HVO100

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
J_o_h_a_n_n_e_s
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 2 x

HVO100

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 25. Aug 2025, 13:20

Geschätzte Damen und Herrn,

der Betreff wird den ein oder anderen bereits auf die richtige Fährte gelockt haben. Gestern habe ich in der wohlüberlegten Motivation, meinem 289er Motor was Gutes zu Tun, zum 100 Oktan Füller gegriffen.

Mein selektive Wahrnehmung hat den Farbunterschied auf der Säule nicht wahrgenommen, der Griff hätte von der Farbe her nämlich gepasst, jedenfalls ca. 25 Liter HVO100 hinein getankt, frohen Mutes los gefahren und nach wenigen km, dann zuerst klingeln im Motor, dann verzögerte Gasannahme, Rauch aus dem Auspuff. Hab den Wagen ehest möglich abgestellt und ließ sich auch nicht mehr starten.
Qunitessenz, ich bin Huckepack nachhause und bin jetzt ratlos. Kann da was grobes kaputt gegangen sein und vor allem wie mache ich jetzt am besten weiter?

In tiefer Verzweiflung, Johannes

burnout
Administrator
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
Likes vergeben: 178 x
Likes erhalten: 581 x

Beitrag von burnout » 25. Aug 2025, 13:34

Tank leeren, Vergaser leeren, Leitungen leer laufen lassen. Kerzen vllt. mal prüfen, ob die verrußt sind. Wieder mit Benzin befüllen und dann starten. Dauerhaften Schaden solltest du nicht angerichtet haben.
Gruß
Christian

--
Bild

derschwabe
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von derschwabe » 25. Aug 2025, 17:36

Ich musste erst Mal nachlesen was HVO100 überhaupt ist. Im Endeffekt also nur Diesel.

Da wird nichts passiert sein, wie Christian geschrieben hat, neu befüllen und gut ist.

Gruß
Max

Antworten