Elektroschaltungsproblem Fensterheber

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429CS
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Elektroschaltungsproblem Fensterheber

Beitrag von 429CS » 2. Dez 2025, 17:46

Bitte eine Frage an die Meister der Elektrotechnik:

Ich habe einen Hebemechanikmotor der leider nur zwei Kabel hat und der einen Wechselschalter benötigt, der + und - jeweils tauscht, damit das Ding rauf bzw runter fährt (quasi wie Fensterhebermotor).
Diesen Motor möchte ich aber mit einem Momentum Schalter bedienen der aber nur auf zwei Kabel jeweils + weitergibt, je nachdem welcher Schalter der Wippe gedrückt wird.
Minus wird über diesen Momentum nicht bedient.
Gibts die Möglichkeit ein Relais dazwischen zu schalten damit die Konfiguration funktioniert?
Möchte gern den Schalter verwenden, damit ich nicht lauter verschiedenen Schalter im Board habe...

Falls das geht würde ich mich über einen Schaltplan und eine Teilenummer bzw Bezugsadresse eines solchen Relais freuen.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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cash666
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Beitrag von cash666 » 2. Dez 2025, 20:07

Was ist denn ein Momentum Schalter?
Meinst du damit einen Taster?
Hast du ein Bild von dem Schalter, den du benutzen willst?

Das was du suchst ist eine H-Brücken Relais Schaltung. Ich hab nur noch nicht ganz verstanden was du wie ansteuern willst.

Lg
Chris
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Beitrag von 429CS » 2. Dez 2025, 21:11

Momentum kommt von meiner Maschinenbauingenieurin-Tochter. Ja Taster in Normaldeutsch.

Bild vom Taster nützt dir nix - ich versuche ein Schaltbild zu posten.

Der Taster hat plus und minus für die Beleuchtung und den 12V Zugang.
Und dann zwei Kabel: rot und blau für den Abgang =
Taster oben gedrückt > rot hat +12V - Taster unten gedrückt > blau hat +12V
Das ist original Toyota Fensterheberschalter.

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mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Beitrag von Schraubaer » 3. Dez 2025, 04:28

Vielleicht mit zwei zusätzlichen Relais?
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Beitrag von Schraubaer » 3. Dez 2025, 06:27

Hab' noch ein bißchen gegraben:
https://eibhandel.de/Schalk-MURU12-Moto ... 4NEALw_wcB
schalk-muru12-motor-umpolrelais-12v-dc-10ma-2a.jpg
schalk-muru12-motor-umpolrelais-12v-dc-10ma-2a.jpg (23.02 KiB) 139 mal betrachtet
Hat den Vorteil, eine Überlastung an den Anschlägen ist vermeidbar!
Einfach bei Google "Polwenderelais 12V" eingeben und was passendes für deinen Hebemotor (Max. Stromaufnahme) suchen.
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Beitrag von cash666 » 3. Dez 2025, 10:39

Gute Lösungen von Heiner!
Wobei ich mir das Installationsteil ggf. nicht ins Auto basteln würde, aber auch nur weil wegen Gefühlt komisch :lol:
Technisch absolut ok.

In der selbstgebauten Polwendeschaltung aus Heiners ersten Bild könnte man noch einen passend dimensionierten Bimetall Schalter in die 12V Zuleitung setzen und den als Überlastschutz nutzen.
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Beitrag von 429CS » 3. Dez 2025, 11:46

Schonmal vorab ganz lieben Dank an alle Helfenden!

Wie bekomme ich den raus wieviel Ampere so ein Motörchen braucht bzw ab kann. Finde nix in den technischen Beschreibungen:

https://www.amazon.de/MAGT-Linearantrie ... 87&sr=8-23

So ein Dings will ich mit dem Taster betreiben. Soll auf einem Van eine PV Platte anheben und der Sonne zuwenden.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

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Beitrag von Schraubaer » 3. Dez 2025, 12:11

Diese Linearantriebe haben in der Regel eine automatische Endabschaltung, wenn sie voll ausgefahren sind. Ansonsten dürfte die Stromaufnahme bei Last so ~3A haben.
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Beitrag von IwI540 » 3. Dez 2025, 17:30

429CS hat geschrieben:
3. Dez 2025, 11:46
Schonmal vorab ganz lieben Dank an alle Helfenden!

Wie bekomme ich den raus wieviel Ampere so ein Motörchen braucht bzw ab kann. Finde nix in den technischen Beschreibungen:

https://www.amazon.de/MAGT-Linearantrie ... 87&sr=8-23

So ein Dings will ich mit dem Taster betreiben. Soll auf einem Van eine PV Platte anheben und der Sonne zuwenden.
Amperemeter, messen !

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