier im Forum, eine kleine Vorstellung deinerseits wäre doch ein guter Start.
Zu deinen Problem, Basics überprüft?
1.Zylinder im Verdichtungs OT, OT Markierung auf dem Balancer stimmt dann überein?
Richtige Zündreihenfolge für dein Motor, nicht zuviel Frühzündung?
Die Flatheads bekommen doch nicht viel, nur 4° vor OT bei 400 U/min.
Gruß Harald

Klaus57
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2019, 17:02
Wohnort: Hösbach
Fuhrpark: FORD MODEL A , FortV8-48

Beitrag von Klaus57 » 23. Nov 2019, 07:45

Hallo Harald , habe Deinen Rat befolgt und die Vorstellung nachgeholt.😉. Wo finde ich bei dem Motor diese OT Makierung? Auf der Riemenscheibe ist nichs zu sehen, nur am Motorgehäuse. Der Motor lief ja auch die letzten 3 Jahre ( mehr schlecht als recht ) auf allen 8 Zylindern. Das Problem trat von einem auf dem ander Tag auf. Ich habe den Zündzeitpung nur nach Gehör und Gefühl an dem Regler am Verteiler eingestellt. Wie kann ich bei diesem Motor den statischen und dynamischen Zündzeitpunkt ( 6Volt Anlage ) einstellen? Die Zündfolge stimmt. 1-5-4-8-6-3-7-2 . Gruß Klaus

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2004
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1142 x
Likes erhalten: 455 x

Beitrag von Braunschweiger » 23. Nov 2019, 09:15

Bei deinen Baujahr weiß ich das nicht.
Ein Kumpel hat einen Crestline, denke 53er, der besaß eine Makierungspointer und Markierungen auf dem Balancer.
Ich hatte damals diese Seite zur Hilfe.

http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flat ... 21-239.htm

http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flat ... timing.htm

Wenn du gar keine Markierungen kannst du dir als Hilfe neue mit einen Lackstift zur Überprüfung setzen,
Dazu den 1. Zylinder im Verdichtungstakt auf OT stellen, dann Deckungsgleich eine Linie auf Balancer und angrenzenden Gehäuse ziehen, so das du mit der Zündpistole abblitzen kannst.
Zumindest hast du auch einen Bezugspunkt um den Verteiler zu kontrollieren.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3873
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1065 x
Likes erhalten: 733 x

Beitrag von Henk » 3. Feb 2020, 12:23

Um 100% sicher zu gehen sollte man mit einem Kolbenstopper den exakten oberen Totpunkt ermitteln, denn wenn es nachher daran geht auf 4°vOT einzustellen, dann sollte es schon sehr genau sein.
Gruß Heiko aka Henk

428CJ

Beitrag von 428CJ » 3. Feb 2020, 12:29

Ich habe in meiner Kiste ein Teil das ich zwischen Stecker und Zündkerze stecke und dann sehe ob ich nen Zündfunken habe und wieviel...den ich denke es ist ein Zündungsproblem

War das Problem da bevor du den Verteiler gemacht hast? Ist deine Zündspule in Ordnung? Läuft der Finger richtig rund oder hat er auf einer Seite zuviel abstand zur Kappe?

Klaus57
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2019, 17:02
Wohnort: Hösbach
Fuhrpark: FORD MODEL A , FortV8-48

Beitrag von Klaus57 » 3. Feb 2020, 12:40

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst!!! :)Die Ursache war eine teilweise vertopfte Haupdüse auf der linken Seite des Doppelvergasers. Von der Ansaugbrücke werden über diesen Teil des Vergasers, Zylinder 1,4,5, und 8 versorgt. Das Gemisch war wohl zu viel mager. Den Tip habe ich von einem Franzosen bekommen , der sich mit diesen Matford´s gut auskennt. Das positive bei der Sache war, daß ich bei der Gelegenheit den Verteiler komplett überholt und den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt habe . Der Motor läuft jezt seidenweich und sehr ruhig. Sollte jemand Interesse haben, ich werde den Wagen im Laufe diesen Jahres verkaufen, da ich Platz für ein neues Projekt brauche . Ich habe einiges verbessert. zB. 90 Liter Edelstahltank ect.

Klaus57
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2019, 17:02
Wohnort: Hösbach
Fuhrpark: FORD MODEL A , FortV8-48

Beitrag von Klaus57 » 3. Feb 2020, 12:41

P.S. Danke an Alle für Euere Tips

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2004
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1142 x
Likes erhalten: 455 x

Beitrag von Braunschweiger » 3. Feb 2020, 12:47

Danke für deine Rückmeldung.
Wenn es soweit ist kannst du ihn ja hier Einstellen.
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag