Motorhaubenscharnier gebrochen - reparieren ???

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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The_Wanderer
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Motorhaubenscharnier gebrochen - reparieren ???

Beitrag von The_Wanderer » 24. Jun 2025, 18:14

Moin zusammen,
habe da ein kleines Problem bei meinem Scharnier für die Motorhaube. Ein kleiner Arm ist gebrochen, daher ist das Öffnen und Schließen mit viel Gefühl zu erledigen, damit mir das Teil nicht in die Windschutzscheibe kracht... :? Hab das Forum schon durchsucht, abba nix gefunden :roll:
So wie das aussieht scheinen die einzelnen Arme wohl genietet zu sein !? Heiß durchgesteckt und von hinten gestaucht ??? Titanic-Style ???
Hab da nen Schlosser, der mir nen Stück Stahl erübrigen würde, damit ich mir son Teil selber dengel. Würd versuchen die Nieten aufzubohren und dat Ganze anderweitig wieder zu fixieren.
Vielleicht habt ihr solche Probleme auch schon gehabt oder evtl. Lösungsvorschläge, bevor ich mir die Karten lege.
Gruß aus Dortmund
Bernie
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Beitrag von Snickers » 24. Jun 2025, 19:13

Moin, setz dich mal mit @PHILLIP hier im Forum in Verbindung, ich denke das der LTD die gleichen Scharniere hat wie der CONTINENTAL und der hat welche. Mfg 😎

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Beitrag von Farmer » 25. Jun 2025, 09:29

Schraube mit Sicherungsmutter?
Zylinderschraube.jpeg
Gruß
Steffen

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Beitrag von The_Wanderer » 25. Jun 2025, 17:54

Snickers hat geschrieben:
24. Jun 2025, 19:13
Moin, setz dich mal mit @PHILLIP hier im Forum in Verbindung, ich denke das der LTD die gleichen Scharniere hat wie der CONTINENTAL und der hat welche. Mfg 😎
Ich werd ihn mal anschreiben, aber parallel versuchen, das ding zu reparieren....... :idea:
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Beitrag von The_Wanderer » 25. Jun 2025, 17:56

Farmer hat geschrieben:
25. Jun 2025, 09:29
Schraube mit Sicherungsmutter?
Zylinderschraube.jpeg
Wäre jetzt auch so mein Gedanke.....Könnte dann auch alles aufbohren und einmal wieder richtig machen. Das ganze Scharnier scheint eh etwas verbogen zu sein, daher glaube ich dass der Bruch wohl eine Überbelastung war.

Ausbauen - Richten - Neu verschrauben - Ruhe.... :D
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Beitrag von Dorfkind 0411 » 25. Jun 2025, 18:26

Also ich würde da auch selbst was basteln. 2-3 mm Flacheisen und ab geht die Post. Die Nieten wegschleifen bzw.aufbohren und dann eine M10 Flachkopfschraube von hinten anschweißen!!

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Beitrag von Red Convertible » 25. Jun 2025, 18:42

Regelmäßiges schmieren mit Kriechöl oder -fett hilft, das so ein Bruch gar nicht erst auftritt.
Wenn du gerade dabei bist, Türscharniere brauchen, bei schweren Coupé Türen, auch regelmäßig Schmiere, dann schlagen die nicht so schnell aus.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Beitrag von Dorfkind 0411 » 25. Jun 2025, 18:55

Wie gesagt,ich würde die Schraube von hinten anpunkten, sonst flattert das so doll . Und dann alles mit Stopmuttern verschrauben. Sieht dann aber nicht so schick aus . Wenn du schweißen kannst würde ich lieber eine Scheibe drauf braten und dann sieht es aus wie original 👌
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