4 Gang Toploader hintere Gleitbuchse wechseln.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
KaiPom
Beiträge: 44
Registriert: 12. Jan 2020, 07:13
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 65 (64,8) Mustang
68 Roadrunner
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 3 x

4 Gang Toploader hintere Gleitbuchse wechseln.

Beitrag von KaiPom » 2. Jul 2024, 21:26

Hallo zusammen,
ist es möglich die hintere Gleitbuchse (Tailhousing Bushing) am Toploder zu wechselen ohne das Getriebe zu zerlegen.
Es ist ein 4 Gang Toploader von 1964 mit dem Code HEH-P.
1964 Mustang 289 wide ratio 25 spline from 8/20-12/30/64

Danke & Gruß
Kai
Der fette Vogel bricht den Ast.

John Doe
Beiträge: 393
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von John Doe » 2. Jul 2024, 21:48

Naja Getriebe zerlegen musst du nicht aber den Getriebehals wirst du abnehmen müssen.
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6729
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1067 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jul 2024, 08:07

Spätestens beim reintreiben des neuen Gleitlagers, sollte man das Endtail bequem auf der Werkbank haben.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
KaiPom
Beiträge: 44
Registriert: 12. Jan 2020, 07:13
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 65 (64,8) Mustang
68 Roadrunner
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von KaiPom » 6. Jul 2024, 10:53

Danke für eure Antworten,
dann werde ich den Getriebehals abbauen und es so machen.

Das hört sich am besten an.
Gruß Kai
Der fette Vogel bricht den Ast.

Benutzeravatar
KaiPom
Beiträge: 44
Registriert: 12. Jan 2020, 07:13
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 65 (64,8) Mustang
68 Roadrunner
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von KaiPom » 17. Mai 2025, 11:51

Hallo zusammen,
bin es endlich angegangen.
Den Getriebehals abzubauen war die richtige Entscheidung.
In dem Zug habe ich auch festgestellt das beide Kreuzgelenke in der Kardanwelle ihre Lebensdauer erreicht hatten :-(
Die Gummis und Führungshülsen am Schalthebel waren auch komplett verschlissen.
Die Schaltung geht nun auch wieder sehr präzise.

Gruß Kai
Der fette Vogel bricht den Ast.

Benutzeravatar
2CV8
Beiträge: 270
Registriert: 6. Nov 2023, 01:46
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: 1964 Mercury Monterey Marauder
Likes vergeben: 375 x
Likes erhalten: 177 x

Beitrag von 2CV8 » 17. Mai 2025, 12:21

cool! und danke fürs Feedback :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag