Guten Abend zusammen, wegen mangelhafter hinterer Bremswirkung beim TÜV habe ich heute die Bremse aufgemacht. Rechts ist alles trocken und gut, links jedoch alles komplett verölt. Nachdem ich die neuen Beläge links montiert hatte, musste ich feststellen, dass der Bremsnachsteller nicht greift. Das kleine Blech sitzt gefühlt etwas zu hoch, es liegt eher auf den Zähnen des Nachstellers als darunter - siehe Bilder.
Ich habe leider nicht geprüft, ob der Nachsteller vorher funktioniert hat. Die rechte Bremse habe ich noch komplett gelassen, hier sitzt das Blech etwas tiefer und der Nachsteller geht auch.
Was kann ich falsch gemacht haben? Das Tauschen links / rechts des Nachstellers oder des kleinen Blechs am Nachsteller hat nichts gebracht. Die rechte Seite geht, links nicht. Die Beläge sind von "Raybestos".
Freue mich auf jeden Tipp!
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Tachonadel abziehen ?
- Gehe zum letzten Beitrag Eintragung von Aftermarket Alufelgen möglich ???
- Gehe zum letzten Beitrag Der Schnäppchenthread
- Gehe zum letzten Beitrag Suche Flathead Kolben
- Gehe zum letzten Beitrag Projekt Fairlane '58
- Gehe zum letzten Beitrag Teilresto Torino Talladega
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Bremse hinten F250 71 Nachsteller geht nicht?
- Niggi
- Fuhrpark: Ford F250 Camper Spezial Bj.71
- Likes vergeben: 4 x
- Likes erhalten: 3 x
Hallo Micha,
kann es sein das du die Verstellschraube falsch herum eingebaut hast und das Blech nicht in die Zähne des Verstellers packen kann. Sie auf dem ersten Bild so für mich aus.
Gruß
Manuel
kann es sein das du die Verstellschraube falsch herum eingebaut hast und das Blech nicht in die Zähne des Verstellers packen kann. Sie auf dem ersten Bild so für mich aus.
Gruß
Manuel
-
- Fuhrpark: F250 Camper Special 1971
Hi Manuel, Bild 1 zeigt die rechte Seite. Die ist noch im unveränderten Zustand und funktioniert. Den Versteller kann man nicht falsch einbauen, das Zahnrad berührt nur in einer Einbauweise das Verstellerblech.
- Niggi
Betätige mal mit Hand den Feststellbremshebel in der Trommelbremse dann kannst du sehen was der Nachsteller macht, bei mir habe ich die Feder, die das Blech an das Zahnrad drückt, etwas angepasst damit mehr Anpressdruck auf das Zahnrad des Verstellers ausgeübt wird, danach hat es einwandfrei funktioniert. Oder die Zähne des Verstellers sind zu sehr abgenutzt, aber du hast ja schon eine Kreuztausch vorgenommen.
-
- Fuhrpark: F250 Camper Special 1971
Hi Niggi, beim Betätigen wandert das Nachstellblech einfach am Zahnrad vorbei. Die Feder zu justieren hatte ich auch schon überlegt. Oder aber ich bearbeite das Verstellblech so dass es durch eine Kerbe tiefer kommt.
-
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback BJ68 - 347 Stroker auf H.O. Basis
Ford F150 BJ77 - 400cui - Likes vergeben: 6 x
- Likes erhalten: 8 x
Hallo Manuel,
bei den Verstellschrauben gibt es eine linke und eine rechte Seite.
Normalerweise sind in den Verstellschrauben ein R (RH) oder L (LH) eingeprägt.
Bitte einmal überprüfen, ob du die richtigen Versteller auf der richtigen Seite verbaut hast.
Gruß Markus
bei den Verstellschrauben gibt es eine linke und eine rechte Seite.
Normalerweise sind in den Verstellschrauben ein R (RH) oder L (LH) eingeprägt.
Bitte einmal überprüfen, ob du die richtigen Versteller auf der richtigen Seite verbaut hast.
Gruß Markus
- Niggi
Ja, das klingt nach einem Plan, so würde ich es erstmal versuchen. Eine Frage, woher kommt das Öl in der Bremstrommel, ist das aus den Steckachsen? Dann musst du die Dichtung in der Bremstrommel unbedingt neu machen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der_Heisch_V4H
10. Okt 2024, 12:33
-