Bremskraftregelventil

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
FordF2501974
Beiträge: 95
Registriert: 28. Jul 2023, 08:08
Likes vergeben: 3 x

Bremskraftregelventil

Beitrag von FordF2501974 » 7. Mai 2025, 22:18

Hi Leute

Wie Stelle ich das bremskraftregelventil korrekt ein.
Fahrzeug wird auf Scheiben vorne umgebaut.
Das Ventil kommt ja in die Hinterachleitung.Und soll verhindern das die Räder hinten nicht blockieren beim bremsen richtig?
Aber wie Stelle ich es ein?
Bremsenprüfstand?
Gruß Mike

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6707
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1064 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Mai 2025, 05:39

Bei einer VOLLBREMSUNG müssen ALLE Räder stehen!
Die Frage ist allerdings, auf WELCHE Scheibenanlage du umrüstest? Serie, oder was aus dem Zubehör?
Zusammengestückeltes aus dem Zubehör, da wäre tatsächlich ein Prüfstand sinnvoll! Serienumrüstung beinhaltet, wenn Komplettumbau ein statisches Reduzierungsventil, von Ford mal erdacht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

FordF2501974
Beiträge: 95
Registriert: 28. Jul 2023, 08:08
Likes vergeben: 3 x

Beitrag von FordF2501974 » 8. Mai 2025, 09:23

Die Vierkolben Anlage die viele Teilehändler für Mustang anbieten.
RSB, Velocity etc
Also gibt es keine genaue Einstellung
Bzw mit Prüfstand testen das eben ein blockieren des Prüfstandes zustande kommt oder

dukelc4
Beiträge: 246
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 128 x

Beitrag von dukelc4 » 8. Mai 2025, 09:27

FordF2501974 hat geschrieben:
7. Mai 2025, 22:18
Hi Leute

Wie Stelle ich das bremskraftregelventil korrekt ein.
Fahrzeug wird auf Scheiben vorne umgebaut.
Das Ventil kommt ja in die Hinterachleitung.Und soll verhindern das die Räder hinten nicht blockieren beim bremsen richtig?
Aber wie Stelle ich es ein?
Bremsenprüfstand?
Gruß Mike
Moin,
auf einem Bremsenprüfstand kannst Du das nicht prüfen.
Bei einer Bremsung auf der Straße hast Du ein ganz anderes Gewichtsverhältnis VA/HA,
die Hinterachse wird "leichter" und benötigt dann weniger Bremsleistung.

Ich mach das immer so.
Eine recht steile ruhige Straße suchen. Regelventil ganz aufdrehen. Ca. 30 km/h fahren und eine fest bremsen, fast eine Vollbremsung machen. Das Auto blockiert dann meist nur hinten. Dann das Regelventil eine Umdrehung zu drehen und erneut probieren, bis es hinten nicht mehr zuerst blockiert.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

dukelc4
Beiträge: 246
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 128 x

Beitrag von dukelc4 » 8. Mai 2025, 09:32

Achso, noch ein Hinweis, die Scheibenbremsumbauten für den 65/66er Mustang
funktioniert manchmal nicht so toll mit dem BKV und Zweikreis.

Mal ist es ok, aber mit dem Mini BKV der da notgedrungen verbaut werden muss,
ist die Verstärkung nur gut wenn der Motor noch ordentlich Unterdruck hat.
Auch ist das Pedalgefühl oft besch... man hat ein langes, teigiges Bremspedal.
Ab 1967 funktioniert es meiner Erfahrung nach erst vernünftig, weil die Kombination
dort so ab Werk verbaut war.

Beim leichten 65/66er macht eine frisch überholte Trommelbremsanlage mit Porterfield Bremsbelägen meiner Meinung nach mehr Sinn.
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

FordF2501974
Beiträge: 95
Registriert: 28. Jul 2023, 08:08
Likes vergeben: 3 x

Beitrag von FordF2501974 » 8. Mai 2025, 12:59

Danke euch
Werd das so testen
Grüße

Antworten