Blattfedern aufarbeiten lassen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Motorhead
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Beitrag von Motorhead » 1. Dez 2024, 18:05

oder am wochenende mal selbst hand anlegen bei an bier im sommer so wie im video?


spass beiseite, ich werd mir wohl neue bestellen weil der aufriss einfach geringer ist :mrgreen:
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Beitrag von FullSizeFrank » 9. Dez 2024, 18:51

Ich war am vergangenen Freitag bei

Kloos Autofedern
Eckstraße 20
66976 Rodalben

und hab die Federn abgeholt.

67er Continental Federn (5 Lagen pro Seite), Laut Herrn Scagliarini noch in sehr gutem Zustand, kaum Rost.

Zerlegen, ca. 5cm aufrichten/schmieden, neue Gleitlager, gefettet, Zusammenbau, Gesamt 520€

In meinem Fall ein völlig fairer Kurs, Über Eaton wäre ich für neue bei 2k.
2 legit 2 quit

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Beitrag von Motorhead » 2. Jan 2025, 16:57

kennt jemand die abmessung C der original blattfedern für meinen 67 mustang 289 für originalhöhe?
laut ROCKAUTO gibts ein set wo die daten dabeistehen, da wäre der wert 5,375 zoll / 13.65 cm
kann das jemand bestätigen?

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 13&pt=7544
Bild

ich glaub ich werd da heuer mal nach dem indischen vorbild mit dem vorschlaghammer drübergehn :mrgreen:
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Beitrag von Henk » 8. Mai 2025, 17:02

Statt meine alten Blattfedern aufarbeiten zu lassen, habe ich mich aus Zeitgründen für neue entschieden.

Ebenfalls 6Blatt Heavy Duty Blattfedern.
Nun wollte ich eine Alte und eine Neue miteinander vergleichen und bin ein wenig irritiert.
Eigentlich hätte ich es optisch andersherum erwartet.
Habtisch ist es jedoch so, daß man die Alte runter drücken kann, die Neue eher nicht so.

Was meint ihr?
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Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Dorfkind 0411 » 8. Mai 2025, 21:41

Oh ha,das hätte ich auch anders erwartet!! Als ich mal beim Mustang Blattfedern erneut habe,waren die neuen höher als die alten Federn. Aber wie du schon getestet hast haben die alten nicht mehr soviel Kraft . Stelle Dich doch mal rauf und messe den Federweg von beiden Federn !!

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Beitrag von Henk » 9. Mai 2025, 05:15

Ich denke ich habe das Problem.

Es gibt 2 heavy duty Blattfederversionen, einmal mit 955lbs Tragfähigkeit und einem free Arch Wert von 8,5" und diese mit 1015lbs Tragfähigkeit und 5,5" free Arch.
Den free Arch Wert konnte ich im eingebauten Zustand nicht messen, bin aber von der höheren Traglast ausgegangen, weil zum einen Station Wagon und zum anderen mit Anhängerkupplung.
Der 3" Unterschied werden wohl zu einer Reduzierung der Fahrhöhe um 1,5" führen.
Ich hoffe der Pinion Angle passt danach wieder.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Dorfkind 0411 » 9. Mai 2025, 09:08

Wenn Dich die geringere Fahrhöhe nicht stört und der Arsch dann nicht so hängt ist es doch ok. Ich persönlich finde es immer besser wenn das Auto hinten etwas höher steht als vorne......es sei denn man ist mit einer Ratte in Schweden unterwegs 😍👌

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