Moin zusammen,
ich habe seit neuestem das Phänomen, dass meine Garage extremst nach Benzin riecht. Ich kann keine Leckagen feststellen und mein Tankdeckel ist dicht, evtl. zu dicht, da er leicht zischt, wenn ich ihn an der Tankstelle öffne.
Extrem ist es nach dem letzten Tankstopp, da ich mein Auto hier vollgetankt habe und danach nur noch ca. 50 km bis nach Hause gefahren bin.
Im Shop-Manual habe ich nicht wirklich was zu einer Entlüftung oder zu evtl. Filtern gefunden.
Hat mir evtl. jmd. einen Tipp, woran es liegen könnte? Der Geruch bzw. extreme Gestank ist weit über dem normal üblichen Ausgasen bei diesen Temperaturen.
Danke euch vorab,
Grüße Pierre
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Radbremszylinder,Bremslichtschalter
- Gehe zum letzten Beitrag Alteisen auf Rhodos
- Gehe zum letzten Beitrag Welchen Sprit tankt ihr so...
- Gehe zum letzten Beitrag Galaxie 1964, extremer Benzingeruch in der Garage
- Gehe zum letzten Beitrag Ford Gleichstromgenerator - 6V 20A - 1951-56 - OHA-1...
- Gehe zum letzten Beitrag ...Martin @sally67 hat heute Geburtstag
Galaxie 1964, extremer Benzingeruch in der Garage
-
pierre_w123
- Fuhrpark: Ford Galaxie 500 XL 64 Coupé
- Likes vergeben: 15 x
- Likes erhalten: 17 x
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1372 x
- Likes erhalten: 1096 x
Moin Pierre, der Galaxie Tank hat eine einfache Entlüftung.
Hinten rechts geht seitlich vom Tank ein kleiner Schlauch ab, der dann in ein Rohr übergeht und im Kofferraum einen Bogen über den Einfüllstutzen macht.
Mein erster Verdacht würde in Richtung porösen Schlauch gehen, was zu einem vielleicht übervollen Tank sehr gut passen würde.
Ich habe aber auch schon durchrostete Rohre gesehen, aber dann wäre der Geruch im Auto extremer.
Hinten rechts geht seitlich vom Tank ein kleiner Schlauch ab, der dann in ein Rohr übergeht und im Kofferraum einen Bogen über den Einfüllstutzen macht.
Mein erster Verdacht würde in Richtung porösen Schlauch gehen, was zu einem vielleicht übervollen Tank sehr gut passen würde.
Ich habe aber auch schon durchrostete Rohre gesehen, aber dann wäre der Geruch im Auto extremer.
Gruß Heiko aka Henk
-
pierre_w123
Danke dir für den Hinweis, werde ich mir heute Abend mal schauen. Ich dachte der Tank hätte diesen Schlauch nicht bei allen Fahrzeugvarianten, zumindest hatte ich das so mal in einem Video aus den Staaten so aufgeschnappt.
Grüße
Grüße
Henk hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 09:32Moin Pierre, der Galaxie Tank hat eine einfache Entlüftung.
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1372 x
- Likes erhalten: 1096 x
Jein, die günstigeren Tanks am Markt haben zwar die Aussparung aber nicht den Anschluss.
Vermutlich muss man den selber setzen oder fährt eh nur mit einem atmungsaktiven Lappen im Tankstutzen
Der Anschluss ist dann doch auf der linken Seite
🫣
Original haben die Tanks von 1960 bis 1964 das Snüffelstück
Vermutlich muss man den selber setzen oder fährt eh nur mit einem atmungsaktiven Lappen im Tankstutzen

Der Anschluss ist dann doch auf der linken Seite
🫣Original haben die Tanks von 1960 bis 1964 das Snüffelstück

Gruß Heiko aka Henk
-
pierre_w123
Ich habe den Übeltäter mittlerweile gefunden.
Der Anschluss vom Tankgeber ist bei mir am Fuß direkt gerissen und da lief es runter. Verrückt dabei ist: Vorgestern war noch nichts auf dem Garagenboden und es hat genauso stark gestunken und heute war er förmlich mit Benzin geflutet.
Diesen Ausgang zur Entlüftung am Tank, konnte ich bei mir nicht finden und mein Deckel sollte wohl ein belüfteter sein, hat aber immer gezischt beim Tanken.
Gestern Nacht hat es einen größeren Schlag gegeben und ich konnte diesen bisher nirgends zuordnen. Evtl. hatte ich ja so viel Unterdruck auf dem System, dass sich dadurch die schwächste Stelle im Glied verabschiedet hat.
Wie dem auch sei, ich brauche nen neuen Geber, nen richtig funktionierenden Deckel und wenn es dumm läuft, noch nen neuen Tank. Mal schauen, was davon den Russen zum Opfer fällt und wieder nicht über Rockauto bezogen werden kann..
Danke und Grüße
Der Anschluss vom Tankgeber ist bei mir am Fuß direkt gerissen und da lief es runter. Verrückt dabei ist: Vorgestern war noch nichts auf dem Garagenboden und es hat genauso stark gestunken und heute war er förmlich mit Benzin geflutet.
Diesen Ausgang zur Entlüftung am Tank, konnte ich bei mir nicht finden und mein Deckel sollte wohl ein belüfteter sein, hat aber immer gezischt beim Tanken.
Gestern Nacht hat es einen größeren Schlag gegeben und ich konnte diesen bisher nirgends zuordnen. Evtl. hatte ich ja so viel Unterdruck auf dem System, dass sich dadurch die schwächste Stelle im Glied verabschiedet hat.
Wie dem auch sei, ich brauche nen neuen Geber, nen richtig funktionierenden Deckel und wenn es dumm läuft, noch nen neuen Tank. Mal schauen, was davon den Russen zum Opfer fällt und wieder nicht über Rockauto bezogen werden kann..
Danke und Grüße
- torte76
- Fuhrpark: 1964 Ford Galaxie 500 XL
- Likes vergeben: 52 x
- Likes erhalten: 18 x
Hallo Pierre, hatte das identische Problem. ich habe meine Tankgeber und Tankdeckel dann getauscht. Da mein Vorgänger einen Nicht original Tank verbaut hatte, somit auch keine Entlüftung verbaut gewesen. Ich habe es wie folgt gelöst. Erst mal Tankgeber bei ebay gekauft. siehe unten.
zusätzlich einen abschließbaren Tankdeckel geholt, hier sollte eigentlich eine Entlüftung eingebaut sein, naja bei mir hatte sich der Tank zusammen gezogen und hatte beim tanken ein Riesen schlag gelassen beim öffnen, somit habe ich ein Cut von ca. 5mm mit dem Messer gemacht und Stückchen Gummi raus gemacht. Seitdem fahre ich was den Tank angeht und Entlüftung ohne Probleme mehr.
schauen mal ob was passendes dabei ist
https://www.ebay.de/itm/388077554034....ist nur ein Beispiel weil ich meinen aktuell nicht fotografieren kann
https://www.ebay.de/itm/257401468626?_s ... R_DJgu7oZw
https://www.ebay.de/itm/257401468674?_s ... BM8MmC7uhn
zusätzlich einen abschließbaren Tankdeckel geholt, hier sollte eigentlich eine Entlüftung eingebaut sein, naja bei mir hatte sich der Tank zusammen gezogen und hatte beim tanken ein Riesen schlag gelassen beim öffnen, somit habe ich ein Cut von ca. 5mm mit dem Messer gemacht und Stückchen Gummi raus gemacht. Seitdem fahre ich was den Tank angeht und Entlüftung ohne Probleme mehr.
https://www.ebay.de/itm/388077554034....ist nur ein Beispiel weil ich meinen aktuell nicht fotografieren kann
Thorsten F.
Heilbronn und Umgebung
1964 Ford Galaxie 500 XL
Heilbronn und Umgebung
1964 Ford Galaxie 500 XL
- torte76
- Fuhrpark: 1964 Ford Galaxie 500 XL
- Likes vergeben: 52 x
- Likes erhalten: 18 x
torte76 hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 14:59Hallo Pierre, hatte das identische Problem. ich habe meine Tankgeber und Tankdeckel dann getauscht. Da mein Vorgänger einen Nicht original Tank verbaut hatte, somit auch keine Entlüftung verbaut gewesen. Ich habe es wie folgt gelöst. Erst mal Tankgeber bei ebay gekauft. siehe unten.
https://autokrafters.com/fuel-sending-u ... z-9275d38/
Thorsten F.
Heilbronn und Umgebung
1964 Ford Galaxie 500 XL
Heilbronn und Umgebung
1964 Ford Galaxie 500 XL
-
pierre_w123
Danke für die Links!
Ich habe jetzt mal alles von Rockauto geordert und werde Tankgeber usw. tauschen.
Hoffe danach ist erst einmal wieder Ruhe.
VG
Pierre
Ich habe jetzt mal alles von Rockauto geordert und werde Tankgeber usw. tauschen.
Hoffe danach ist erst einmal wieder Ruhe.
VG
Pierre
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1996 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von setra
24. Jun 2026, 19:04
-
-
1964 Ford Galaxie 500 XL 390 FE V8
von pierre_w123 » 24. Dez 2025, 08:21 » in Fahrzeug-Vorstellungen - 10 Antworten
- 4890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pierre_w123
25. Dez 2025, 11:30
-
-
- 33 Antworten
- 7633 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Parklane
29. Sep 2025, 13:19