-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag US-Car affiner Gutachter gesucht
- Gehe zum letzten Beitrag Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V
- Gehe zum letzten Beitrag Kühler Reparatur in NRW
- Gehe zum letzten Beitrag Low Mileage Vintage US-Cars
- Gehe zum letzten Beitrag … der wohl verrückteste Autotrip meines Lebens
- Gehe zum letzten Beitrag save the date: Cars´n Coffee 4th of July (Domjüch/Me...
Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 31 x
- Likes erhalten: 1257 x
Nö.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Grande
'70 Mach1
'85 F350
'16 Mustang - Likes erhalten: 18 x
Moin Marino!
Ich finde den Waschzettel einfach nicht wieder, vielleicht sollte ich mal aufräumen...
Nach meinem Gedächtnis funktioniert das etwa so:
P3 einbauen, Verteilerkappe ab lassen, Motor auf Zündzeitpunkt einstellen, Zündung an (eine P1 hätte man damit ziemlich sicher kaputt gemacht!), Verteiler lösen und in Drehrichtung des Fingers vorsichtig drehen, bis die LED in der P3 angeht (oder war es aus? lange her...).
Damit wäre der Motor schon Startfähig, mit annähernd passendem ZZP, muss natürlich noch abgeblitzt werden.
ACHTUNG: Bitte nicht als "ultimative Anleitung" nehmen, ich meine, so geht (ging?) das, aber wie gesagt, alter Mann und Gedächtnis...
Gruss
Theo
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Grande
'70 Mach1
'85 F350
'16 Mustang - Likes erhalten: 18 x
Wie Heiner schon so passend schrieb: NÖ!Christian_Gearloose hat geschrieben: ↑1. Jul 2026, 09:38Hallo Leute,
...............................................................
Ah, übrigens, was mir noch aufgefallen ist: Das Zahnrad des Zündverteilers ist ziemlich stark eingelaufen. Ist das normal?
1.jpg
Spätestens bei dem Zustand des Verteilerritzels ist FÜR MICH der Punkt gekommen, an dem eine weitergehende Zerlegung des Motors fällig wird:
Um genau festzustellen, was für eine Nockenwelle und was für Stössel verbaut sind. Das Ritzel ist Guss, und dem Zustand nach tippe ich auf eine Stahl-Nockenwelle, evtl. mit Roller-Liftern.
Wenn der Vorbesitzer dazu keine Auskunft geben kann: Motor teilzerlegen (Steuergehäuse ab, Ansaugspinne ab, schlimmstenfalls Nockenwelle ziehen und erstmal rauskriegen, was da verbaut ist. Weiterfahren würde ich so nicht, die feinen Späne vom Ritzel verteilen sich wunderschön im Motor...
Falls der Vorbesitzer dazu Auskunft geben kann (und will!), und eine Stahl-Nocke ist verbaut:
Ritzel am Verteiler auf einen aus dem passenden Material wechseln.
Gruss
Theo
- Christian_Gearloose
- Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...) - Likes vergeben: 35 x
- Likes erhalten: 12 x
Ja, das werde ich früher oder später machen - wahrscheinlich eher früher als später
Das Öl und der Ölfilter sehen sehr gut aus, da sind kein Abrieb oder Späne zu finden aber ich denke auch, dass zumindest eine teilweise Zerlegung Sinn macht.
Später kommt für mich auch ein Neuaufbau des Motors in Frage. Nur dann hat man mal ein komplettes Bild aller Zustände und der verbauten Teile und an diesem Motor wurde definitiv viel gepfuscht und gebastelt...
Heute Mittag habe ich mir kurz den Vergaser-Spacer angesehen. Da wurde ein merkwürdiger Alu-Spacer verbaut, welcher überhaupt nicht zu passen scheint. Der fliegt definitiv auch raus und wird durch einen passenden Isolations-Spacer ersetzt.
Des Weiteren leckt die Beschleunigerpumpe oben am Stössel stark. Wenn ich den Vergaser kippe, läufts das Benzin einfach so oben raus. Das sollte sicher nicht so sein, nehme ich an.
Das ist sicher ein Indiz dafür, dass auch der Vergaser eine Überholung nötig hat! Gruss, Christian
Nachtrag: Ich habe den verbauten Vergaser-Spacer soeben gefunden. Da hat doch tatsächlich einer Aliexpress-Teile verbaut... Ich fasse es nicht...
-
_yab_
- Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 / 351c
- Likes vergeben: 151 x
- Likes erhalten: 51 x
Danke Theo. Das lässt sich ja mal nachvollziehen, ohne das man was zerstört.TBHH hat geschrieben: ↑1. Jul 2026, 11:18Nach meinem Gedächtnis funktioniert das etwa so:
P3 einbauen, Verteilerkappe ab lassen, Motor auf Zündzeitpunkt einstellen, Zündung an (eine P1 hätte man damit ziemlich sicher kaputt gemacht!), Verteiler lösen und in Drehrichtung des Fingers vorsichtig drehen, bis die LED in der P3 angeht (oder war es aus? lange her...).
@ Christian_Gearloose: Ich hoffe, ich habe deinen Thread nicht über Gebühr strapaziert.
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
- Christian_Gearloose
- Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...) - Likes vergeben: 35 x
- Likes erhalten: 12 x
Alles gut - ich habe die P3 soeben auch bestellt. Das ist für mich auch interessant

Gruss, Christian
-
_yab_
- Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 / 351c
- Likes vergeben: 151 x
- Likes erhalten: 51 x
Es gibt Aussagen zu solchen Spacern, die eine bessere Gemischverteilung über alle Zylinder durch das Design propagieren. So ganz außergewöhnlich sieht das Ding nicht aus. Und nebenbei: was soll an dem Spacer aus Alu aus China schlecht sein?Christian_Gearloose hat geschrieben: ↑1. Jul 2026, 13:50Da wurde ein merkwürdiger Alu-Spacer verbaut, welcher überhaupt nicht zu passen scheint.
Bevor sich die Dinger aus Phenol durchgesetzt haben, weil das Material die Temperatur der Spinne nicht unmittelbar nach oben zum Vergaser durchreicht, gab es deutlich mehr Alu-Spacer. Durch den längeren Ansaugweg verspricht man sich mehr Drehmoment (bei Moppeds gab es flexible Ansaugtrakte: kurz = mehr Leistung, lang = mehr Drehmoment - erforderte dann noch mehr Geduld beim Abstimmen, wenn ich mich recht erinnere).
Gruß
--
Marino aka yab
--
Marino aka yab
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten