Mit original Steuerkette meinst du eine standard Kette ohne Verstärkung?? Gibt es da einen besonderen Hersteller wo die Qualität passt ?? Also würdet Ihr die Pumpe nicht ersetzen,dachte in dem Alter ist das nicht verkehrt?? Abschrauben muss ich die Pumpe auf jeden Fall, sonst komme ich nicht an die abgerissene Schraube.dukelc4 hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 09:18Hi,Dorfkind 0411 hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 19:54Moin,also ich habe jetzt. mal den Öldruck überprüft. Öl 20w50 Motor kalt. Also bei ca.400 Umdrehungen der Bohrmaschine habe ich so 3 Bar Öldruck und bei ca. 2100 Umdrehungen liegt der Druck bei knapp 4 Bar. Die Pumpe ist meiner Meinung nach original. Aus dem Filteranschluss kam auch ordentlich Öl raus,also dürfte das Ok sein. Leider ist mir eine Schraube von der Ölwanne abgerissenIn der Ölwanne habe ich dann noch Kunststoffteile gefunden,vielleicht weiß ja jemand wo die herkommen.
das sieht optisch nach einer originalen Steuerkette aus. Die solltest Du dann wechseln,
sonst springt sie irgendwann über wenn die Beschichtung des Nockenwellenzahnrads ganz abgebröselt ist.
Die Ölpumpe brauchst Du nicht reinigen, da ist kein Schmutz drin.
Kannst aber mal den Deckel unten drauf abschrauben und rein schauen.
Den Ansaugschnorchel der Pumpe sollte man aber reinigen.
Wegen der Steuerkette, es gibt die originalen Zahnketten noch zu kaufen.
Das macht am wenigsten Ärger und ist für einen Serienmotor ausreichend.
Es gibt auch doppelte Rollenketten, da kann es aber dann wieder sein, dass dein
Benzinpumpenantrieb nicht passt.
Am besten mal noch das Steuerkettengehäuse abschrauben und die Steuerkette genauer anschauen.
Gruß
Patrick
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Ölpumpe
- Gehe zum letzten Beitrag 1930/31 Ford Model A Mild HotRod
- Gehe zum letzten Beitrag 78er F150 4x4 400cui
- Gehe zum letzten Beitrag Vinyldach / Fell über die Ohren ziehen
- Gehe zum letzten Beitrag Was habt ihr heute so gemacht ?
- Gehe zum letzten Beitrag Blattfedern Galaxie 1964
Ölpumpe
-
Dorfkind 0411
- Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
- Likes vergeben: 20 x
- Likes erhalten: 88 x
-
Dorfkind 0411
- Fuhrpark: Ford F100 1965 Ford Mustang 1967
- Likes vergeben: 20 x
- Likes erhalten: 88 x
Danke für den Tip......das kann ich ja beim nächsten Ölwechsel mal ausprobieren.
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 30 x
- Likes erhalten: 1198 x
WELCHES Getriebeöl?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- mem64
- Website: https://www.early-mustang.de
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt" - Likes vergeben: 327 x
- Likes erhalten: 300 x
ATF-F schmeiß ich da rein..... hat eine hervorragende Reinigungswirkung.... damit kannst du ein versifftes Getriebe von außen auch hervorragend reinigen
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 
Martin (mem)
http://early-mustang.de/

Martin (mem)
http://early-mustang.de/
- V8MF
- Likes vergeben: 68 x
- Likes erhalten: 108 x
Bei der Steuerkette kannst du prüfen auf der entlasteten Seite sollten/ dürften nicht mehr als 0,5" Spiel sein, also ca max 13mm. So das Ford Buch. Ölpumpe ist schwach und sollte ersetzt werden. Denn zusätzlich scheint der Motor nicht mehr der beste zu sein also gut verschlissen. Wenn überall was fehlt bei den Lagern und der auch noch zusätzlich versifft, oder verstopft ist, machst du das ganze 2x mindestens. Woraus das resultiert, wenn du im Leerlauf bei warmen Motor und Öl der dann wesentlich dünner ist als kalter dich in die Garage oder Parking schleppst, sowenig Öldruck vorhanden ist, dass es zwar ausreicht, dass es nicht fest geht, jedoch dir aufgefallen ist, warum im Ölfilter so wenig Öl war.
Wenn du Stirndeckel abnimmst, mach direkt den Simmering der KW mit neu. Patrick kann dir bestimmt bei Auswahl der Teile helfen. Sonst frag noch mal hier im Forum.
Wenn du Stirndeckel abnimmst, mach direkt den Simmering der KW mit neu. Patrick kann dir bestimmt bei Auswahl der Teile helfen. Sonst frag noch mal hier im Forum.
In der Ölwanne habe ich dann noch Kunststoffteile gefunden,vielleicht weiß ja jemand wo die herkommen.