Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 234 x
Likes erhalten: 144 x

Beitrag von Parklane » 7. Mai 2025, 07:32

Wenn es mit der Nockenwelle passt, die Steuerzeiten stimmen, die Ventile sichtlich schließen bei agenommenen Ventildeckeln, dann würde ich mich auf die Zündung konzentrieren, Zündzeitpunkt bestmöglich voreinstellen und sicherstellen das der Zündfunke auch ankommt.
Da kann so einiges für Störungen sorgen!
Falls das wirklich alles passt, Vergaser etc., kommt überhaupt Sprit an?
Denke mal wenn das alles passt muss er auch laufen, ansonsten wirst du wohl den Motor wieder etwas zulegen müssen🙄
Ist natürlich teilweise schwierig alleine alles zu machen, da ist dann Kreativität gefragt, ich weiß da was von🙈

Viel Erfolg und gutes Gelingen !!
Gruß Dirk 🙋‍♂️

dukelc4
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 128 x

Beitrag von dukelc4 » 7. Mai 2025, 08:53

bdoo hat geschrieben:
6. Mai 2025, 23:26

Ich hab den Verteiler so gut es geht auf OT1 ausgerichtet. Geblitzt habe ich nicht, weil der Motor ja gar nicht wirklich läuft (und ich alleine in der Halle war). Ich dreh morgen nochmal hin und her, aber das hab ich eigentlich schonmal versucht.

Den ZZP kannst Du bei der Pertronix I auch mit einer Prüflampe einstellen wenn der Motor nicht läuft,
genauso wie beim Unterbrecherkontakt.

Ich würde das nochmal checken und auch den Preload der Hydros,
bevor Du nochmal startest.
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

markitzero
Fuhrpark: 65er Dodge Polara 2-door 383 2 bbl White
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von markitzero » 7. Mai 2025, 09:40

....hatte das mal ähnlich beim Mustang, Spannung für den E-Choke, aus Unwissenheit ;) , an der Zuleitung der Zündspule abgegriffen, ähnliches Fehlerbild, knallen und Flammen aus den Vergaser.
Beste Grüße
Frank
.......The Evil Powers of Rock 'n' Roll......

bdoo
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von bdoo » 8. Mai 2025, 14:10

[media][/media]
dukelc4 hat geschrieben:
7. Mai 2025, 08:53
Den ZZP kannst Du bei der Pertronix I auch mit einer Prüflampe einstellen wenn der Motor nicht läuft,
genauso wie beim Unterbrecherkontakt.

Ich würde das nochmal checken und auch den Preload der Hydros,
bevor Du nochmal startest.
Zunächst mal vielen Dank für Euren Support, das ist eine große Hilfe.
Also, ein Update, nur mittel erfreulich:
  • Kompressionstest gemacht, alle Zylinder zwischen 9,5 und 11,5 bar. Zuviel Differenz für einen neu gemachten Motor eigentlich.
  • Dann habe ich habe den Preload reduziert: Im Prinzip habe ich die Kipphebel (die übrigens neu sind) soweit gelöst, dass sie quasi minimales axiales Spiel haben - und danach NICHT die übliche 0,5 - 0,75 Umdrehungen hinzugefügt.
  • Erneuter Kompressionstest, nun alle Zylinder zwischen 10,5 und 11,5bar. Aha, dachte ich, schließt irgendwas nicht recht?
  • Dann habe ich die Zündung nochmal mit Prüflampe eingestellt, konservativ auf 6° v.OT, bei meinen Blindflügen zuvor stand sie übrigens exakt auf OT.
  • Zündspule und Kabel habe ich gemessen, Primäwiderstand 1,7Ω und Sekundär 9,3kΩ
  • Danach habe ich den Motor wieder gestartet. Er lief dann etwas besser und ließ sich auch für ca. 10 Sekunden am Gas halten, ging spätestens dann aber immer wieder aus. Immerhin ohne brennenden Vergaser.
  • Dann habe ich den Preload nochmals weiter reduziert, auf ein Axialspiel von ca. 0.5mm - das fühlt sich dann echt merkwürdig an, hier ein Video:
    https://youtube.com/shorts/VGmDsOolsAc? ... VCpIAdoiMr

Damit lief die Kiste dann wieder so gut wie gar nicht, dafür gab es wieder ein Vergaserfeuer.
  • Ich habe dann den Preload wieder auf 0 Axialspiel gestellt und habe nochmal, so genau es geht, die Steuerzeiten geprüft, indem ich die Überschneidungen zur Kurbelwellenposition geprüft, und zwar für alle Zylinder, um ein möglichst gutes Bild zu bekommen. Und jetzt wird es wirr.
Natürlich kann man so nicht wirklich genau prüfen, da es schwierig ist, die Überschneidung supergenau zu messen, aber:
Bei 5 von 8 Zylinder würde ich die Überschneidung auf 5° vor OT messen. Schön, dachte ich, vielleicht ein Zahn falsch?
Allerdings messe ich die Überschneidung bei 2 Zylindern 2° nach OT und bei einem genau auf OT.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass mein (erfahrener) Motorenbauer, die Steuerkette versetzt montiert hat. Gleichzeitig, selbst wenn der Motor läuft, "träckert" er, das spräche dafür - oder?

Vermutlich wäre Euer nächster Schritt entsprechend, das Steuerkettengehäuse abzunehmen, oder?
Hat noch jemand eine andere durchschlagende Idee bevor ich das mache?
Macht es Sinn, Zündungs- oder Vergaserseitig (neu, out of the Box Einstellung) noch irgendwas zu prüfen, bevor ich den Stirndeckel abnehmen?

Ich hab ja nun hier mehrfach gelesen, dass eine defekte Zündung ähnliches Verhalten hervorruft, auch wenn ich das nicht wirklich verstehe.

:idea:

Snickers
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 780 x
Likes erhalten: 174 x

Beitrag von Snickers » 8. Mai 2025, 15:41

Ich würde den Deckel abnehmen und bei NULL anfangen, ein ZAHN genügt um das er nicht gut läuft. Ich weiß auch nicht wie man das zusammenbauen kann ohne zu Prüfen. Mfg 😎

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag