Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 12 x

Fehelrsuche an 351 Cleveland 4V

Beitrag von Christian_Gearloose » 28. Jun 2026, 13:54

Hallo zusammen!

Heute konnte ich mich meinem vor einer Woche gekauften Ranchero mal annehmen.
Zuerst mal eine kleine Einleitung: Ich habe die Sänfte vor zwei Wochen in fahrbereitem Zustand gekauft. Allerdings lief der Motor schon bei der Probefahrt nicht perfekt. Die Geschichte des Autos ist komplett unklar und der Vorbesitzer weiss auch nichts aber wäre ja langweilig sonst :lol:
Nun will ich mal mit der Fehlersuche beginnen :)

Eckdaten:
- 1972er 351C 4V-Motor
- Fächerkrümmer (Hersteller unbekannt)
- Vergaser: Edelbrock 1901 500cfm (Fragwürdig eingebaut...)
- Luftfilter: Edelbrock, offen
- Zündung: Sieht Original aus...

Verhalten bei den ersten Fahrten:
- Kaltstart sehr gut, Leerlauf stabil
- Sobald Betriebstemperatur erreicht: Schlechter Motorlauf ab 50% Gaspedalstellung.
- Läuft bei über 50% Gaspedalstellung nur auf 6-7 Zylindern und ruckelt.
- Schiessen und Verschlucken bei schnellem Gasgeben
- Ab 3000U/min nicht mehr viel Leistung
- Sehr schlechter Heissstart

Feststellungen am Motor:
- Falsche Kerzen verbaut. Korrekte Kerzen eingebaut.
- Alle Kerzen waren schwarz. Neue Kerzen sind auch schwarz. Läuft wohl zu fett.
- Schlauch der Vakuum-Zündzeitpunktverstellung nicht angeschlossen.

Alle anderen Bauteile habe ich noch nicht geprüft. Es könnte also definitiv auch irgendwo etwas unpassendes / falsches verbaut sein.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Heute habe ich mal den Zündzeitpunkt geprüft. Er war bei abgezogener Vakuumleitung (War ja noch gar nie angeschlossen, seitdem ich das Auto habe) auf 15 Grad BTDC. Ich habe ihn mal auf ca. 10 Grad eingestellt.
Der Motor läuft jetzt etwas besser aber die oben beschriebenen Symptome sind alle in abgeschwächter Form noch da.
Ich kann fast Vollgas geben, muss aber ganz langsam und behutsam das Gaspedal durchtreten.


Sehr merkwürdig wird es, wenn ich die Vakuumleitung der Zündzeitpunktverstellung anschliesse. Sobald ich auch nur einen Millimeter Gas gebe, verhält sich der Motor so:


Also irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu passen. Deshalb hat der Vorbesitzer wohl auch die Vakuumleitung der ZZP-Verstellung abgezogen... Hat jemand von euch einen Tipp, was ich als nächstes prüfen könnte?

Achja... Seid gnädig mit mir. Schrauben kann ich aber ein alter US-V8 ist komplettes Neuland für mich :oops:

Danke und Gruss, Christian

Havefun
Beiträge: 126
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Havefun » 28. Jun 2026, 14:29

Stell mal Bilder vom Vergaser, Zündverteiler und den Vacuumanschüssen ein. Wo ist die Beschleunigerpume am Vergaser eingehakt (in welchem Loch angeschlossen). Nutzt Du den Dreifachschalter ( Vaccum) vorne am Block?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 28. Jun 2026, 15:07

Hi Ralph,

Hier ein paar Bilder.
Die Vakuum ZZP-Verstellung ist wie gesagt nicht angeschlossen. Die Ports am Vergaser sind verschlossen.

Die Beschleunigerpumpe ist im äussersten Loch - also geringste Fördermenge, wenn ich das richtig verstehe?

Wo liegt dieser Dreifachschalter und was macht er?

Danke schonmal 8-)

Nachtrag: Was mir eben aufgefallen ist, ist die Zwischenplatte, welche sich zwischen Ansaugspinne und Vergaser befindet… Ist die notwendig? Es ist keine Isolationsplatte, denn sie ist aus Alu.
Dateianhänge
IMG_7404.jpeg
IMG_7403.jpeg
IMG_7402.jpeg
IMG_7401.jpeg

landeigt
Beiträge: 208
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 198 x
Likes erhalten: 299 x

Beitrag von landeigt » 28. Jun 2026, 15:36

Ich würd mir auf jeden Fall den Verteiler genauer anschauen. Als erstes den Motor auf den Zünd OT drehen, und dann kontrollieren ob die 0° Markierung am Balancer stimmt. Es kann passieren dass der äußere Ring sich gegenüber dem inneren verdreht, sodass die Zündzeitpunktmarkierungen nicht mehr stimmen. Gerade bei alten Teilen mit hart gewordenem Gummi kommt das häufiger vor.

