-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Den Haag Mai 2025
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Roadrunner's Paradise & Race 61 Opener
- Gehe zum letzten Beitrag Bilder Pep cars Frankfurt 2025
- Gehe zum letzten Beitrag Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
- Gehe zum letzten Beitrag 1979 Continental Trommelbremse zieht/stellt sich fest
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals '25
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
- bdoo
- Beiträge: 133
- Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
- Wohnort: Mönchengladbach
- Website: http://www.gofaster-pussycat.com
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Likes vergeben: 41 x
- Likes erhalten: 62 x
Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
Ihr erlebt mich in tiefer Traurig- und Hilflosigkeit. Folgendes:
Ich habe den 289er aus meinem Mustang neu aufgebaut, sprich:
Übermaß Kolben
KW neu gelagert
Neue Seriennocke
Neue Ventile eingeschliffen
Peripherie (Ölpumpe, Hydros etc. )
In dem Aufwasch habe ich die originale Brücke gegen eine Edelbrock Performer RPM und samt 500er AVS2 getauscht.
Eine Pertronix 1 samt Spule war bereits vorher installiert.
Nun ist die Fuhre zusammen und er startet nicht bzw. Läuft wie ein Träcker und macht gerne mal *PÜFFCHEN* und dann - Achtung- brennt der Vergaser.
Das ist jetzt mehrmals passiert.
Ich habe Totpunkt, Kompressionshub und Zündreihenfolge nun 10x überprüft. Und selbst wenn die Zündung ein paar Grad daneben steht, dürfte sich der Ansaugtrakt ja nicht entzünden. Oder?
Den Zündzeitpunkt habe ich voreingestellt, indem ich auf 10grad v.OT (Kompressionshub) gedreht habe und den entsprechenden Pin am Verteiler markiert und entsprechend den Verteiler positioniert habe.
Den Small Block hat ein lokaler Motorenbauer gemacht, ich habe nur noch Köpfe und Wanne montiert.
Mir fällt grad nichts mehr ein, außer das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Wie seht Ihr das?
Kann ich das einfach prüfen?
Ich will auf den Arm.
Gruß,
Bodo
Ich habe den 289er aus meinem Mustang neu aufgebaut, sprich:
Übermaß Kolben
KW neu gelagert
Neue Seriennocke
Neue Ventile eingeschliffen
Peripherie (Ölpumpe, Hydros etc. )
In dem Aufwasch habe ich die originale Brücke gegen eine Edelbrock Performer RPM und samt 500er AVS2 getauscht.
Eine Pertronix 1 samt Spule war bereits vorher installiert.
Nun ist die Fuhre zusammen und er startet nicht bzw. Läuft wie ein Träcker und macht gerne mal *PÜFFCHEN* und dann - Achtung- brennt der Vergaser.
Das ist jetzt mehrmals passiert.
Ich habe Totpunkt, Kompressionshub und Zündreihenfolge nun 10x überprüft. Und selbst wenn die Zündung ein paar Grad daneben steht, dürfte sich der Ansaugtrakt ja nicht entzünden. Oder?
Den Zündzeitpunkt habe ich voreingestellt, indem ich auf 10grad v.OT (Kompressionshub) gedreht habe und den entsprechenden Pin am Verteiler markiert und entsprechend den Verteiler positioniert habe.
Den Small Block hat ein lokaler Motorenbauer gemacht, ich habe nur noch Köpfe und Wanne montiert.
Mir fällt grad nichts mehr ein, außer das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Wie seht Ihr das?
Kann ich das einfach prüfen?
Ich will auf den Arm.
Gruß,
Bodo
- bdoo
- Beiträge: 133
- Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
- Wohnort: Mönchengladbach
- Website: http://www.gofaster-pussycat.com
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Likes vergeben: 41 x
- Likes erhalten: 62 x
Ohne den Steuerkettendeckel abzunehmen? Ich steh grad aufm Schlauch, sorry - wie mache ich das denn?
- Schraubaer
- Beiträge: 6703
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1063 x
Eingangsventil(e) schließen nicht richtig?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- bdoo
- Beiträge: 133
- Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
- Wohnort: Mönchengladbach
- Website: http://www.gofaster-pussycat.com
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Likes vergeben: 41 x
- Likes erhalten: 62 x
Würde ich eigentlich ausschließen, denn der Kopf mit den Ventilen war schonmal montiert und lief unproblematisch.
- FullSizeFrank
- Beiträge: 193
- Registriert: 23. Aug 2022, 18:06
- Fuhrpark: 6 x FoMoCo
- Likes vergeben: 56 x
- Likes erhalten: 93 x
Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
2 legit 2 quit
- bdoo
- Beiträge: 133
- Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
- Wohnort: Mönchengladbach
- Website: http://www.gofaster-pussycat.com
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Likes vergeben: 41 x
- Likes erhalten: 62 x
Nope.FullSizeFrank hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 19:07Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
- FullSizeFrank
- Beiträge: 193
- Registriert: 23. Aug 2022, 18:06
- Fuhrpark: 6 x FoMoCo
- Likes vergeben: 56 x
- Likes erhalten: 93 x
Nockenwelle verdreht? Irgendwas muss es ja sein, kann doch nicht einfach so laufen wie nen sack schrauben...
Ich fühle auf jeden Fall mit
Ich fühle auf jeden Fall mit

2 legit 2 quit
- FEtischist
- Beiträge: 992
- Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
- Likes vergeben: 510 x
- Likes erhalten: 586 x
War auch mein erster Gedankebdoo hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 19:13Nope.FullSizeFrank hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 19:07Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/
a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is
- bdoo
- Beiträge: 133
- Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
- Wohnort: Mönchengladbach
- Website: http://www.gofaster-pussycat.com
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Likes vergeben: 41 x
- Likes erhalten: 62 x
Meiner auch - drum hab ich’s 10x geprüft.
Ich hab leider die Steuerzeiten damals nicht richtig fotografiert, aber auf den ersten Blick siehts richtig aus.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1240 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von The Galaxie
20. Nov 2023, 08:15
-
- 8 Antworten
- 1877 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dorfkind 0411
11. Feb 2025, 16:16
-
- 7 Antworten
- 2404 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von homerjay
19. Aug 2024, 15:42
-
- 2 Antworten
- 2527 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bdoo
10. Sep 2024, 09:12