Bremskraftverstärker, 73er Ranchero?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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StoneAge
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Bremskraftverstärker, 73er Ranchero?

Beitrag von StoneAge » 21. Jun 2025, 10:03

Morgen in die Runde...

Eigentlich wollten wir heute zum Rumble nach Ober-Mörlen im Taunus, aber gestern stellte sich heraus, dass sich wohl der BKV verabschiedet hat.
So verreckt halt wohl eins nach dem anderen, bis irgendwann mal alles neu ist.
Uahh... :roll:

Jetzt habe ich auf die Schnelle erstmal ein (hoffentlich passendes) Rückschlagventil bestellt, um zu sehen, ob es vielleicht mit viel Glück nur das war?
Obwohl, gerade fällt mir ein, dass ich ja nur mal das Alte ausbauen könnte und durchpusten?
https://velocity-group.de/Bremse/Ventil ... rstaerkers
Ich hoffe wirklich, dass das passt, den unseres scheint aus Metall, während das Bestellte aus Plastik ist.
Wäre natürlich wurscht, Hauptsache, der Anschluss passt.

Bild

Falls aber kein Glück vorhanden ist, kucke ich natürlich parallel nach Bremskraftverstärkern, die passen.
ChatGPT hat da zwar so einiges raus, aber etliches davon ist gar nicht lieferbar...oder nur verwirrend?

Aktuell habe ich herausgefunden, dass der Cardone 54-73515 passen soll für den 73er Ranchero mit 302cui und vorderen Scheibenbremsen.
Bei Cardone zwar für Trucks gelistet hat er aber anscheinend genau das Pattern für die Spritzwand und auch einen einstellbaren Pushrod.

Klingt perfekt, aber ich würde mir hier gerne noch Meinungen einholen und natürlich auch gerne mehr erfahren über Alternativen.
Weiss jemand was?
Irgendwas?
Wie gehen die Leute mit Erfahrung da ran und was würdet Ihr checken, oder wo würdet Ihr suchen oder einkaufen?

Danke... 8-)
Gruß, Stone
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Beitrag von Snickers » 21. Jun 2025, 10:42

StoneAge hat geschrieben:
21. Jun 2025, 10:03
Morgen in die Runde...

Eigentlich wollten wir heute zum Rumble nach Ober-Mörlen im Taunus, aber gestern stellte sich heraus, dass sich wohl der BKV verabschiedet hat.
So verreckt halt wohl eins nach dem anderen, bis irgendwann mal alles neu ist.
Uahh... :roll:

Jetzt habe ich auf die Schnelle erstmal ein (hoffentlich passendes) Rückschlagventil bestellt, um zu sehen, ob es vielleicht mit viel Glück nur das war?
Obwohl, gerade fällt mir ein, dass ich ja nur mal das Alte ausbauen könnte und durchpusten?
https://velocity-group.de/Bremse/Ventil ... rstaerkers
Ich hoffe wirklich, dass das passt, den unseres scheint aus Metall, während das Bestellte aus Plastik ist.
Wäre natürlich wurscht, Hauptsache, der Anschluss passt.

Bild

Falls aber kein Glück vorhanden ist, kucke ich natürlich parallel nach Bremskraftverstärkern, die passen.
ChatGPT hat da zwar so einiges raus, aber etliches davon ist gar nicht lieferbar...oder nur verwirrend?

Aktuell habe ich herausgefunden, dass der Cardone 54-73515 passen soll für den 73er Ranchero mit 302cui und vorderen Scheibenbremsen.
Bei Cardone zwar für Trucks gelistet hat er aber anscheinend genau das Pattern für die Spritzwand und auch einen einstellbaren Pushrod.

Klingt perfekt, aber ich würde mir hier gerne noch Meinungen einholen und natürlich auch gerne mehr erfahren über Alternativen.
Weiss jemand was?
Irgendwas?
Wie gehen die Leute mit Erfahrung da ran und was würdet Ihr checken, oder wo würdet Ihr suchen oder einkaufen?

Danke... 8-)
Den BKV kannst du öffnen und überholen wenn kein anderer zu Bekommen ist. Mfg 😎

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Beitrag von StoneAge » 21. Jun 2025, 10:59

Danke, Snickers.
Klingt gut.
Kannst Du kurz überreissen, wie das geht?
Kann man's mit normalem Werkzeug bewerkstelligen?

P.S.
Das Rückschlagventil lässt sich in beide Richtungen durchpusten.
Am Ende ist es nur das???

P.P.S.
Ist auch aus Plastik, nur in grau... ;)
Gruß, Stone
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Beitrag von Snickers » 21. Jun 2025, 11:20

Wird wohl das Ventil sein sollte nur in eine Richtung frei sein, schau mal SEBASTIAN SCHWARZ von Toms Club Service seine Videos an, bevor ich mir die Finger wund Schreibe, der erklärt das. Mfg 😎

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Beitrag von StoneAge » 21. Jun 2025, 11:22

Okay, Danke Dir... 8-)
Gruß, Stone
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Beitrag von StoneAge » 25. Jun 2025, 19:57