Danach Zündreihenfolge checken, um das auszuschließen. Dabei vielleicht auch mal ein Blick auf die Kabel werfen, ob die noch gut sind. Im Zweifel lieber neu machen, das schadet nicht und so teuer sind Zündkabel nicht. In dem Zuge auch mal die Verteilerkappe abnehmen und schauen wo der Finger hinzeigt. Wenn der Motor auf dem Zünd OT ist sollte der Finger wenn man davorsteht ca auf 1-2 Uhr zeigen, da ist Zylinder 1 (steht auch auf der Kappe drauf). Wenn der Finger wo anders hinzeigt, ist wahrscheinlich der Verteiler nicht richtig installiert und muss versetzt werden.

Wenn das alles geprüft ist kannst du mal am Finger selber wackeln. Durch die federgelagerte Fliehkraftverstellung muss man den Finger ein Stück weit verdrehen können (bis zu einem Anschlag) und dann sollte er wieder zurückschnappen wenn du ihn loslässt. Wenn das schwergängig geht, dann funktioniert die mechanische Zündverstellung nicht richtig. Das sorgt dann für nen schlechten Motorlauf gerade wenn man etwas abrupter Gas gibt und die Drehzal wieder fällt. Sollte das der Fall sein einfach den Finger abziehen und die Breakerplate abschrauben, darunter die Fliehkradtgewichte und Federn saubermachen und ölen bis alles wieder schln leicht geht. Sobald der Wagen dann vernünftig nur mit der mechanischen Verstellung läuft, Unterdruckdose anklemmen und schauen ob das Problem immer noch da ist.

LG Hendrik

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 28. Jun 2026, 17:40

Danke für die Tipps - das werde ich alles am Abend prüfen.

Ich bin eben noch einmal gefahren und es deutet vieles auf die Zündung hin: Er hat ab ca. 3500U/min wirklich kaum noch Leistung und sogar im Stand dreht er auf maximal 4000 - dann schiesst er aus dem Auspuff.

Aber eine Frage noch: Was meinst du mit Zünd-OT - ist das der OT von Zylinder 1? Also drehe ich den Motor am besten z.B. mit einer Messuhr durch das Kerzenloch von Zylinder 1 auf OT?

Gruss, Christian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 7195
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1251 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Jun 2026, 17:54

Was heißt originale Zündanlage? Mechanischer Unterbrecherkontakt im Verteiler? Raus damit, Pertronics 2 rein!
Alu Platte zwischen Vergaser und Spacer von der Spinne ohne Dichtungen?
Schwer verdächtig! Absprühen mit Bremsenreiniger, auf Änderung des Leerlaufs achten ( nur im Freien mit Feuerlöscher parat und vorsicht beim Gesicht!)!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 990
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 1370 x
Likes erhalten: 485 x

Beitrag von Snickers » 28. Jun 2026, 18:12

Christian_Gearloose hat geschrieben:
28. Jun 2026, 17:40
Danke für die Tipps - das werde ich alles am Abend prüfen.

Ich bin eben noch einmal gefahren und es deutet vieles auf die Zündung hin: Er hat ab ca. 3500U/min wirklich kaum noch Leistung und sogar im Stand dreht er auf maximal 4000 - dann schiesst er aus dem Auspuff.

Aber eine Frage noch: Was meinst du mit Zünd-OT - ist das der OT von Zylinder 1? Also drehe ich den Motor am besten z.B. mit einer Messuhr durch das Kerzenloch von Zylinder 1 auf OT?

