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Kühler Frage
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Kühler Frage
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Im Wasserkühler ist bei mir unten ein Ölkühler für Automatik Getriebe integriert.
Kann man den integrierten Automatikgetriebeölkühler auch als zusätzlichen Ölkühler für Motoröl bei einem Schalter missbrauchen?
Natürlich müsste dann ein Thermostatventil dazwischen, damit das Motoröl nicht ständig durch den Kühler fließt.
Ich fahre ganz normales 10W40 bei meinem 347 Stroker.
Der entwickelt bei langen zügigen Autobahnfahrten im Sommer schon ganz schön Hitze. Das Öl wird dann schon mal 115-120 Grad warm....das finde ich grenzwertig.
Hat schon jemand so was gemacht? Kann das funktionieren?
Gruß Markus
ich habe da mal eine Frage.
Im Wasserkühler ist bei mir unten ein Ölkühler für Automatik Getriebe integriert.
Kann man den integrierten Automatikgetriebeölkühler auch als zusätzlichen Ölkühler für Motoröl bei einem Schalter missbrauchen?
Natürlich müsste dann ein Thermostatventil dazwischen, damit das Motoröl nicht ständig durch den Kühler fließt.
Ich fahre ganz normales 10W40 bei meinem 347 Stroker.
Der entwickelt bei langen zügigen Autobahnfahrten im Sommer schon ganz schön Hitze. Das Öl wird dann schon mal 115-120 Grad warm....das finde ich grenzwertig.
Hat schon jemand so was gemacht? Kann das funktionieren?
Gruß Markus
- Schraubaer
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Wird nicht viel bringen, zumal auch der Querschnitt recht klein ist, ferner wird das Öl auch nicht optimal gekühlt, da stets Kühlwassertemperatur anliegt! Finde bei unseren üblichen Wechselintervallen deine Temperatur aber nicht grenzwertig.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Zudem hält es den Druck nicht, das Getriebeöl geht da quasi drucklos durch.
Gruß
Max
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Max
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Drucklosderschwabe hat geschrieben: ↑22. Sep 2025, 09:09Zudem hält es den Druck nicht, das Getriebeöl geht da quasi drucklos durch.
Gruß
Max

Wie kommst du darauf?
Habe sogar noch einen weiteren Kühler für das Automatiköl in Reihe zum Wasserkühler, da kann ich mir nicht vorstellen das es quasi drucklos die Wege strömt.
Würde mich interessieren was da so Druck anliegt!!
Grüße Dirk
- Schraubaer
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- derschwabe
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Da ich vermute, dass das Öl aus dem Getriebe nicht freiwillig den Weg zum Kühler zurückliegt, wird da sicher ein gewisser Druck notwendig sein. Wie hoch der jedoch ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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- Parklane
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Hat der Heiner bereits beantwortet, siehe oben.immerfernweh hat geschrieben: ↑22. Sep 2025, 18:42Da ich vermute, dass das Öl aus dem Getriebe nicht freiwillig den Weg zum Kühler zurückliegt, wird da sicher ein gewisser Druck notwendig sein. Wie hoch der jedoch ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Frank
Wie ich es mir gedacht hatte ist der Druck nicht ganz wenig, deckt sich auch mit meiner Erfahrung bezüglich Undichtigkeiten an den Anschlüssen wenn die Dichtringe alt sind etc.
Gruß Dirk
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