StoneAge hat geschrieben:
21. Jun 2025, 10:03
Aktuell habe ich herausgefunden, dass der Cardone 54-73515 passen soll für den 73er Ranchero mit 302cui und vorderen Scheibenbremsen.
Bei Cardone zwar für Trucks gelistet hat er aber anscheinend genau das Pattern für die Spritzwand und auch einen einstellbaren Pushrod.
Hier wollte ich gerne noch nachtragen, dass das Käse ist, weil genau das Pattern eben nicht passt, obwohl die möchtegernalleswissende KI erst der Meinung war.
Selbst herausgefunden habe ich jetzt, dass das Pattern beim 73er Ranchero eben nicht square ist, sondern asymmetrisch. Von vorne auf die Spritzwand gesehen ist der Bolzen rechts oben nicht im Quadrat, sondern ein Stück weiter oben/aussen.
Das erklärt, warum es für dieses Modell keinen Ersatz gibt, zumindest habe ich noch keinen gesehen.
Sind irgendwie alle square!

Jetzt bleibt entweder die Überholung des eigenen BKV (aber wo?)...
...oder das erwähnte Teil von Cardone, aber mit Adapter montiert...
...oder meine eigene Idee, nämlich die vierte, nicht passende Bohrung in der Spritzwand einfach selber machen und dann den Stehbolzen eben dort durchstecken?
Im Innenraum wäre auch an dieser Stelle "Platz" für die Mutter, also:
Was würde denn dagegen sprechen, technisch?

Der Pushrod zum HBZ ist anpassbar bzw. verstellbar und im Innenraum wird sich auch eine passende Befestigung für's Bremspedal finden lassen, sollte der derzeitige Bolzen nicht passen?
Ist das naiv und zu einfach gedacht?

Das alles im Moment noch alles rein hypothetisch, denn vielleicht ist die Sache ja mit dem Ventil schon erledigt.
Das wird morgen ausprobiert, denn es ist heute gekommen und kann jetzt nur wegen Spätschicht nicht getestet werden.
Aber selbst wenn's dann wieder funktioniert, interessiert mich das mit dem Booster doch sehr.
Wer weiss, wie lange der noch boostert.

Hat jemand eine Idee zu der BKV-Sache für dieses Modell und mag es mir verraten?
Bin gespannt und würde mich freuen...

P.S.
In den zig Videos von Schwarz konnte ich zum Thema nur das eine finden, in dem er einen Booster zusammenbaut.
@Snickers, meintest Du das? Falls ja, ist daraus nicht ersichtlich, wie er das Ding geöffnet hat und wo er die Teile her hat und ob das für mein Modell übertragbar ist.
Dachte nämlich, das Gehäuse ist punktverschweisst?
Gruß, Stone
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Beitrag von Snickers » 25. Jun 2025, 20:22

Moin, die BKV sind nicht verschweißt sondern Mechanisch verschlossen am Rand, diese kann man aufbiegen und das ganze teilen. Da drin befindet sich eine Feder und eine große Membrane ( VORSICHT) die Feder hat Spannung!!!!!! Die Teile gibt es in AMI LAND musst mal schauen oder die Membrane Vulkanisieren, hab ich auch schon Gemacht. Das ganze dann wieder zusammen Bauen, ist kein Hexenwerk. Mfg 😎

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Beitrag von StoneAge » 25. Jun 2025, 20:27

Nicht verschweisst?
Okay, Danke...sehr gut zu wissen.
Vielleicht muss ich da ja dann noch ran.

Sehr vielen Dank für das schnelle und gute Feedback... 8-)
Gruß, Stone
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Beitrag von Parklane » 26. Jun 2025, 10:03

Wenn es eben geht würde ich immer das orginal Teil instandsetzen!!
Habe bei meinem Auto auch einen universellen eingebaut, war auch einiges zu ändern, passt soeben, aber funktioniert glücklicherweise wie erhofft.
Viel Erfolg 🍀👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

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Beitrag von StoneAge » 26. Jun 2025, 10:27

Na, gut gemacht.
Ich hoffe, dass ich da drumherum komme bzw. das mal nebenbei im Winter machen kann, vorsorglich.
Denke auch, dass ich eine neue Membran in den originalen Booster einsetzen sollte.
Habe einige Überholsätze in USA gefunden, die passen könnten, aber da kümmere ich mich dann drum, wenn's soweit ist.

Für heute gibt's gute Nachrichten.
Gerade eben hab' ich das neue Rückschlagventil verbaut und siehe da, es scheint zu funktionieren.
Vakuum wird aufgebaut und das Pedal wird nach Ausschalten des Motors auch wieder hart, was vorher nicht der Fall war.
Bei laufendem Motor kann wieder x-mal hintereinander gebremst werden und das Pedal verhält sich immer gleich.
Es ist jetzt zwar nicht so, dass es nach dem Loslassen direkt pfeilschnell zurückkommt, aber das tat es vorher auch nicht.
Ausserdem trat dieses jämmerliche Pfeifen während des mehrminütigen Probelaufs und Bremsendrückens nicht mehr auf.
Wird sich zeigen, wie es sich bei der nächsten Ausfahrt verhält, demnächst.

Der Ur-Zustand, so wie wir ihn kennen, ist also wieder hergestellt und es darf gefahren werden.
Trotzdem bleibe ich an der Booster-Geschichte dran und bespreche das membranersatz-technisch mal mit unserem Teile-Spezi.

Danke Euch allen für's Feedback... 8-)
Gruß, Stone
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