Gruss, Christian
Der 6 Zyl. muss überschneiden und dann die zünd Markierung überprüfen weil es gibt 2x OT auf dem ersten Zyl. Den Spacer brauchst du sonst kannst du keinen AVS 2 fahren wegen dem Gasgestänge. Mfg😎

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 925
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 65 428 FE, Galaxie 500 Bj 67, Ducati Monster 1100
Scania S 590 1025 cui
Likes vergeben: 216 x
Likes erhalten: 402 x

Beitrag von IwI540 » 28. Jun 2026, 18:17

Wenn Du Du das mit dem Bremsenreiniger machst, immer CO2 Löscher nehmen, sonst gibt´s vieeel Arbeit.
Ist aber eine bewährte Methode um zu gucken ob der irgendwo Falschluft zieht.
Gruß Iwi

landeigt
Beiträge: 208
Registriert: 26. Apr 2022, 00:09
Wohnort: Hemmingen
Fuhrpark: 1968 Ford Torino GT Formal Roof
1968 Ford Torino GT Sports Roof
Likes vergeben: 198 x
Likes erhalten: 299 x

Beitrag von landeigt » 28. Jun 2026, 18:22

Christian_Gearloose hat geschrieben:
28. Jun 2026, 17:40
Danke für die Tipps - das werde ich alles am Abend prüfen.

Ich bin eben noch einmal gefahren und es deutet vieles auf die Zündung hin: Er hat ab ca. 3500U/min wirklich kaum noch Leistung und sogar im Stand dreht er auf maximal 4000 - dann schiesst er aus dem Auspuff.

Aber eine Frage noch: Was meinst du mit Zünd-OT - ist das der OT von Zylinder 1? Also drehe ich den Motor am besten z.B. mit einer Messuhr durch das Kerzenloch von Zylinder 1 auf OT?

Gruss, Christian
Ich vermute auch ganz stark dass es an der Zündung liegt. Auf Vacuum Lecks zu überprüfen so wie Heiner es geschrieben hat ist sicherlich auch noch sinnvoll um Falschluft auszuschließen.

Mit Zünd OT meine ich den Punkt wo der Kolben oben ist und beide Ventile geschlossen sind. Und das an Zylinder 1. Hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen. Also Kerze auf Zylinder 1 raus (oder an allen, macht das Durchdrehen einfacher) und schauen dass der Kolben auf Zylinder 1 oben ist. Am besten kurz vorher den Finger vors Loch beim drehen, wenn Druck aufgebaut wird bist du im Zünd OT. Der andere OT ist 180° versetzt (Nockenwellengrad) und dort dürfte sich kein Druck aufbauen da die Ventile offen sind.

Noch einfacher gehts wenn du dek vemtildeckel abnimmst, dann siehst du was die Ventile machen. Wenn beide zu sind und der Kolben oben ist bist du im Zünd OT.

LG Hendrik

Benutzeravatar
Christian_Gearloose
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2026, 09:29
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: Ford Ranchero GT 351C, 1972 (Spassmobil)
Land Rover Discovery Sport (Familientransporter)
Renault Twingo Elektro (Einkaufskörbchen)
John Deere 3300 (Was man halt so braucht auf dem Land...)
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von Christian_Gearloose » 28. Jun 2026, 18:36

landeigt hat geschrieben:
28. Jun 2026, 18:22
Ich vermute auch ganz stark dass es an der Zündung liegt. Auf Vacuum Lecks zu überprüfen so wie Heiner es geschrieben hat ist sicherlich auch noch sinnvoll um Falschluft auszuschließen.

Mit Zünd OT meine ich den Punkt wo der Kolben oben ist und beide Ventile geschlossen sind. Und das an Zylinder 1. Hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen...
Alles klar, jetzt weiss ich Bescheid. Ich meld mich wieder, wenn ich die Zünderei so durchgeprüft habe, wie du es beschrieben hast. Danke schonmal 🍻 :D
Auf Falschluft werde ich auch gleich prüfen.

Schraubaer hat geschrieben:
28. Jun 2026, 17:54
Was heißt originale Zündanlage? Mechanischer Unterbrecherkontakt im Verteiler? Raus damit, Pertronics 2 rein!
Alu Platte zwischen Vergaser und Spacer von der Spinne ohne Dichtungen?
Schwer verdächtig! Absprühen mit Bremsenreiniger, auf Änderung des Leerlaufs achten ( nur im Freien mit Feuerlöscher parat und vorsicht beim Gesicht!)!
Keine Ahnung, um welche Zündanlage es ich handelt. Ich öffne die Kappe am Abend, dann werde ich es wissen :lol:
Dichtungen sind drin beim Space aber sie sehen nicht wirklich passend aus - das erscheint mir auch alles etwas verdächtig...
Neue Zündung: Meinst du sowas hier? Da muss ich erstmal prüfen, ob ich den damit durch die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) bekomme. Aber danke für den Tipp 🍻
Bildschirmfoto 2026-06-28 um 18.27.59.png
Ich meld' mich wieder, wenn ich mehr weiss 8-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag