Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
LTD-Fahrer
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Beitrag von LTD-Fahrer » 6. Mai 2025, 15:20

Snickers hat geschrieben:
5. Mai 2025, 22:52
Wurde am Kabelbaum was rumgemacht, Vorwiderstand ect. das gleiche hatte Markus ala Ltd mit seinem Motor. Mfg 😎

Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen, inkl Flammen aus dem Vergaser.
Bei mir lag es wohl an der Abgasrückführung, warum auch immer.
Was hängt sonst noch am Motor wo durch er falsch Luft ziehen könnt?

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 6. Mai 2025, 16:16

Im Moment nur der offene Port vom Zündverteiler, laut dem Bild. :mrgreen:
So'n Pony hat ja kaum Unterdruckgeraffel.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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FullSizeFrank
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Beitrag von FullSizeFrank » 6. Mai 2025, 18:39

Bin gespannt wo der Fehler lag.
Hab solche Aktionen auch schon hinter mir, incl. aller hier aufgezählten Varianten... bleibt nicht aus wenn man selbst (in meinem Fall ungelernt) Hand anlegt.
Viel Glück Dir!
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FEtischist
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Beitrag von FEtischist » 6. Mai 2025, 18:47

Ich hab damals beim Ventile einstellen am 427er den Verteiler verdreht.
Grund war, Gradscheibe drauf und mit 1 auf OT gestartet, die Ventile einzustellen, immer lt. Shopmanual weitergedreht. Als ich fertig war, stand wieder 1 auf OT, also Verteiler eingebaut und gestartet. Lief wie ein Trecker mit Flammen oben raus.

Ursache war, das die Gradangaben zum Weiterdrehen nur 1 1/2 Umdrehungen waren und nicht 2x 360 Grad…..

Wirst es schon finden 👍😇
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bdoo
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Beitrag von bdoo » 6. Mai 2025, 20:10

Schraubaer hat geschrieben:
6. Mai 2025, 16:16
Im Moment nur der offene Port vom Zündverteiler, laut dem Bild. :mrgreen:
So'n Pony hat ja kaum Unterdruckgeraffel.
Den hab ich irgendwann mal abgezogen, um... ach, keine Ahnung.

Hab heute mal:
  • Steuerzeiten nach Snickers Methode geprüft, Überscheidung Z6 genau bei Totpunkt Z1.
  • Zündreihenfolge der Nocke geprüft, ist so wie sie sein soll.
  • Kompression gemessen, zumindest bei 6 Zylindern, dann musste ich mich um den Lütten und Omas Gartenteich kümmern. Eigentlich alle zwischen 10 und 11.5 bar. Einzig komisch war, dass Z1 beim ersten Messen (eingeschraubter Prüfer) nur 9,5bar hatte, nachdem ich dann die anderen 5 geprüft habe, hatter er 10,8bar. Kann das was mit Ölfilm zu tun haben?

Und nu?

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Parklane
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Beitrag von Parklane » 6. Mai 2025, 20:49

Was ein Mist, da bin ich sehr gespannt wo der Fehler ist!!
Nicht verzagen und viel Erfolg 👍👍🍀
Gruß Dirk 🙋‍♂️

_yab_
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Beitrag von _yab_ » 6. Mai 2025, 21:04

Wenn ich ein rotes und ein schwarzes Kabel auf dem gleichen Anschluss liegen sehe, macht es "oops" bei mir. An der Zündspule fällt mir das auf.
Ich habe keine Ahnung, ob man solche Effekte mit falscher Verdrahtung der Zsp hinbekommt. Und ich denke: du wirst das richtig gemacht haben. Aber ...

Wenn da lles i.O. ist: Ventileinstellung mal kontrollieren und unabhängig vom Ergebnis auf wenig(er) Preload bringen.

Oder auch die Frage beantworten: welchen bei jedem Versuch gemachten Fehler verbirgst du? Selbst vor Dir!

Nicht den Humor verlieren!
Gruß
--
Marino aka yab

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Beitrag von dukelc4 » 6. Mai 2025, 21:22

bdoo hat geschrieben:
6. Mai 2025, 20:10
Schraubaer hat geschrieben:
6. Mai 2025, 16:16
Im Moment nur der offene Port vom Zündverteiler, laut dem Bild. :mrgreen:
So'n Pony hat ja kaum Unterdruckgeraffel.
Den hab ich irgendwann mal abgezogen, um... ach, keine Ahnung.

Hab heute mal:
  • Steuerzeiten nach Snickers Methode geprüft, Überscheidung Z6 genau bei Totpunkt Z1.
  • Zündreihenfolge der Nocke geprüft, ist so wie sie sein soll.
  • Kompression gemessen, zumindest bei 6 Zylindern, dann musste ich mich um den Lütten und Omas Gartenteich kümmern. Eigentlich alle zwischen 10 und 11.5 bar. Einzig komisch war, dass Z1 beim ersten Messen (eingeschraubter Prüfer) nur 9,5bar hatte, nachdem ich dann die anderen 5 geprüft habe, hatter er 10,8bar. Kann das was mit Ölfilm zu tun haben?

Und nu?
Hast Du mal den ZZP überprüft? Oder einfach mal den Verteiler ein paar Grad verdreht?
Vielleicht zündet er nur viel viel zu früh.
Gruß
Patrick

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Beitrag von Schraubaer » 6. Mai 2025, 21:23

Ich bleib dabei!
Schraubaer hat geschrieben:
6. Mai 2025, 06:10
Allerdings, wenn ein Einlassventil nicht richtig schließen würde, würde er vermutlich laufen und dabei ein bisschen rumpuffen, oder? Der Motor geht eigentlich gar nicht wirklich an. Ich poste mal ein Video.

Das passt genau zu schlecht schließenden Ventilen, wodurch auch immer.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von bdoo » 6. Mai 2025, 23:26

Schraubaer hat geschrieben:
6. Mai 2025, 21:23
Trotz Kompressionstest? Also wäre Dein nächster Schritt ein Druckverlusttest?
Oder einfach ein neues Hobby suchen?
dukelc4 hat geschrieben:
6. Mai 2025, 21:22
Hast Du mal den ZZP überprüft? Oder einfach mal den Verteiler ein paar Grad verdreht?
Vielleicht zündet er nur viel viel zu früh.
Ich hab den Verteiler so gut es geht auf OT1 ausgerichtet. Geblitzt habe ich nicht, weil der Motor ja gar nicht wirklich läuft (und ich alleine in der Halle war). Ich dreh morgen nochmal hin und her, aber das hab ich eigentlich schonmal versucht.

Unabhängig von Euren Vorschlägen, denen ich nachgehen werde: Kann´s an einem defekten Zündmodul oder defekter Spule liegen? Ich denke ja, theoretisch kann das Backfire nur durch falsche Ventilstellung kommen, aber vermutlich gäbe es da auch andere Möglichkeiten - oder wie seht Ihr das?

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