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Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
- derschwabe
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Allmählich wurde ich mir Gedanken machen das die Nocke eh Fritte ist.
Eigentlich sollte der Burnin sofort beim ersten Start durchlaufen, bei so vielen Versuchen ohne den Motor auf Drehzahl zu bringen und vernünftiger Ölschmierung der Nocke wird's da langsam echt brisant.
Es kann natürlich auch eine Nocke ein Produktionsfehler haben und die Steuer-Zeiten nicht stimmen, das wäre aber sehr viel Pech.
Gruß
Max
Eigentlich sollte der Burnin sofort beim ersten Start durchlaufen, bei so vielen Versuchen ohne den Motor auf Drehzahl zu bringen und vernünftiger Ölschmierung der Nocke wird's da langsam echt brisant.
Es kann natürlich auch eine Nocke ein Produktionsfehler haben und die Steuer-Zeiten nicht stimmen, das wäre aber sehr viel Pech.
Gruß
Max
- bdoo
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Naja, der Motor ist 3x für ca. 10 Sekunden gelaufen, dabei durchaus auf 2000-3000 Umdrehungen. Ansonsten halt Anlasserorgeln, 1-2 Sekunden lauf und tschüss. Ich denke (oder hoffe vielmehr), da hab ich noch ein bisschen Luft fürs Breakin.derschwabe hat geschrieben: ↑8. Mai 2025, 20:53Allmählich wurde ich mir Gedanken machen das die Nocke eh Fritte ist.
Eigentlich sollte der Burnin sofort beim ersten Start durchlaufen, bei so vielen Versuchen ohne den Motor auf Drehzahl zu bringen und vernünftiger Ölschmierung der Nocke wird's da langsam echt brisant.
Es kann natürlich auch eine Nocke ein Produktionsfehler haben und die Steuer-Zeiten nicht stimmen, das wäre aber sehr viel Pech.
Gruß
Max
Den Gedanken an eine defekte Nocke hatte ich allerdings auch schon, konnte mir das nur irgendwie nicht so recht vorstellen.
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Sorry Heiner ,
hätte wohl wirklich vorn anfangen sollen.
Aber jetzt hab ich irgendwas von zzp 6 Grad vor OT gelesen?
Warum nicht Mal 12 Grad probieren?
Wenn die vorher immer exakt auf OT stand - wie Bodo schrieb - kanns ja nicht funzen....
Zuletzt geändert von grautier am 9. Mai 2025, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus LE., Peter
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Hallo Peter,
damit der Motor einfach mal grundsätzlich läuft kann der OT bei 10 Grad spät oder 20 Grad früh sein, das ist relativ egal für den Start.
Klar läuft er dann nicht optimal, aber er würde laufen. Es ändert also nicht bei so einem massiven Problem den ZZP von 6 auf 12 Grad vor OT zu verstellen.
Gruß
Patrick
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- bdoo
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Tja, was kann es schöneres geben als einen frisch montierten Stirndeckel wieder abzubauen.
Und das dann auch noch für die Katz.
Steuerzeiten stimmen.
Ich mach das dann die Tage mal wieder zu.
Und das dann auch noch für die Katz.
Steuerzeiten stimmen.

- bdoo
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Der Motor ist ja noch im Auto, Brücke und Köpfe montiert. Ich tu mich schwer, mir vorzustellen, dass mit der Nockenwelle etwas nicht stimmt, das ist eine neue Melling Nocke, die werden m.W. nach Fertigung Endkontrolliert.
Evtl. messe ich mal den Hub, aber ansonsten - gehe ich nochmal auf Grundlagensuche bei Zündung und Vergaser.
- Schraubaer
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Halte ich auch für überzogen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Moin,
kann es sein das deine Batterie zu alt/ zu schwach ist?
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem V8.
Der Motor lief wenn dann kurz an und ging dann aus.
Mir wurde dann der Tipp gegeben mal die Batterie auszutauschen. Auch wenn diese von den
gemessenen Werten noch im Normalbereich war. Hab dann eine neue eingebaut und der Motor lief wie gewohnt.
Hab auch eine Pertronix verbaut.
Gruß
Marc
kann es sein das deine Batterie zu alt/ zu schwach ist?
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem V8.
Der Motor lief wenn dann kurz an und ging dann aus.
Mir wurde dann der Tipp gegeben mal die Batterie auszutauschen. Auch wenn diese von den
gemessenen Werten noch im Normalbereich war. Hab dann eine neue eingebaut und der Motor lief wie gewohnt.
Hab auch eine Pertronix verbaut.
Gruß
Marc
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