Fensterhebemotor instandsetzen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
429CS
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 125 x

Fensterhebemotor instandsetzen?

Beitrag von 429CS » 12. Sep 2025, 17:44

Bei meiner Tätigkeit an meiner Heckklappe ( 1970 LTD Country Squire) habe ich neben der Foliengeschichte natürlich auch die Innereien ins Auge gefasst. Seit einiger Zeit tauchte immer wieder das Problem auf, das das Heckfenster zwar nach oben fuhr, aber höchst unwillig oder gar nicht wieder runter.
Zuerst habe ich die Mechanik und Endschalter in Verdacht gehabt. Hab alles ausgebaut, von 55 Jahre altem Schmodder und verharztem Fett befreit, türlich neu eingefettet mit modernem Syntetik Hochleistungsfett und wieder verbaut. Exakt 3x ging die Hebemechanik (ohne Fenster) rauf und runter - dann war wieder Schluss mit runter.
12V liegt an beiden Kabeln (rot und gelb) je nach Schaltbewegung an. An Gelb beim runterfahren - aber der Motor rührt sich trotzdem nicht mehr.
Nach gehöhriger Standzeit (2-10 Stunden) gehts plötzlich wieder...

Irgendwo hab ich gelesen, das da im Motor ein Überhitzungsschutz eingebaut ist. Kann ich den als Laie erkennen wenn ich den Motor zerlege? Das Getriebe ist bereits gereinigt und neu gefettet - an Überlast kanns normal nicht mehr liegen.

Ausgebaut läuft der E-Motor stundenlang in beide Richtungen bei entsprechendem Anschluß an einer 12 V Batterie. Eingebaut nicht mehr !

Vorsichtshalber habe ich bereits bei RA einen neuen Motor bestellt. Knapp 30 Dollalala ist ja nicht die Welt. Aber interessieren tuts mich doch, warum das Mistding nicht will.

Bild
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

FEtischist
Likes vergeben: 528 x
Likes erhalten: 624 x

Beitrag von FEtischist » 12. Sep 2025, 19:56

Ich hatte beim Scheibenwischer-Motor am 41iger Dodge das gleiche Problem.

Nachdem ich den Kollektor überdreht hatte, neue Kohlen eingebaut hatte, ging’s wieder.
Warscheinlich reicht einfach der Strom unter Last nicht mehr aus.Im Leerlauf reichst noch.

Wenn die Kohlen wieder satt aufliegen, laufen genug Ampere, um unter Last (der Anlaufstrom ist in derRegel viel höher als unter Normalbetrieb) um auch Leistungen zu liefern.

Suche Ersatzkohlen und jemanden mit einer Drehmaschine, der dur den Kollektor leicht glatt dreht
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/

a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is

Wagonmaster
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
2000er Ford Explorer 4,0l V6 SOHC Montana Edition
Likes vergeben: 73 x
Likes erhalten: 202 x

Beitrag von Wagonmaster » 12. Sep 2025, 20:53

Waren die 3 Kunsstoffpönöckel, die das Kunststoff-Schneckenrad in Position halten noch intakt?
1-5-4-2-6-3-7-8

429CS
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 125 x

Beitrag von 429CS » 12. Sep 2025, 21:01

Danke für die Ideen. Ja, die Kunststoffpinökel waren einwandfrei. Werde mich mal nach neuen Kohlen umschauen. 8-)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Antworten