Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
landeigt
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 199 x
Likes erhalten: 300 x

Beitrag von landeigt » 28. Jun 2026, 19:07

Mit der Pertronix 2 ist ein Modul gemeint dass den Unterbrecher Kontakt ersetzt. Die Idee ist den originalen Verteiler zu behalten, Unterbrecher und Kondensator rauszubauen und dafür ein Pertronix Modul zu verwenden. Bei der Pertronix Ignitor II beispielsweise ist das ein Modul was an die Stelle vom Unterbrecherkontakt geschraubt wird und dann kommt noch ein Magnetring auf den Nocken vom Verteiler der dann dem Modul das Signal gibt. Damit hat man ne elektronische Zündung und trotzdem noch den original Look.

Das wäre so ein Umbaukit: https://velocity-group.de/Zuendung/Prim ... gSEALw_wcB

Persönlich finde ich aber Unterbrecherkontakt und Kondensator nicht verkehrt, muss man eben ab und zu warten. Aber kann man dafür immer irgendwie reparieren wenns mal Probleme gibt. Wenn das Pertronix Modul hin ist hilft nur austauschen. Das ist allerdings blöd wenn man mitten im Nirgendwo liegengeblieben ist und keins zur Hand hat... Ich fahr beides und bin mit beidem zufrieden :D
Viel Erfolg!
LG Hendrik

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1252 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Jun 2026, 19:17

Mechanische Unterbrecherkontakte machen nur Ärger!
Nur noch mieses Material, Unterbrecherabstand und Schließwinkel müssen richtig eingestellt und überwacht werden und lange halten tun die auch nicht!
Richtigen elektronischen und gut!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Galaxian
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 58 x

Beitrag von Galaxian » 28. Jun 2026, 19:20

Pertronix 1 geht auch. Fahr ich schon über 20 Jahre. Funzt einwandfrei.
Spacer würde ich wegen Hitze zum Carb nicht aus Alu nehmen. Holz oder anderer Werkstoff.

Olli
Through Galaxie and beyond...

landeigt
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 199 x
Likes erhalten: 300 x

Beitrag von landeigt » 28. Jun 2026, 19:21

Schraubaer hat geschrieben:
28. Jun 2026, 19:17
Mechanische Unterbrecherkontakte machen nur Ärger!
Nur noch mieses Material, Unterbrecherabstand und Schließwinkel müssen richtig eingestellt und überwacht werden und lange halten tun die auch nicht!
Richtigen elektronischen und gut!
Hier sei noch ergänzt dass ich hauptsächlich NOS Motorcraft und Autolite Unterbrecherkontakte und Kondensatoren fahre. Damit hattr ich nie Probleme. Einstellen muss man die schon, und auch 1 mal im Jahr ca überprüfen, aber das find ich persönlich nicht wild. Die Qualität von den Kontakten und Kondensatoren die man bspw von Standard oder so kaufen kann ist zumeist allerdings wirklich Mist, da hast du schon recht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag